Ist Liebe zwischen Schüler und Lehrer immer verboten?

vom 06.06.2013, 11:29 Uhr

Nehmen wir mal an, dass Schülerin A sich in einen Lehrer aus ihrer Schule verliebt hat. Sie ist 18 Jahre alt und auf einer Berufsschule. Der Lehrer erwidert auch die Liebe und die Schülerin und der Lehrer haben sich auch schon ein paar mal getroffen. Nun meinte die Freundin von Schülerin A, dass es nicht verboten ist, wenn die Schülerin 18 ist und der Lehrer keinen Unterricht bei dieser Schülerin hat. Wenn er also in anderen Klassen unterrichtet. Stimmt das? Wann ist also die Liebe zwischen Schülern und Lehrern auch erlaubt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die "Liebe" ist immer erlaubt. Wie sollte auch in der Lage sein, "Gefühle" zu verbieten. Hier frage ich mich, inwieweit du z.B. immer im Strafgesetzbuch nachschaust, ob deine "Liebe" (zu wem dann auch immer) "erlaubt" wäre. Wobei man von "erlaubt" durch Gesetze nichts erfährt. Denn da ist nur geregelt, was nicht erlaubt ist. Und das ist der sexuelle Austausch von Personen mit Personen unter 14 Jahren! Der steht immer unter Strafe, ob nun Lehrer oder nicht spielt keine Rolle. Wenn jetzt zwei Personen unter 14 Jahren sexuelle Kontakte zueinander pflegen, wäre dies auch zu bestrafen. Dies entfällt - aber nicht weil es erlaubt wäre, sondern wegen der Strafunmündigkeit!

Ansonsten darf jeder Schüler und jede Schülerin mit dem Lehrer oder der Lehrerin intim werden. Strafrechtlich von Belang ist nur das ausnutzen der eigenen Machtposition oder auch das ausnutzen der Unerfahrenheit der jüngeren Partner. Hinzu kommt regelmäßig das disziplinarrechtliche Problem, welchem Lehrer unterliegen. Schließlich missbrauchen Lehrer und Lehrerinnen dass durch die Eltern in sie gesetzte Vertrauen - und das hat dann Folgen hinsichtlich der Karriere und natürlich dem Einsatzort. Ein solcher Lehrer oder eine Lehrerin, welche eine Beziehung zu Schülerinnen und Schülern eingehen, werden in aller Regel versetzt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man eine solche Liebe verbieten kann auch den Akt an sich nicht. Liebe an sich kann man ja auch nicht verbieten. So kann ein Mann beispielsweise auch ein Kind lieben, wenn er der Liebe nicht im körperlichen Sinne nachgeht. Ich denke, dass man nichts machen kann, wenn der Lehrer nicht die Schülerin unterrichtet und sie schon über 18 ist. Man darf als Lehrer keinen körperlichen Kontakt zu seinen Schülern haben, weil das ein Ausnutzen des schutzsuchenden Kindes ist, aber wenn beide volljährig sind und sonst nichts miteinander zu tun haben, kann man sicherlich nichts machen. Dennoch würde ich das Ganze nicht in der Schule stattfinden lassen, weil das sonst Konsequenzen für den Lehrer haben kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Normalerweise gibt dieser Lehrer bei A keinen Unterricht. Es kann aber sicher auch in der Berufsschule mal dazu kommen, dass der Leher Vertretungsstunden übernimmt und dann wird es schnell undurchsichtig. Prinzipiell kann das Ganze aber auch dann kompliziert werden, wenn der betreffende Lehrer zwar nie bei A Unterricht gehabt hat, aber in der Prüfungskommission für die Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung drin sitzt. Wie ist dann so eine Prüfung zu werten? Hat A möglicherweise Vorteile gegenüber den Mitschülern bekommen? Ist die Prüfung so für alle fair gelaufen und gültig? Oder könnte A nicht vielleicht über den geliebten Lehrer das eine oder andere gute Wort bei einem Kollegen eingelegt haben und so zu ungerechtfertigt besseren Noten gekommen sein?

In dem Fall, wenn sich wirklich beide ernsthaft ineinenander verliebt haben und eine Beziehung führen wollen, würde ich immer raten, dass einer der beiden die Schule wechselt. So kommen solche Fragen und Streitpunkte wie oben gar nicht erst auf. Nicht alles was legal ist, ist auch gesellschaftlich erwünscht oder akzeptiert. Wenn man den Lehrer wirklich liebt, kann man ihn so auch vor disziplinarischen Konsequenzen bewahren. Auf jeden Fall sollte man da sehr vorsichtig vorgehen und besser vorbeugend einfache Verhältnisse schaffen statt zu hoffen, dass eine geheime Beziehung schon nicht auffliegt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge