Unsicherheit bei Entscheidung - welche Entscheidungshilfen?

vom 06.06.2013, 14:32 Uhr

Kennt ihr das, man muss sich eigentlich entscheiden und steht davor und weiß nicht, für was man sich entscheiden soll. Das ist in vielen Situationen im Leben der Fall. Bei einigen solcher Entscheidungen nehme ich als Entscheidungshilfe eine Pro und Contra Liste, die ich schreibe und wenn das Pro für eine Sache überwiegt, dann entscheide ich mich dafür.

Welche Entscheidungshilfen kennt ihr noch und welche wendet ihr an? Könnt ihr euch auch oft nicht entscheiden? Was hilft euch bei der Entscheidung?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt darauf an, wenn ich mich bei einer Shopping-Tour zwischen zwei Hosen entscheide, dann kann ich natürlich keine Pro-Contra-Liste schreiben. Ich versuche dann herauszufinden, welche Hose mir tatsächlich besser gefällt und kombiniere sie in Gedanken mit meinen anderen Kleidungsstücken, natürlich macht man sich dann irgendwie auch eine Pro-Contra-Liste im Kopf, bei der man auch verschiedene Vor- und Nachteile wie zum Beispiel den Preis aufzählt.

Wenn man in zwei Männer verliebt ist, dann helfen einem auch keine Pro-Contra-Listen, sondern man sollte nach seinem Gefühl entscheiden, alles andere ist da eigentlich egal. Als ich nicht gewusst habe, was ich nach meiner mittleren Reife machen sollte habe ich meine Mutter gefragt und sie hat mich eigentlich auch sehr gut beraten, der Rat von Freunden oder von meiner Familie hilft mir auch sehr bei Entscheidungsschwierigkeiten.

Ich weiß nicht ob ich oft Entscheidungsschwierigkeiten habe, aber wenn ich in einem Restaurant nicht weiß was ich essen soll dann tendiere ich eher zu den Gerichten, die ich öfters in Restaurants esse und die mir auch eigentlich gut schmecken. Experimentierfreudig bin ich in diesem Fall dann nicht, aber ich muss mir auf jeden Fall immer einen Ruck geben und denke mir, dass es egal ist und ich einfach irgendwas auswählen soll.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auch bei mir kommt es vor, dass ich mich hin und wieder nicht entscheiden kann, wenn ich am einkaufen bin. Glücklicherweise bin ich beim Einkaufen nur in Ausnahmefällen alleine unterwegs, so dass ich nahezu immer mit einem Freund einkaufen gehe. Wenn ich dann Lust auf etwas Süßes habe, dann fällt mir die Entscheidung nicht immer leicht.

Teilweise frage ich meinen Freund, was er denn nehmen beziehungsweise mir empfehlen würde. Aber auch diese Entscheidungshilfe ist nicht immer mit einem positiven Ergebnis verbunden. Denn die Geschmäcker sind oftmals sehr verschieden, so dass mein Freund eine andere Süßigkeit vorschlägt als ich eigentlich kaufen möchte.

Selbstverständlich fällt mir auch der Kauf von elektronischen Produkten nicht immer leicht. Denn vor allem wenn ich zwei Produkte einer Produktkategorie sehr interessant finde, brauche ich oftmals sehr viel Zeit für diesen Einkauf. Schließlich möchte ich mir kein Produkt kaufen, das ich im späteren Verlauf doch nicht haben möchte. Im Moment plane ich den Kauf eines Tablet PCs. Allerdings brauchte ich für die Entscheidung des richtigen Tablet PCs mehrere Wochen.

Mein Freund hat mir verschiedene Vorschläge gemacht, welche ich allerdings nicht unbedingt akzeptabel fand. Denn das Tablet PC sollte nicht allzu teuer sein, da es mein erstes ist und mich erst einmal ausführlich damit auseinandersetzen möchte, bevor ich mir ein Tablet PC aus der höheren Preisklasse kaufe. Sogar das gewünschte Tablet befindet sich in einer Preisklasse von über einhundert Euro, was meiner Meinung nach schon sehr viel Geld ist.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin sehr unsicher und tue mich auch wirklich schwer damit, Entscheidungen zu treffen. Mein Mann sagt manchmal, dass ich oft die einfachsten Entscheidungen nicht treffen kann. Und es nur, dass es ums Essen geht, was ich eben an dem Tag essen möchte. Allerdings denke ich, dass es da auch eine Rolle spielt, dass ich es möglichst immer anderen und vor allem meinem Mann recht machen möchte.

Ich habe immer Bedenken, dass meine Entscheidung am Ende die falsche war und was es dann eben für Konsequenzen mit sich ziehen könnte. Ich habe mir dann durchaus auch schon eine Pro und Contra Liste gemacht, wenn es um wichtige Entscheidungen ging. Ganz einfach, um das Für und Wider genau vor Augen zu haben. Dann fällt es doch manchmal leichter. Auch hilft es mir dann teilweise, wenn ich andere frage, aus der Familie oder Freunde, wie sie entscheiden würden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^