Ungekühlte Lebensmittel aus dem Geschäft, zu Hause kühlen?
Es sind ja nur wenige Lebensmittel, die in den Geschäften in der Kühltheke stehen. Die anderen stehen bei normaler Temperatur in den Regalen. Einige dieser Lebensmittel wie Milch zum Beispiel stelle ich zu Hause aber in den Kühlschrank, wie auch Eier oder andere diversen Sachen wie Majo oder Ketchup. Sicherlich würden die sich auch so halten, aber mir ist es lieber wenn sie im Kühlschrank stehen.
Stellt ihr auch Lebensmittel die ihr aus einem ungekühlten Regal gekauft habt in den Kühlschrank? Was sind das für Lebensmittel? Warum stellt ihr sie dann in den Kühlschrank?
Ich stelle ebenfalls Milch, Eier, Ketchup, Majo und Margarine in den Kühlschrank, obwohl es im Geschäft meist nicht dort verstaut ist. Für mich müssen diese Artikel gekühlt sein, da ich es irgendwie schon seit jeher gewohnt bin und mir das nicht einfach mal eben abgewöhnen kann. Gekühlte Milch schmeckt mir besser und bei ihr und auch den anderen Produkten befürchte ich, dass sie ohne Kühlschrank schneller verderben würden.
Legt man Sachen in einen Kühlschrank werden sie dort stark abgekühlt. Bei diesen niedrigen Temperaturen können sich Bakterien nicht sehr gut vermehren. Die Lebensmittel sind dadurch länger haltbar. In einem Kühlfach werden die Lebensmittel sogar noch stärker abgekühlt, sie halten noch länger als Sachen im Kühlschrank. Z.B.: Wasser muss jedoch nicht in den Kühlschrank, es ist (fast) ewig haltbar. Genauso verhält es sich mit Zucker.
Ich denke, man muss da unterscheiden. Ketchup, Majo und H-Milch sind ungeöffnet wunderbar außerhalb des Kühlschranks lagerbar. Hat man sie aber geöffnet, dann gehören sie schon in den Kühlschrank, da dann über die Luft natürlich Keime und Bakterien an den Inhalt herankommen.
Solche Dinge lagern bei mir bis zum Öffnen immer außerhalb des Kühlschranks, sonst wäre er ja übervoll. Aber alle angebrochenen Lebensmittel (mit Ausnahme von trocknen Sachen, wie Mehl oder Reis) kommen dann in den Kühlschrank, da wir die Sachen auch oft nicht ganz so schnell aufbrauchen.
Du meinst bestimmt H-Milch, die man ohne Kühlung kaufen kann und nicht die frische Milch, denn die steht ebenfalls im Kühlregal. H-Milch wie auch andere Dinge wie von dir angesprochen Ketchup oder Mayonnaise müssen, wenn sie nicht angebrochen sind, nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Da reichen die Temperaturen wie sie im Keller oder in der Speisekammer vorherrschen oder wo auch immer du diese Lebensmittel dann aufbewahrst.
Sobald diese Lebensmittel aber angebrochen sind, halten sie nur noch eine bestimmte Zeit und sind anfälliger für Bakterien und andere Keime. Mit der Kühlung dieser Lebensmittel im Kühlschrank verlängerst du die Haltbarkeit aber entscheidend, so dass es sich wirklich empfiehlt, schnell oder leicht verderbliche Lebensmittel direkt nach deren Öffnung im Kühlschrank zu verstauen.
Ich selber mache das natürlich auch. Wenn ich einkaufen war, stelle ich die Lebensmittel in den Keller und noch nicht in den Kühlschrank, da sie mir dort nur unnötig den Platz verstellen würden und der Kühlschrank zusätzlich mehr Strom für die Kühlung dieser Lebensmittel benötigen würde. Erst nach der Öffnung der Flaschen und Verpackungen wandern die Lebensmittel dann auch in den Kühlschrank, damit sie länger haltbar sind.
Ich kaufe auch meist H-Milch. Diese lagere ich dann im ganz normalen Küchenschrank. Wir kaufen meist mehrere Packungen, die im Kühlschrank gar nicht alle Platz finden würden. Wenn ich allerdinge eine Packung Milch geöffnet habe, wandert sie allerdings sofort in den Kühlschrank. So bleibt sie länger frisch und kann auch nicht verderben. Bei ungeöffneten Packungen muss das ja nicht sein. Auch Margarine lagere ich immer im Kühlschrank, wenn sie einmal geöffnet wurde. Ketchup oder Mayo wird bei uns immer im Kühlschrank gelagert.
Eier kann man ja bis zu einem bestimmten Zeitpunkt außerhalb des Kühlschranks lagern. Auf den Packungen, die ich immer kaufe, wird auch das genaue Datum gekennzeichnet, wann sie gekühlt werden müssen. Allerdings lagere ich die Eier auch schon direkt nach dem Einkaufen im Kühlschrank. Wir haben dort einen bestimmten Platz und so muss ich auch nicht ständig auf das Datum achten.
