Pfadfinder sammeln Altpapier - warum und was bringt es?

vom 05.06.2013, 22:27 Uhr

Ich habe heute ein Plakat gesehen, auf dem stand, dass die Pfadfinder bei uns am Samstag eine Altpapiersammlung machen. Nun frage ich mich, warum das so gemacht wird. Könnte man nicht andere Sachen sammeln, weil es mehr Geld bringen würde oder bringt das Papier viel ein? Kann man das nur als Pfadfinder sammeln? Was bringt die Altpapiersammlung ein? Gibt es das auch bei euch? Wo wird das Papier eigentlich abgegeben?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Hier gibt es viele Papiersammelstellen. Papier wird ja wiederverwertet. Also gibt es dafür auch Käufer. Die Zwischenhändler, zu denen man es bringen kann, geben so 4 bis 5 Cent pro Kilo. Meist findet das in Garagen oder Hinterhöfen statt. Viel bringt es also nicht. Aber es ist auch nicht zu verachten. Da kommt schon einiges zusammen, weil Papier ja auch nicht so leicht ist, wenn man jetzt mal nicht von einzelnen Briefen, sondern von alten Zeitungen oder auch Telefonbüchern ausgeht.

Dass Pfadfinder das einsammeln, hat vor allem noch den Vorteil, dass sie damit keine Spenden annehmen, sondern im Gegenteil einem noch bei der Müllbeseitigung helfen, wenn man selber nicht zum Papierhändler gehen würde.

Die Entsorgungsfirmen sehen das mit den Papierhändlern übrigens nicht gerne. Sie beschweren sich schon, dass die Papiertonnen immer so leer sind. Weil die natürlich selber noch was damit verdienen, wenn sie das Papier verkaufen. Daher ist die Papiertonne, im Gegensatz zur Restmülltonne, ja auch kostenlos.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns im Ort gibt es auch des öfteren solche Aktionen, bei uns wird aber von und für den Kindergarten gesammelt. Natürlich kommt es dabei hauptsächlich auf die Masse des gesammelten Altpapiers an, für eine Privatperson würde sich das nicht lohnen, aber viele Familien sammeln hier extra für diese Aktion ihr Altpapier über ein halbes Jahr zusammen.

Ich denke auch, dass bei solchen Aktionen eher die Aktion selbst im Mittelpunkt steht, als das man damit wirklich viel Geld verdienen möchte. Schließlich muss das ganze Papier ja kiloweise eingesammelt werden.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meiner alten Heimat machen das die Jugendfeuerwehren. Es scheint sich schon zu lohnen, da sie solche Sammelaktionen regelmäßig durchführen. Aber man sollte dabei auch nicht unterschätzen, dass solche Gruppenaktivitäten wichtig sind. Bei uns im Vogtland werden aktuell 6 beziehungsweise 7 Cent pro Kilo Papier bezahlt. Wenn man nun bedenkt, dass viele Haushalte pro Woche um die 3 Kilogramm an Zeitung und Werbung bekommen, dann lohnt sich das schon. Und da ist noch nicht mal eine Tageszeitung dabei.

Bei uns ist an der Grundschule regelmäßig Altpapiersammlung. Da wird es zwar von der Stadtwirtschaft gefördert, da es für die Grundschulen und die Kindergärten auch einen Wettbewerb gibt. Aber ich sehe es selbst, was da an Geld reinkommt, da wir das Geld auf das Konto vom Förderverein bekommen. Und schon vorher habe ich als Mutter auch gesehen, welche Vorteile ich dabei habe.

Man kann die Gelder, die man durch gesammeltes Altpapier bekommt, nicht mehr mit meiner Kindheit vergleichen. Denn damals gab es in der DDR pro Kilogramm noch 20 Pfennig. Aber selbst bei 5 Cent lohnt es sich eben, wenn man viel Papier zusammen bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir hatten damals in der Schule auch das Altpapier gesammelt, weil wir eine Stelle in der Region hatten, die genau dieses Altpapier aufgekauft hat. In regelmäßigen Abständen wurde dann an der Schule ein Container abgestellt, in den wir das ganze Altpapier werfen konnten. Dieser wurde dann gewogen und wir bekamen das Geld dann für die Klassenkasse. Da jede Familie kräftig Papier gesammelt hat kam hier immer eine dicke Summe zusammen. Es lohnt sich also wirklich sehr, vorausgesetzt man bekommt entsprechend viel Papier zusammen. Hier kann man gutes Geld verdienen und gerade bei solchen Organisationen ist das eine super Angelegenheit.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Solche Altpapiersammlungen kenne ich aus meine Region nicht. Da könnte man sich das Wegbringen zum Papiercontainer ja sparen, um einiges an Altpapier zusammen zu bekommen. Hier machen es die vielen Kataloge und wie schon gesagt Telefonbücher und dergleichen, die schwer sind. Die Fernsehzeitungen und alte Illustrierte bringen auch noch Gewicht auf die Waage.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei uns gibt es solche Aktionen auch nicht und habe davon auch nie gehört. Es ist jedoch schön, wenn es solche Aktionen gibt und die Kinder daran Spaß haben. Bei mir würden sie auch so einiges an Papier bekommen und ich würde davon profitieren, da die Papiertonne dann nicht so überfüllt wäre.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^