Verlieren Salben nach mehreren Anwendungen ihre Wirkung?

vom 06.06.2013, 16:16 Uhr

Ich habe seit dem Winter in regelmäßigen Abständen eine Entzündung im vorderen Bereich der Nase. Ich hatte mir hierfür auch eine Nasenheilseilbe gekauft, die auch am Anfang recht gut funktioniert hatte. Nun habe ich wieder einen Riss und es ist auch wieder Entzündet, aber irgendwie hilft die Salbe dieses mal nicht.

Kann mir jemand sagen ob Salben nach mehreren Anwendungen ihre Wirksamkeit verlieren? Sollte man besser auf eine andere zurückgreifen? Hatten Salben bei euch auch schon mal nicht gewirkt, obwohl sie eigentlich immer gewirkt haben?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hab seit einigen Jahren Probleme mit kleinen Pickelchen auf der Brust. Ich war schon bei verschiedenen Ärzten, habe verschiedene Diagnosen und unterschiedliche Salben bekommen. Alle haben anfangs geholfen, aber nach einiger Zeit nicht mehr. Von daher denke ich schon, dass es sein kann dass bestimmte Salben mit der Zeit ihre Wirkung verlieren und man andere Salben ausprobieren sollte.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hast du denn die selbe Salbe verwendet, die du seit dem Winter verwendest? Dann solltest du bedenken, dass eine Nasensalbe nach dem ersten Öffnen in der Regel nicht wirklich lange haltbar ist. Wenn man die Salbe dann nach Ablauf der Haltbarkeit noch weiter verwendet, kann es durchaus sein, dass sie die Wirksamkeit verliert, weil die Wirkstoffe sich verändern können. Außerdem würde ich die Salbe dann nicht mehr verwenden, weil sich Keime bilden können und die Salbe dann eher schadet als nutzt.

Wenn du eine frische Salbe genommen hast und diese trotzdem nicht gewirkt hat, kann dies auch verschiedene Ursachen haben. Wenn es z.B. eine antibiotische Salbe war, kann es natürlich sein, dass sich Resistenzen gebildet haben. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Ursache nicht die ist, die es bei den letzten Malen war, als die Salbe geholfen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge