Anleitung - den PC schneller machen
Hallo ihr Lieben,
also ich weiß nicht, zur Zeit ist mein PC so langsam, der war früher viel viel schneller. Ich weiß nicht woran das liegen könnte, denn ich kenn mich mit PCs überhaupt nicht aus.
Ich hab Windows XP, und was für einen Rechner - keine Ahnung einen ganz normalen?
Ich weiß, es gibt Tricks, um den PC schneller zu machen, könnt ihr mir die verraten und mir erklären, wie ich das Problem beseitige?
Ich hab noch genug Platz auf meiner Festplatte (wird mir jedenfalls so angezeigt), also an zu wenig Speicherplatz kann es eigentlich nicht liegen denk ich mal.
Liebe Grüße
Bienchen
Ich kann dir einen guten Tip geben, besorg dir zum Beispiel von Ashampoo das Programm WinOptimizer4, das kannst du glaube ich auch über die Computer-Bild Homepage kostenlos herunterladen. Dann starte das Programm über die Einklick-Funktion und du wirst dich wundern, was das Programm alles so von deiner Festplatte löscht. Da sammelt sich in der Zeit so manches an Datenmüll, was dort in den Dateien steht.
Diese ganzen Einträge, die man nicht mehr braucht, bremsen den PC ganz schön aus. Ich lasse das Programm jede Woche einmal durchlaufen und selbst da, kommt noch so einiges zusammen. Wenn der ganze Datenmüll, den du nicht mehr brauchst, gelöscht ist, sollte dein PC wesentlich schneller laufen. Dann kannst du als zweites noch die Festplatten defragmentieren, das bringt unter Umständen auch was. Dafür gehst du unter Start - alle Programme - Zubehör auf Defragmentierung. Das ist alles auch was für Laien, du kannst da eigentich nichts falsch machen, solltest nur während die Programme laufen, den PC nicht ausschalten.
Hallo,
mein PC hat irgendwie auch ständig das selbe Problem, nach kurzer Zeit wird er so richtig langsam. Mein Mann hat da zwei Programme gefunden und dann ist er wieder schneller. Zu einen handelt es sich um TuneUp Utilities 2008 und CCleaner 2008. Die beiden Programmen räumen die Cookies, sie defragmieren und suchen nach evtl. Fehlern auf der Festplatte.
Also wenn dein Pc, dass dein Pc langsamer ist als noch ganz am Anfang wo du ihn gekauft hast ist logisch. Wenn du keine Lust hast deinen Computer neu aufzusetzten kannst du nur folgendes machen:
1. Defragmentier deine Festplatte: Dazu gehst du auf Arbeitsplatz, dann auf deine Festplatte hier machst du Rechtsklick, dann gehst du auf Eigenschaften, dann auf den Reiter Extras und dann auf Jetzt defragmentieren. Hier müsste dier dein Pc sagen, ob du deine Festplatte formatieren sollst oder nicht.
2. Alle Programme die unnötig sind deinstallieren.
3. Lade dir HDCleaner runter und lass mal deine Registry säubern.
Wenn dies alles nichts hilft, dann kannst du nur noch deinen Pc neu aufsetzrn .
Mfg Chief
Ich kann dir da Tuneup Utilities sehr empfehlen. Jedes Jahr kommt eine neue Version raus. Es gibt eine gratis Version mit Testzeit zum Download.
Tuneup beseitigt Datenleichen, also übrig gebliebene Dateien die beim deinstallieren der Programme übrig geblieben sind. Außerdem findet er und behebt Fehler und entfernt unnötige Registry Einträge. Er hat außerdem eine Defragmentierungsfunktion, die zerstückelte Daten zusammenfügt. Sehr hilfreich ist auch der System Optimizer. Mit den kannst du wie der Name schon sagt deinen System optimieren bzw. beschleunigen. Damit kannst du deine Internetverbindung beschleunigen oder Verbesserungstipps nachgucken usw.. Ganz nett sind auch die Desings mit denen du die Windowsoberfläche ändern kannst verlangsamt zwar ein bisschen alles, aber sieht trotzdem klasse aus.
