Ungekühlte Lebensmittel aus dem Geschäft, zu Hause kühlen?

vom 06.06.2013, 16:46 Uhr

Prinzipiell ist es ja durchaus so, dass gekühlte Lebensmittel sich besser halten, da beim Prozess der Kühlung die Geschwindigkeit der mikrobiologischen Prozesse, ganz nach der Reaktionsgeschwindigkeits-Temperatur-Regel, durch die Kühlung verlangsamt werden. So verderben die Lebensmittel nicht so schnell, wie sie es ungekühlt machen würden.

Das mit den Tropenkonserven, die LittleSister erwähnte, scheint mir daher etwas schleierhaft, da Prozesse, die letzten Endes durch Bakterien zum Verderb führen, durch Kühlen allgemein verlangsamt werden und es auch hierbei keine Besonderen Reaktionen geben sollte, sodass die Lebensmittel, wie eben beispielsweise die Tropenkonserven, schneller verderblich werden.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nicht das Kühlen lässt die Konserven schneller verderben, sondern die Temperaturschwankungen. Beispielsweise: Du kaufst eine solche Konserve. Stellst sie daheim kühl. Fährst dann mit den Konserven in ein Land mit hohen Temperaturen und das ohne weitere Kühlung der Konservendose. Da wirst du wahrscheinlich die angegebene Mindesthaltbarkeit nicht mehr erreichen, weil dir der Inhalt vorher verdirbt.

In dem Moment, in dem man ein Lebensmittel kühlt, sollte man es eben auch weiter kühlen, wenn es haltbar sein soll. Bestes Beispiel ist hier Aufschnitt. Der muss klar kühl gelagert werden. Je nach Essgewohnheiten holt man den Aufschnitt raus, präsentiert den Aufschnitt auf einem Teller. Der Teller steht dann bis nach der Mahlzeit und danach wird der Aufschnitt wieder weg geräumt. Ein durchaus üblicher Vorgang. In Monaten mit hohen Temperaturen wirst du den Vorgang aber nicht sehr oft wiederholen können, da der Aufschnitt schneller verdirbt. Schuld daran sind die starken Temperaturschwankungen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Bei mir gibt es durchaus einige Lebensmittel, die bei mir zu Hause sofort in den Kühlschrank kommen, obwohl sie im Supermarkt nicht gekühlt lagern. So stelle ich immer Milch, Eier, Gemüse, Ketchup, Mayonnaise und auch manchmal Schokolade gleich in den Kühlschrank.

Die Lebensmittel, die ich aufgezählt habe, müssten gar nicht unbedingt gekühlt gelagert werden, wenn sie nicht angebrochen wären. Ich habe es mir aber so angewöhnt, dass bei mir immer alles gleich in den Kühlschrank kommt und das ist auch ganz gut so. Zudem ist es auch so, dass mir diese Lebensmittel gekühlt auch besser schmecken.

Bei uns ist es im Sommer teilweise auch sehr schwül drinnen, weshalb es mir einfach lieber ist, wenn ich bestimmte Lebensmittel im Kühlschrank habe. So gehe ich auch auf Nummer sicher.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge