Radioaktive Strahlung mit dem Handy messen?

vom 05.06.2013, 17:04 Uhr

Seit jeher kursieren in sämtlichen App-Stores Apps, mit denen man angeblich die Radioaktivität messen kann. Galten diese lange als Fake, wurde letztens nachgewiesen, dass einige von solchen Apps tatsächlich funktionieren. Möglich wird es durch eine modifizierte Ansteuerung des in fast jedem Kamerahandy verbauten CMOS-Sensors, welcher normalerweise der Lichtempfindlichkeitsanpassung der Kameralinse dient.

Zur Messung hält man das Handy einfach an die vermutete Strahlenquelle; schon erscheinen die auf dem Display die Ergebnisse. Für einen ernsthaften Einsatz taugen solche Apps dennoch nicht. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Dosimeter lässt sich mit einem Handy keine "rundum"-Messung vornehmen, es wird lediglich der Bereich "abgetastet", auf den die Linse gerade gerichtet ist. Ich finde solche Apps dennoch sehr spannend und werde mir wahrscheinlich auch eine zulegen (die für Android nennt sich "Radiology Counter").

Wusstet Ihr bereits von solchen Apps und habt Ihr die vielleicht sogar mal getestet?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe schon davon gelesen und muss sagen, dass hier ziemlich clevere Leute am Werk gewesen sein müssen, die hier wirklich eine überraschende Nutzungsmöglichkeit des Sensors gefunden haben. Es wird zwar überall davor gewarnt, so eine App und ein Smartphone als echtes Dosimeter zu nehmen - weil das Handy eben genau ausgerichtet sein muss. Aber vom Prinzip funktioniert es und man könnte damit "spielen". Ob es aber als kommerzielle App erfolgreich ist, bleibt abzuwarten. Denn eigentlich ist diese App schon eher in der Kategorie "Interessant aber man braucht es nicht" einzuordnen, so dass es als freie Variante eher genommen werden würden. Wer ein echtes Problem mit Strahlung in seiner Umgebung hat, der sollte auf echte Dosimeter zurückgreifen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wie derpunkt schon sagte, ist eine solche Applikation für das Smartphone prinzipiell ja sehr außergewöhnlich und spannend, jedoch bleibt der Nutzen hierbei letzten Endes doch eher auf der Strecke, denn ernsthaft, was will man mit einer solche Applikation denn großartig anfangen, wenn man das Gerät beziehungsweise das Smartphone hierfür genau ausrichten muss?

Wenn ich denn schon als normaler Mensch Radioaktivität messen will, dann will ich doch nicht mein Smartphone an tausende Gegenstände halten bis ich denn endlich einmal einen radioaktiven Gegenstand ausfindig gemacht habe. Viel eher würde ich, wenn ich denn schon befürchte, dass ich in einer radioaktiven Umgebung lebe beziehungsweise mich öfters dort aufhalte, doch gerne wissen, wie stark die Strahlenverseuchung genau ist und woher sie denn letzten Endes kommt.

Die Methode, dass man das Smartphone an sämtliche Gegenstände halten muss ist doch letzten Endes nichts weiter als ein experimentieren beziehungsweise eine Spielerei, da es hier ja prinzipiell ähnlich wie beim "Topfschlagen" abläuft. Von daher glaube ich kaum, dass solche Applikationen, vor Allem wenn es mehrere Entwickler hierbei gibt, alltagstauglich sind und sie im Nachhinein doch eher als eine "überraschend-verblüffende" Spielerei sind. :wink:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge