Bubble Tea-Läden genauso schnell 'out' wie sie 'in' waren?
Hier in der Stadt haben vor einiger Zeit, als der Bubble Tea aufkam, direkt 3 Läden eröffnet und zwei Läden in unseren Einkaufszentren. Alle Bubble Tea Läden sind aber mittlerweile wieder geschlossen und die Läden stehen entweder leer oder ein anderer Laden ist dort drin.
Gibt es bei euch noch diese Bubble Tea-Läden? Warum sind sie genauso schnell verschwunden, wie sie eröffnet wurden? Hat es einen Sinn gehabt, dass sie überhaupt eröffnet haben? Ich habe auch in den Zeitungen nicht lesen können, warum diese Läden wieder verschwunden sind. Wisst ihr näheres darüber? Eine Bekannte meinte, dass diese Läden aus gesundheitlichen Gründen wieder weg mussten, weil dieser Bubble Tea einfach zu schädlich gewesen ist. Stimmt das?
Ich müsste jetzt schwer überlegen, ob unser Bubble Tea Laden noch geöffnet ist. Allerdings sehe ich wenige Jugendliche mit den typischen Bechern herum laufen. Ich glaube in der Nachbarstadt gibt es noch einen, zumindest laut meinem Freund Google. In einem Einkaufszentrum in Bochum ist der Stand definitiv verschwunden. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass die Läden es in Deutschland, aufgrund der recht hohen Ablehnung aus einigen Ecken, ein schwieriges Pflaster gefunden haben. Nebenbei bemerkt war das Zeug ja auch noch sehr teuer.
Ich habe so einen Laden bei meinem Freund kennen gelernt. Dort hatte einer eröffnet, der tatsächlich alles selbst produzierte und eben nicht diese schädlichen Inhaltsstoffe in seinen Getränken hatte. Seine Tees schmeckten auch wirklich richtig toll. Allerdings hatte sich dann schon herumgesprochen, dass dieses Getränk so unheimlich gesundheitsschädlich wäre. Es wurde da auch leider kein Unterschied zwischen den Herstellern gemacht. Das ging dann auch so weit, dass die lokale Einkaufspassage den Eintritt mit einem Bubble-Tea verbot - nur wegen der Gesundheitsgefahren und ohne Unterscheidung der Hersteller.
Damit konnte sich der kleine Laden mit dem selbst hergestellten, unschädlichen Bubble-Tea nicht halten, denn er hatte seinen Laden direkt gegenüber dem Einkaufspassage. Er kam einfach nicht gegen diese schlechte Presse an, denn die Leute verbanden einfach nur noch Bubble-Tea mit etwas Schädlichem. Sie bekamen es durch die großen Schilder am Eingang der Einkaufspassage auch immer wieder gesagt, da reichte es nicht, dass der kleine Laden ein Gutachten über seine Produkte, die die Unbedenklichkeit bescheinigten, ins Schaufenster hängte. So hat der örtliche Laden dann gezwungenermaßen leider wieder schließen müssen und ich denke, in anderen Orten wird es ähnlich gewesen sein.
Ich habe immer sehr gerne Bubble Tea getrunken, obwohl ich nicht alle Sorten mag. Die Frucht Mango im Bubble Tea mag ich überhaupt nicht, obwohl ich sonst Mango sehr gerne esse. Aber die Mango im Bubble Tea ist ja auch nur künstlich und ungesund. Ich wohne in einer sehr großen Stadt mit circa 500.000 Einwohnern und da ich sehr nah an der Innenstadt lebe, gehe ich auch oft durch die Innenstadt. Vor etwa ein Jahr gab es am Anfang der Innenstadt schon fünf Bubble Tea Geschäfte.
Ich habe mir früher auch sehr oft einen Bubble Tea gekauft, obwohl so ein Bubble Tea sehr teuer war. Ein Bubble Tea hat zwischen 3,50 und fünf Euro gekostet und das ist schon happig. Ich weiß auch, wieso es nicht mehr so viele Bubble Tea Geschäfte in der Stadt gibt. Es liegt nicht daran, das keiner mehr Lust auf Bubble Tea hat, sondern es liegt am Bubble Tea selbst. Ein Bubble Tea ist einfach viel zu ungesund. In Bubble Tea ist eine Menge Zucker drin und das heißt, das man mit höchster Wahrscheinlichkeit schlechte Zähne bekommt.
Das war aber noch nicht alles ungesunde an Bubble Tea, sondern das schlimmste ist, das man Krebs bekommen kann, wenn man zu viel Bubble Tea trinkt. Dann würde ich lieber anfangen zu rauchen, anstatt Bubble Tea zu trinken, vom rauchen kann man auch kein Zucker bekommen . Das man Krebs von Bubble Tea bekommen kann wusste ich auch erst später. Das war mir aber klar, das man davon nicht sofort in den Medien etwas erfährt. Immer wenn es Skandale gibt, erfährt man davon erst recht spät bis überhaupt nicht. Daran könnte sich auch mal etwas ändern, damit wir in Zukunft auch mal früher über Skandale erfahren. Dieser Vorfall hat den Bubble Tea aber noch nicht ganz ins aus geschossen, sondern es konnte noch ein traurigen Vorfall alles toppen.
An Bubble Tea ist ein kleines Kind gestorben. Dieses Kind ist mit vier oder fünf an den Bubbles gestorben, weil diese Bubbles sich in der noch kleinen Lunge festgesetzt haben, daraus folgt dann, dass das Kind gestorben ist, also erstickt. Diese Eltern von dem Kind hätte man ins Gefängnis bringen müssen, aber so lange, das sie nie wieder raus kommen. Damit es für die Eltern wie in einer Vorhölle ist. Das wäre eine gerechte Strafe, weil wie dumm muss man sein und seinem Kind Bubble Tea geben?
Erstens kann man ja wohl denken, das diese Bubbles ein im Hals als kleines Kind stecken bleiben und zweitens würde ich meinen Kinder kein Bubble Tea geben, weil das viel zu ungesund wäre. Deshalb wurden die Bubble Tea Shops auch out. Heute gibt es in meiner Stadt nur noch ein Bubble Tea Shop. Dort trinke ich auch nicht mehr, weil ich jetzt weiß, wie ungesund das ist.
Eine Zeit lang gab es Bubble-Tea ja sogar bei diversen FastFood-Ketten wie McDonalds, wo ich auch zum ersten mal in der Werbung überhaupt etwas von Bubble-Tea gehört habe. Probiert habe ich diesen Tee ehrlich gesagt noch nie, obwohl die Versuchung schon recht groß war. Viele meiner Freunde, die den Tee aber probiert hatten, meinten, dass sich der ganze Hype darum sehr bald legen würde, weil daran wirklich nichts besonderes wäre. Und wie wir ja jetzt sehen, hatten diese recht.
Woran es liegt, dass der Tee nicht mehr überall angeboten wird - Es gab sogar in unserer Kleinstadt einen eigenen Laden, der nur diese Tee's, in sämtlich erdenkbaren Geschmacksrichtungen angeboten hat - Kann ich natürlich auf den Punkt genau auch nicht sagen, aber ich denke mal, dass es vor allem daran liegen wird, dass irgendwann jeder einen oder zwei Bubble-Tea's gekauft und getrunken haben wird, bis er/sie bemerkt hat, dass es nichts besonderes ist, außer eben normaler Tee mit irgendwelchen Kügelchen darin - Zu einem unverschämten Preis.
Auch habe ich öfter mal von Freunden gehört, dass diese Kügelchen nicht gesund sein sollen. Ich habe nie etwas davon gelesen, weil es mich einfach nicht interessiert hat, aber wenn dort etwas dran ist, ist es natürlich kein Wunder.
Unser "Bubble-Tea"-Laden hat sich hier ins Stadtbild integriert und verköstigt uns nicht nur mit Bubbles, sondern auch mit normalem kalten und warmen Tee. Über den Winter waren die Bubble-Teas verschwunden, es gab sie auf Bestellung, stattdessen gab es andere Teesorten wie Winter-Cranberry. Jetzt kommt der Sommer wieder und ich muss gestehen, dass ich keinen Bubble-Tea benötige und mich mit Thai-Lemon-Ice-Tea erfrische. Der schmeckt in dem Teeladen nämlich auch und ich denke, dass alleine durch die Vielfalt der Laden erhalten bleiben wird.
Die Preise liegen hier zwischen zwei und drei Euro, was ich für 0,5 Liter frischen, nicht entsetzlich süßen Tee in Ordnung finde. Ich finde den Tee in den meisten Bubble-Tea-Shops eher furchtbar, bisher hat mich nur dieser eine Laden überzeugt, weil die mit frischem Tee und hochwertigen Sirups, den ich übrigens auch im Regal habe, zubereiten und nicht so viele Kalorien wie so manche Zuckerbrühe aufweisen. Es gibt wirklich gute Bubble-Tea-Shops, ich kenne auch die Gefahren, aber so ab und zu, kann man sich solch einen Tee reinpfeifen.
Ich nehme an, dass die Geschäfte so schnell zugemacht haben liegt daran, dass es sich in Windeseile herumgesprochen hat, wie gefährlich Bubble Tea sein kann, hier zum Nachlesen. Da will natürlich niemand derjenige sein, der von den Nachteilen des Bubble Tea betroffen sein wird. Ob der Laden in meiner Stadt noch existiert, weiß ich jetzt gar nicht. Aber er lag ziemlich zentral, mitten in der Fußgängerzone. Dort saßen immer viele Jugendliche, die sich das Getränk schmecken ließen.
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Bubble-Tea Geschäfte in meiner direkten Umgebung wieder geschlossen haben. Bis heute wusste ich den Grund auch nicht, aber anhand der vorherigen Kommentare sehe ich ein wenig klarer.
Bekanntlich kann sich ein Geschäft nur halten, wenn es genug Kunden hat und dadurch genug Umsatz erwirtschaftet, um die Miete, die Personalkosten und die weiteren Kosten wie etwa für Material decken zu können. Anscheinend ist bei den Läden die Kundschaft einfach fern geblieben, weil viele Menschen Bubble-Tea für gefährlich oder gesundheitsschädlich halten. Dadurch mussten anscheinend viele Geschäfte schließen; ganz unabhängig davon, ob die Berichte und Geschichten über Bubble-Tea stimmen oder nicht.
Das Problem am Bubble-Tea-Trend war der Bubble-Tea-Hype an sich. Es war etwas neues, außergewöhnliches, cooles und einfach jeder wollte es einfach einmal probieren. Dementsprechend hoch war die Nachfrage und da sich das Angebot immer an der Nachfrage orientiert kam es wie es kommen musste und ein Bubble-Tea-Laden nach dem anderen öffnete seine Pforten. Sogar McDonalds hatte eine Zeit lang, meiner Meinung nach absolut entsetzliche, Bubble-Teas im Angebot.
Nun das Prinzip des Bubble-Teas ist letzten Endes mit dem Döner vergleichbar. Klingt zwar ein wenig abstrus jetzt aber wenn man sich einmal vor Augen führt was für Qualitätsunterschiede es bei beiden Produkten gibt, so finde ich, dass der Vergleich doch ganz gut hinkommt. Jeder mag Döner, also gibt es viele Döner-Buden. Je mehr Döner-Boden, desto größer die Konkurrenz und je größer die Konkurrenz, desto billiger muss man produzieren, damit man Kunden gewinnt. Zumindest ist dies einer der einfachsten Wege. Letzten Endes ist es aber auch so, dass durch die große Konkurrenz die Qualität auch leidet.
Und genau das Prinzip war auch beim Bubble-Tea der Fall. Die Konkurrenz war groß, jeder Laden wollte den größtmöglichen Gewinn erzielen und so kam es wie es kommen musste: Der eine Bubble-Tea-Laden, möglicherweise gehört dieser einer Kette an, hat Tees im Sortiment, die einfach nur nach Spülwasser schmecken und der nächste Bubble-Tea-Laden, ein eher kleiner, dafür jedoch qualitätsbewusster Laden, produziert wirklich das Allerbeste Getränk auf Erden!
Wie beim Döner kam es auch beim Bubble-Tea schließlich zu einer Abneigung seitens der Konsumenten, welche durch die, durch die Presse breitgetretenen, Lebensmittelskandale verstärkt wurden. Bubble-Tea enthält zu viel Zucker, Bubble-Tea ist krebserregend und Bubble-Tea tötet Kinder. Was beim Döner das Gammelfleisch war, sind beim Bubble-Tea die seltsamen Inhaltsstoffe, die viele Produzenten in ihre Getränke implementieren. Zumindest sagt dies die Presse.
Bei uns haben auch einige Bubble Tea Läden im letzten Sommer eröffnet. Wobei alle an sich nicht wirklich in der Fußgängerzone lagen, sondern eher in Randgebieten. Außerdem habe diverse andere Läden den Hype mitgenommen und haben zusätzlich Bubble Tea im Angebot gehabt.
Die Geschäfte, die im letzten Sommer auf den Bubble Tea Zug aufspringen wollten, gibt es eigentlich alle nicht mehr. Die meisten haben schon wieder geschlossen gehabt, bevor der Sommer überhaupt rum war. Wobei an sich auch jedem hätte klar sein müssen, dass ist ein Hype für den Sommer und wird keine Geschäftsidee, die auch im Winter tragbar ist.
Einer der Bubble Tea Läden hat aus dem Laden eine Art Cafe gemacht mit selbst gemachtem Kuchen und so weiter. Den Laden gibt es weiterhin. Ob der allerdings großen Umsatz hat, würde ich bezweifeln. Unter anderem weil die Lage nicht wirklich optimal ist. Ich vermute aber mal, dass die im Sommer auch wieder Bubble Tea im Angebot haben werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218527.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1592mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1258mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur