Bekommt man als Straßenkünstler Plätze zugewiesen?

vom 05.06.2013, 13:05 Uhr

In vielen Städten stehen "lebendige Statuen", spielen Straßenmusiker oder geben Zauberer ihr Können und ihre Kunst preis. Wie ist das eigentlich in den Städten? Kann man sich als Straßenkünstler einfach irgendwo hinstellen oder bekommt man von der Stadt einen Platz zugewiesen? Was ist, wenn sich Geschäftsinhaber oder Gäste gestört fühlen? Können dann die Geschäftsinhaber den Straßenkünstler einfach weg schicken?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Normalerweise muss man sich bei der Stadtverwaltung anmelden, wenn man als Künstler in der Stadt öffentlich auftreten will. Jede Stadt handhabt das anders. Manche sagen einfach wohl nur, dass man nicht länger als X Minuten an einem Platz verweilen darf. Andere teilen die Plätze zu oder nennen Zonen, wo solche Auftritte unerwünscht sind.

Wenn man daran interessiert ist, muss man eben bei der jeweiligen Stadt nachfragen oder offen, dass vielleicht für die erste Vorabinformation etwas im Internet auf der Seite der Stadt steht, also zumindest, wer der Ansprechpartner ist.

Je nach Stadt muss man dafür auch Gebühren entrichten. Auf jeden Fall sollte man das genau einhalten, wenn man keinen Ärger riskieren will. Anders mag es auch sein, wenn man auf Festen, wie zum Beispiel einem Mittelalterfest auftreten will. In dem Fall ist vermutlich eher der Veranstalter denn die Stadt zuständig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^