_Chief_ hat geschrieben:Wenn dies alles nichts hilft, dann kannst du nur noch deinen Pc neu aufsetzrn .
Und am besten gleich noch einen neuen kaufen! Da wird er nämlich auch noch schneller. Sorry, aber solche Tipps sind für die Tonne, denn wenn Du sowas beherzigst wirst Du feststellen, dass sich dein Rechner nach kurzer Zeit wieder runterbremst, da man hier das Problem und nicht die Ursache bekämpft.
Zuerst einmal wäre es gut zu wissen, welches Vorwissen Du hast. Denn die Tools sind im Grunde für die Katz, da sie den Rechner nur temporär beschleunigen aber nach kurzer Zeit wieder ausbremsen, da auch hier die Ursache nicht wirklich bekämpft wird und durch die Eingriffe die diese Tools meist tätigen andere Dinge "verstellt" werden, die in der Summe den Rechner nach kurzer Zeit wieder ausbremsen. Zudem ist die Gefahr hoch, dass hier irreparable Schäden am System auftreten, wenn grundlegende Einschnitte gemacht werden die selten behoben werden können.
Prinzipiell ist es immer gut, sich mit seinem System auszukennen um es selber zu entmisten. Die Defragmentierung hilft nur wenig und auch nicht wirklich, auch hier wird das Problem nur verschoben, nicht behoben.
Ein schnelles System muss im Grunde von Anfang an geplant und durchdacht werden, da das ganze bereits bei der Einrichtung der Partitionen anfängt - das kann man zwar auch im Nachhinein machen, aber dann wird es meist umständlich. Ansonsten könnte man versuchen die Registry gründlich auszumisten, hier lässt sich in der Regel der deutlichste und auch langfristig bestehende Zugewinn erzielen - allerdings braucht das Vorwissen, da man sonst auch viel Schaden anrichten kann. Die genannten Programme machen das zwar auch, aber nur sehr unzureichend und nur zu einem Teil.
Ansonsten bringt der deutlichste Zugewinn nur eine umfassende Bearbeitung und Modifizierung der Systemdateien, siehe hier: Wie bekommt man ein altes Windows wieder flott?. Im Idealfall lässt sich so auch ein "volles" System schneller booten als ein frisch installiertes und "reines" und die Geschwindigkeit langfristig dauerhaft erhöhen.
Naja, ich warte erst einmal auf die Rückmeldung, wenn Du keine Ahnung hast, probiere es mit den genannten Tools, wird Dir aber nur temporär helfen.
Wenn du dich relativ gut mit Windows XP auskennst, bzw. mit den Programmen, die du installiert hast, kannst du ganz einfach dafür sorgen das dein Computer schneller wird bzw. wesentlich schneller startet:
1. Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken
2. " msconfig " eingeben ( ohne Anführungszeichen )
3. In der oberen Leiste Systemstart ( bei mir ganz links ) suchen und draufklicken
4. Jetzt sieht man die ganzen Programme, die beim Windowsstart mitgeladen werden und somit die Geschwindigkeit des Computers mehr oder weniger stark einschränken.
5. In der mittleren Spalte sieht man nun den Pfad zum Programm bzw. zur Anwendung und du kannst dir, bei den Programmen, bei denen du dir sicher bist, auf das Kästchen ganz links klicken.
ACHTUNG: Nicht einfach verändern, wenn man nicht weiß welches Programm es ist. Um es in Erfahrung zu bringen kann man einfach bei der Windowssuche nach dem Programm gesucht werden.
6. Auf "Übernehmen" klicken und das Fenster schließen
7. Man wird aufgefordert, Windows neu zu starten, was auch getan werden muss, damit die Änderungen gespeichert werden.
ACHTUNG: Alle Angaben ohne Gewähr! Alle Änderungen werden auf eigene Verantwortung gemacht!
Bei mir haben die Änderungen sehr viel bei meinem Laptop und auch bei dem normalen Desktop-PC gebracht und es wurde wesentlich schneller. Man sollte aber auf keinen Fall den Viruswächter bzw. das Anti-Viren-Programm oder die Firewall deaktivieren bzw. den Autostart für die Programme verändern und /oder deaktivieren, weil sonst der PC / Laptop ungeschützt ist.
Hallo zusammen,
ich selber habe auch eine Zeit lang Tune Up Utilities benutzt und kann mich den Meinungen meiner Vorredner anschließen. Das Programm ist wirklich leistungsstark und gut.
Wenn du aber nicht etwas Geld für das Aufräumen deines PC's ausgeben möchtest, so würde ich dir auch den Weg vorschlagen, den Mafia vor mir geschildert hat. Ich mache es auch immer über die "msconfig"-Eingabe beim Ausführen. Da sieht man erst einmal, wie viele Prozesse zum Windowsstart gleichzeitig in Betrieb genommen werden.
Doch auch hier rate ich dir, vorsichtig zu sein. Habe aus Versehen einmal einen Prozess beendet, der zum Aufrechterhalten des Systems notwenig gewesen ist. Mein PC hat sich dann aufgehangen und nur ein Neustart hat letzten Endes geholfen.
Da du dich nicht so mit PC's auszukennen scheinst, zumindest sagst du es ja selbst von dir, würde ich dir Tune Up Utilities empfehlen. Ist nicht all zu teuer, aber dafür recht gut.
Viele Grüße, IceKing32
Hallo zusammen,
Ich hatte dieses Problem auch schon, und da mein Pc nicht gerade der Schnellste ist, habe ich wie schon gesagt wurde, alle unnützigen Programme deinstalliert, und die Festplatte mit dem Windows drauf von allen Datei gesäubert und diese auf eine extra Festplatte verschoben. Dadurch läuft die Festplatte ein wenig schneller und somit auch der Computer. Falls du viele Visuelle Effekte eingestellt hast, dann solltest du diese auch ausstellen, soweit sie unnötig sind, wie zum Beispiel der Schatten vom Mauszeiger.
Dies kannst du unter
Arbeitsplatz (Rechtsklick) -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen anpassen und einstellen. Wenn du dan unnötige Details und Effekte ausgeblendet hast, dann wirst du sehen dass dein Computer nach dem Neustart entweder schneller läuft, oder er ist immernoch so lahm und dann würde ich an deiner Stelle den Pc komplett neu installieren, da dann die Festplatte total voll ist warscheinlich oder soetwas ähnliches.
MfG
Prototyp
So habe noch einmal gesucht und auch zwei Programme für dich gefunden, nämlich XP-Clean und Free Ram , wobei es sich bei beiden Programmen um Freeware handelt.
XP-Clean :
XP-Clean löscht die temporären Dateien, seien sie durch Surfen oder auch durch das normale Windows entstanden und scannt die Registry nach unnützen bzw. auf nicht benötigten Einträgen, die das System nur verlangsamen. Es lassen sich auch die kompletten Internetspuren löschen und es wird nach Spyware bzw. Malware gescannt. Das Programm ist Freeware und ich habe es schon selbst genutzt und ich muss sagen, dass durch das Programm meine Registry ENORM entschlackt wurde und dass durch entfernte, unnütze temporäre Dateien ich mehrere GB wieder freischaufeln konnte.
Free Ram :
Free Ram , befreit, wie der Programmname schon sagt, den RAM-Speicher und schafft wieder neuen RAM-Speicher, da es im Moment ungenützte Anwendungen oder DDLs einfach beendet bzw. aus dem RAM-Speicher entfernt, sodass die restlichen Anwendungen den freien Platz nutzen können. Man kann selber bestimmen wie viel % freigemacht werden sollen und das ganze kann man manuell aber auch automatisch starten, sodass es oft beträchtlich zur Optimierung des PCs beiträgt.
Auch das Programm habe ich schon selber oft benutzt bzw. ich benutze es noch immer und wird bei jedem Systemstart bei meinem Desktop-PC gestartet wird und zuallererst gleich mal die unnütz gestarteten Anwendungen und DDLs wieder aus dem Speicher entfernt. Ich bin sehr zufrieden damit , vor allem weil es Freeware ist.
ACHTUNG : Auch bei diesen Programmen nicht einfach herumklicken, da ihr sonst am Ende euern PC / Laptop instabil macht
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21860.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3120mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4184mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17118mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?