Anderen Menschen keinen Urlaub gönnen - warum?
Corona1983 hat geschrieben:Aussprechen würde ich den Neid den betreffenden Personen gegenüber nie. Selbst als meine Tante Urlaubskataloge studiert hatte, habe ich nur gesagt, dass ich auch mal gern nach Amsterdam wolle. Sie hat darauf nur geantwortet, sie könne ja nichts dafür, dass sie einen besser bezahlten Job hätte und sie wolle keine Rücksicht auf mich nehmen, da sie auch nur einmal lebt und die Gegend eben sehen will. Den aufgekommenen Neid habe ich irgendwie hinuntergeschluckt, denn ich will mich mit niemanden streiten.
Inwiefern könnte oder sollte sie denn überhaupt Rücksicht nehmen? Was verstehst du in diesem Fall unter Rücksichtnahme? Sollte deine Tante auf den Urlaub verzichten oder dich mitnehmen und für dich bezahlen? Beides ist doch keine Lösung. Ich denke schon, dass man es in weiten Teilen selbst in der Hand hat, was man beruflich macht und damit verbunden ist dann eben auch ein mehr oder weniger hohes Einkommen. Wieso sollte jemand, der sich mehr leisten kann, zurückstecken, nur weil andere sich das nicht leisten können? Ich finde diesen Neid dann auch unangebracht.
Ich verstehe auch nicht, warum man solche Kommentare abgeben muss. Immerhin kann ja nun wirklich jeder machen was er will. Wenn sie sich 2x im Jahr einen Urlaub leisten können, dann ist das ja toll. Andere haben nicht die Möglichkeit. Wenn man seinen Lebensstil dementsprechend führt, kann sich jeder mindestens 1 Urlaub leisten.
Ich muss ehrlich sagen, wenn wir kein Kind bekommen hätten, könnten wir uns jetzt auch mehr leisten. Aber es ist nicht so und es war unsere Entscheidung. Da brauche ich auf niemanden sonst neidisch sein.
Ist es wirklich so ungewöhnlich zwei mal im Jahr in Urlaub zu gehen? Bei mir sind mehrere Urlaube völlig normal, weil ich eben nicht auf drei Wochen am Stück im Hochsommer mit all-inclusive Verpflegung am Strand braten stehe. Ich habe es aber noch nie erlebt, dass jemand deshalb irgendwelche blöden Kommentare von sich gibt oder gar neidisch ist. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meine Urlaubspläne nur mit Freunden und nicht mit Facebook "Freunden" teile. Ich denke es ist nämlich, dass das einen Unterschied macht.
Ich selber war noch nie neidisch auf den Urlaub eines anderen, wobei ich aber gar nicht so genau weiß, wie sich Neid überhaupt anfühlt. Wenn jemand eine tolle Reise gemacht hat zu einem Ziel, das mich auch interessiert, freue ich mich für die Person und behalte sie direkt als Ansprechpartner im Hinterkopf für meine eigene Urlaubsplanung. Es ist schließlich immer gut Tipps von jemandem zu bekommen, der das Urlaubsziel schon kennt.
Ich gebe auf jeden Fall Geld für Sachen aus, die andere als unnötig ansehen oder mit denen sie einfach nichts anfangen können. Und ich möchte deshalb auch keine dummen Bemerkungen hören. Warum sollte ich mich also über die Ausgaben von anderen mockieren, nur weil ich mit dem Geld irgendwas anderes machen würde?
Ich kann es sehr gut verstehen und nachvollziehen, wenn man neidisch darauf ist, wenn Freunde oder Bekannte in den Urlaub gehen. So ein Urlaub ist ja durchaus eine tolle Sache und durchaus etwas Besonderes. Dazu kommt, dass man da auch genügend Zeit und Geld haben muss, um überhaupt einen Urlaub machen zu können und deshalb ist das einfach ein besonderes Erlebnis. Dabei geht so gut wie jeder Mensch auch gerne in seiner freien Zeit in den Urlaub und mir fällt auf Anhieb auch keine Person ein, die einen Urlaub abschlagen würde. Von daher ist es auch absolut normal, dass man eben neidisch ist, wenn Freunde oder Bekannte in den Urlaub gehen, da man das einfach auch gerne machen würde. Und nicht immer hat man einfach die Möglichkeit dazu und auch wenn man die Möglichkeit dazu hat und auch gerade erst im Urlaub war, kann es dennoch sein, dass man wieder Lust auf eine Reise bekommt, wenn man sieht, dass Freunde verreisen.
Ich selbst bin auch immer wieder neidisch, wenn Freunde oder Bekannte von mir in den Urlaub gehen und am liebsten würde ich dann auch mitkommen. Allerdings sage ich immer ganz offen, dass ich neidisch bin. Zudem gönne ich meinen Freunden ihre Reise trotzdem und ich würde niemals auf die Idee kommen, ihnen die Reise schlecht zu machen, nur weil ich selbst nicht gerade die Möglichkeit für so etwas hätte. Stattdessen würde ich mich auf jeden Fall auch für meine Freunde freuen.
Ich finde es immer wieder sehr schlimm, wenn Leute aus Neid einem etwas nicht gönnen wollen. Dabei ist das nicht nur bei Reisen der Fall, sondern auch wenn man sich einfach nur Kleidung kauft, kommen oftmals missfällige Blicke und es wird gesagt, dass man das Geld ja auch sinnvoller investieren könnte. Dabei frage ich mich dann immer wieder, inwiefern man das Geld sinnvoller investieren könnte. Immerhin ist es eine sinnvolle Investition, wenn man das Geld für etwas ausgibt, was einem Freude bereitet. Und wenn man keine Schulden hat und keine wichtigen, neuen Anschaffungen anstehen, kann man sein Geld doch für das ausgeben, was man möchte, ohne dass man dafür gleich verurteilt werden sollte. Von daher habe ich auch immer nur einen abfälligen Blick dafür übrig, wenn Leute meinen, sie müssten mich dafür kritisieren, wofür ich mein Geld ausgebe. Immerhin ist das ja meine Sache und es ist ja nicht das Geld meiner Freunde, welches ich ausgebe.
Zwei Bekannte von mir fahren auch sehr oft in den Urlaub. Einer von beiden ist Student, der andere arbeitet schon seit Jahren und fährt so oft weg, dass ich mich manchmal frage woher er den ganzen Urlaub hat. Es ist nicht Neid, ich gönne ihm das wirklich. Ich bin nur neugierig, weil man ja normalerweise knapp 28 Tage Urlaub im Jahr hat als Arbeitnehmer und ich mittlerweile schon den Eindruck habe, dass er deutlich mehr als 28 Tage Urlaub im Jahr hat. Er sucht sich dann auch immer sehr exotische Reiseziele aus und fährt gerne nach Mittel- oder Südamerika. Er kann sich das leisten, weil er keine Frau und keine Kinder hat. Ich denke, sehr viele werden neidisch sein, weil er das Geld nicht für Schulbücher oder Klassenfahrten seiner Kinder ausgeben muss und dementsprechend viel schneller die Summen zusammen hat, um zu verreisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218613-10.html