Bei mir ist es auch so, dass ich einige Lebensmittel nach dem Kauf sofort in den Kühlschrank packe, weil sie geöffnet sowieso dort hinein gehören. Dazu gehören bei mir zum Beispiel Mayonnaise oder Ketchup. Auch Eier wandern bei mir direkt nach dem Kauf in den Kühlschrank, weil ich es einfach besser finde. Bei H-Milch ist es so, dass ich meistens eine Packung in Reserve habe, die nicht im Kühlschrank lagert. Wenn aber die Packung aus dem Kühlschrank leer ist, kommt die nächste Milch in den Kühlschrank, auch wenn sie noch nicht angebrochen ist.
Wenn ich zum Beispiel Ketchup kaufe, stelle ich ihn sofort in den Kühlschrank weil ich ihn lieber mag wenn er kühl ist. Ich finde er schmeckt dann fruchtiger. Zumindest beim Tomatenketchup. Aber auch Gemüse packe ich in den Kühlschrank in der Hoffnung es hält sich länger dadurch, genauso wie Obst. Und auch Eier packe ich in den Kühlschrank, weil ich Angst habe das sie verderben, was ja eigentlich Schwachsinn ist weil sie sowohl im Supermarkt als auch beim Bauern nebenan ungekühlt stehen.
Auch Brot packe ich manchmal in den Kühlschrank, allerdings weiß ich nicht warum. Meine Milch allerdings lagere ich nicht kühl, bzw. immer nur eine da leider nicht mehr in den Kühlschrank passen. Scheiblettenkäse und wenige Schmierkäse gibt es auch ungekühlt, aber sobald ich zu Hause bin packe ich auch diese in den Kühlschrank.
Ich weiß nicht warum ich so viele Dinge in den Kühlschrank packe die nicht in den Kaufhäusern gekühlt werden. Vielleicht liegt das einfach an der Erziehung. Meine Mutter packt nämlich fast alles in den Kühlschrank, so zum Beispiel das Brot. Das hab ich mir wohl alles so angewöhnt. ^^
Ich kühle solche Produkte nur, nachdem ich sie geöffnet habe. Ich hätte gar nicht so viel Platz im Kühlschrank, dass ich dort alles hineinlegen könnte. Eine Ausnahme bilden Eier. Die sind zwar im Geschäft ungekühlt, aber auch nur deshalb, weil sie dort nicht lange gelagert werden. Eier tue ich immer in den Kühlschrank, weil wir diese nicht immer zeitnah aufbrauchen. Im Kühlschrank halten sie auch eine Woche über dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Die Lebensmittel sind dadurch länger haltbar. In einem Kühlfach werden die Lebensmittel sogar noch stärker abgekühlt, sie halten noch länger als Sachen im Kühlschrank
Ob man ungekühlt haltbare Lebensmittel nun ungeöffnet in den Kühlschrank stellt oder sie offen lagert, verändert an der Haltbarkeit absolut nichts mehr. Denn die Lebensmittel sind eben schon auf eine Lagerung ohne Kühlung ausgerichtet hergestellt worden. Davon mal abgesehen sind nicht alle Lebensmittel unbedingt kühlfähig.
Ich kaufe wenig Lebensmittel, die ungekühlt verkauft werden. Eier lagere ich nicht immer im Kühlschrank. Zumindest im Winter nicht, da es es meiner Küche nun wirklich heiß ist. Es sei denn, ich habe einen größeren Vorrat daheim, dann kommen die Eier auch in den Kühlschrank. Eben weil die dann länger bei mir im Haushalt sind.
Milch stelle ich an sich kalt. Aber eher aus dem Grund, dass ich recht wenig Milch brauche. Wenn ich mal Milch trinken mag, dann muss die kalt sein. Ansonsten habe ich im Kühlschrank eher den Überblick, ob Milch im Haus ist. Lege ich sie mal wo anders zur Lagerung hin, vergesse ich die Milch regelmäßig.
Margarine lege ich auch meistens gleich kalt. Zumindest die Margarinepackungen die zum Verzehr aufs Brot gedacht sind. Margarine zum Backen lege ich selten kalt, da ich die meisten gleich verbrauche und die Margarine sich besser warm verarbeiten lässt.
Ansonsten sollte man Bedenken, dass es durchaus konservierte Lebensmittel gibt, bei denen es eher nicht so gut ist, wenn man diese kühlt. Ein Beispiel sind sogenannte Tropenkonserven. Die sind an sich eben für ein warmes Klima ausgelegt und halten wärmere Temperaturen auch über längere Zeiträume aus. Da diese Konserven bewusst auch für den Urlaub und ähnliches gedacht sind, ist es weniger sinnvoll, diese Tropenkonserven zu kühlen, dann mit zu nehmen und sie der Hitze auszusetzen. Denn genau das kann dann zum Verderb führen. Also ist es durchaus sinnvoll, wenn man ungekühlte Lebensmittel nicht kühlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218599.html