Nehmt Ihr häufig Gesehenes noch wahr?

vom 05.06.2013, 13:12 Uhr

Je häufiger man etwas wahrnimmt, desto genauer kann man die Beschaffenheit und den Standort des betreffenden Gegenstandes benennen - mag man glauben. Tatsächlich funktioniert das nur, wenn der Gegenstand für einen selbst auch irgendeine Funktion erfüllt oder sonst wie relevant ist. Dies fand man in einem Experiment heraus: Es wurden zahlreiche Büroangestellte gefragt, wo sich im Gebäude ein Feuerlöscher befände. Obwohl alle Befragten tagtäglich an einem solchen vorbei gelaufen waren, konnten sie auf die Frage in den meisten Fällen keine Antwort liefern.

Bei mir habe ich den Effekt auch schon gelegentlich feststellen können. Eigentlich kenne ich hier in "meiner" Stadt unzählige Standorte von Briefkästen oder Briefmarkenautomaten, doch letztens, als ich mal tatsächlich einen Brief verschicken wollte, fielen mir in einem Umkreis von ca. drei Kilometern nur zwei Standorte eines Briefkastens ein, obwohl ich bestimmt schon an mindestens fünf wenigstens einmal vorbeigefahren bin. Bei Telefonzellen dürfte die Sache noch "schlimmer" aussehen. Könntet Ihr denn auf Anhieb sagen, wo sich in Eurer Nähe ein Briefkasten o.Ä. befindet?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Briefkästen fallen mir spontan gleich fünf oder sechs ein. Aber die Sache mit dem Feuerlöscher finde ich interessant, den zunächst weiß ich wo der bei mir auf der Arbeit aufgehängt ist. Allerdings erkenne ich da aber wiederum einen Knackpunkt, denn ich habe in meinem Leben zwei Brände gelöscht. Einmal im Büro, ein anderes Mal bei uns im Hauseingang. Beide Male lief ich jeweils zweimal am Feuerlöscher vorbei um aus dem Klo beziehungsweise Badezimmer einen Eimer mit Wasser zu holen, wobei meine Wohnung noch nicht mal im Erdgeschoss ist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, das Phänomen kennt jeder. Mir ist es nun bei Briefkästen eher unbekannt, denn da ich die wirklich noch benutze, weiß ich relativ genau, wo die stehen. Bei Telefonzellen könnte es dagegen kritischer werden, denn die erkennt man ja inzwischen in ihren Tarnfarben kaum noch. Wir haben hier im Dorf nicht mal mehr eine Zelle, sondern an einem Pfahl nur noch ein überdachtes Telefon. Das kenn ich aber auch nur, weil der Briefkasten und die Bushaltestelle direkt daneben sind.

Ansonsten fällt es mir eher in der Wohnung meiner Mutter auf. Die kenne ich recht gut und nehme kleine Veränderungen kaum wahr. Wenn sie es für Weihnachten oder Ostern dekoriert, fällt es mir oft erst nach tagen auf, dass in der Ecke ja auch wieder die Wanddeko hängt oder eben der obligatorische Osterstrauß steht. Oder mir fällt eben kaum auf, wenn sie mal einen neuen Deko-Gegenstand gekauft und hingestellt hat.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es stimmt schon, dass man häufig gesehene Dinge oft gar nicht mehr richtig wahrnimmt. Ich habe eben mal an die Feuerlöscher an meinem Arbeitsplatz gedacht und denke, dass ich schon weiß, wo alle stehen. Eine Telefonzelle in meiner Nähe wüsste ich nicht, aber es kann auch sein, dass ich sie nur immer übersehe, bzw. nicht beachte. Auch bei Briefkästen weiß ich schon, wo welche zu finden sind. Aber es kann natürlich sein, dass noch mehr in der Nähe sind, die ich einfach nicht wahrnehme, wenn ich daran vorbei komme.

Besonders fällt mir dieses Phänomen aber bei meiner Arbeit auf. Ich arbeite ja in einer Apotheke und wir müssen die Arzneimittel ja schon mal austauschen, weil die Krankenkasse es verlangt. Ich möchte dann den Kunden möglichst schon die gleiche Packung geben, wie immer und frage dann oft nach der Firma oder wie die Packung aussieht. Oft bekomme ich dann zu hören, dass die Leute es mir einfach nicht sagen können, obwohl sie die Packung täglich in der Hand haben. Irgendwann nimmt man das Aussehen wohl einfach nicht mehr wahr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^