Ist man auch für die Geschwister unterhaltspflichtig?

vom 06.06.2013, 13:12 Uhr

Person X hat eine Schwester, die ihr Leben nicht richtig auf die Reihe bekommt. Sie hatte die gleichen Möglichkeiten in Kindheit und Jugend wie Person X. Allerdings hat die Schwester diese Chancen nicht genutzt. Person X hat einen guten Beruf und hat sich eine Existenz aufgebaut. Die Schwester lebt im Plattenbau, arbeitslos und ohne große Perspektive.

X befürchtet nun, dass irgendwann mal die Ämter auf ihn zukommen, weil er für seine Schwester Unterhalt zahlen muss. Aber ist das überhaupt gesetzlich festgesetzt, dass man für Geschwister, die vom Amt leben, Unterhalt bezahlen muss? Ist man auch für seine Geschwister unterhaltspflichtig?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was wäre der initiale Anstoß dafür anzunehmen, man wäre für Geschwister "unterhaltspflichtig"? Ich hätte noch nie davon gehört - anders als z.B. beim Thema "Kostenübernahme für die eigenen Eltern im Alter". Aber so könnte man auch willkürlich vermuten oder konstruieren, man hätte auch u.U. direkte Pflichten gegenüber Cousinen oder Großtanten. Und hier hört die Grenze nicht auf - so dass man sich fragen könnte, wieso X nicht auch noch für den Unterhalt des Nachbarn herangezogen wird.

Im Klartext heißt dies einfach, dass für die Befürchtung von X jede Grundlage auch nur im Ansatz fehlen würde ich könnte nicht verstehen, wie X sich so eine "Existenz" hat aufbauen können. Immerhin wäre diese Befürchtung recht leicht abzuwenden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das habe ich noch nie gehört. Dass man für die Eltern aufkommen muss ist klar, aber für Geschwister, das wäre für mich nicht zu begreifen. Freiwillig wird man gerne helfen, wenn Not am Mann ist, aber bestimmt nicht in einem solchen Fall, wie du ihn geschildert hast. Das wäre ja für den Staat traumhaft. Da hat der Bruder einen tollen Job, in dem er übermäßig viel verdient, aber die „arme“ Schwester dreht zu Hause Däumchen und lebt in den Tag hinein, ohne daran zu denken, auch mal etwas zu arbeiten. Das würde nicht gerecht sein und zu vielen Rechtsstreitereien führen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge