Mit schlechter Laune mehr Geld ausgeben?

vom 04.06.2013, 22:16 Uhr

Letztens ist mir im Internet so ein "fun fact" begegnet, nämlich, dass man mit schlechter Laune angeblich mehr Geld ausgibt. Nun frage ich mich, ob das wirklich stimmen kann. Es wäre natürlich denkbar, dass man in solchen Fällen tatsächlich versucht durch besonders teure Käufe seinen Missmut auszugleichen. Zudem bedeutet schlechte Laune auch immer Stress, und Stress vermindert generell die Impulskontrolle. Da würde es dann nicht wundern, wenn das Portemonnaie plötzlich lockerer sitzt. Andererseits kann schlechte Laune aber auch für unnötige Käufe besonders sensibel machen. Wenn man nicht alles "rosarot" sieht, kauft man u.U. weniger.

Bei ist es eigentlich so, dass ich unabhängig von meiner Laune immer mehr oder weniger das gleiche kaufe (jetzt an Lebensmitteln). Wenn ich mal ein bisschen weniger gut drauf bin - was ohnehin selten passiert - kaufe ich immer noch nicht mehr als sonst und gehe auch nicht "shoppen" oder so. Viel eher versuche ich in solchen Fällen die Ursachen für meine gedämpfte Stimmung zu ergründen und diese zu beseitigen.

Kauft Ihr mit schlechter Laune mehr? Gerade Frauen sagt man ja tatsächlich nach, dass sie sich gerne mit dem Kauf von neuen Schuhen oder Handtaschen trösten. Ist das wirklich so?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe mit schlechter Laune eigentlich gar nicht erst shoppen. Bin ich aber unterwegs und shoppe gerade, würde ich mir dann vielleicht auch ein Teil extra kaufen um meine Laune wieder besser zu machen. Manchmal hilft so ein Schnäppchen über schlechte Laune sicherlich gut hinweg. Dennoch könnte man dann auch etwas Essen gehen oder sich einen Kuss geben lassen, das hätte sicherlich eine ähnliche Wirkung. Mehr Geld gebe ich aber bei schlechter Laune nicht aus, weil ich wenn dann nur Sachen kaufen würde, die ich auch brauche und nicht einfach sinnlos wegen schlechter Laune.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe sehr selten schlechte Laune und wenn das mal passiert, hält sie garantiert nicht lange an. Aber in solchen Momenten hätte ich nun nicht die Lust dazu, shoppen zu gehen. Das würde ich nicht bei schlechter Laune machen, denn dann wäre ich mit nichts zufrieden und würde gar kein Geld ausgeben. Die Shopping-Tour würde mir also nichts bringen, als erneuten Frust.

Auf keinen Fall gebe ich mehr Geld aus, egal wofür, wenn ich nicht gut gelaunt bin. Eigentlich hat das Geld ausgeben doch überhaupt keine Verbindung mit schlechter Laune. Denn wenn man wirklich mehr Geld in diesem Zustand ausgeben würde, dann könnte sich die Laune noch mehr verschlechtern und auch anhaltender sein, denn dann fehlt das mehr ausgegebene Geld am nächsten Tag.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn ich schlechte Laune habe, dann kaufe ich eher weniger oder auch gar nichts, denn dann gefällt mir auch nichts und alles ist schlecht. Dann kann ich mich für gar nichts entscheiden und auch das, was mir normalerweise gefällt - sei es nun zu essen oder auch etwas anderes - kann meine Laune nicht bessern und ich mich nicht dafür erwärmen. Deshalb geh ich in so einer Laune schon nicht unbedingt einkaufen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich richtig schlechte Laune habe, sehe ich mich jetzt auch nicht unbedingt als die Powershopperin. Beim normalen Einkauf, also Lebensmittel und Reinigungszeug ist schlechte Laune für mich eigentlich eher Standard, weil ich Supermärkte und das ganze Drumherum samt Schlepperei hasse. Habe ich darüber hinaus noch aus anderen Gründen schlechte Laune, dann rase ich umso schneller durch die Gänge. Und wenn beim Shoppen schlechte Laune aufkommt, gefällt mir eh nichts, geschweige denn hätte ich Lust was anzuprobieren.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin auch nicht anfällig für Frustkäufe, die es ja dann meistens sind, wenn man bei schlechter Laune mehr kauft. Wenn ich schlecht gelaunt bin, ist es auch eher so, dass ich nichts kaufe. Selbst wenn ich mir einen Kauf vorgenommen habe und ich mir das Teil dann ansehe, dann gefällt es mir plötzlich nicht mehr. Ich gebe also eindeutig weniger Geld aus, wenn ich schlecht gelaunt bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich mit schlechter Laune meist einiges weniger. Wenn ich gute Laune habe, dann habe ich auch Lust durch die Regale zu schlendern und mir das ein oder andere Produkt anzuschauen. Habe ich schlechte Laune und stehe unter Stress kaufe ich meist nur genau das, weswegen ich in den Laden gefahren bin und dann wieder so schnell wie möglich raus aus dem Laden.

Bei meiner Frau ist es eigentlich ähnlich wenn sie schlecht gelaunt ist geht sie generell nicht shoppen und auch der normale Einkauf wird so schnell wie möglich hinter sich gebracht.

Ich würde also bei uns sagen, dass wir einiges mehr kaufen, wenn wir gut gelaunt sind, da man dann einfach mehr Lust hat, um sich Gedanken darum zu machen, was man noch im Haushalt gebrauchen kann oder auf was man mal wieder Lust zum Essen hat.

» Dragonlord » Beiträge: 40 » Talkpoints: 27,36 »

Irgendwie kann ich diese Behauptung bei mir selbst nicht beobachten. Genau genommen würde ich sogar sagen, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Wenn ich doch mal richtig miese Laune habe, dann gehe ich meistens gar nicht erst einkaufen, sondern verschiebe es auf den nächsten Tag. Wenn ich mal einen miesen Tag auf der Arbeit hatte und entsprechend drauf war, habe ich es auch immer gelassen, weil mir so das Einkaufen keinen Spaß macht. Ich will dort in Ruhe hingehen und mir Zeit lassen, damit ich nichts vergesse.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich frustriert bin und zum Shoppen unterwegs, dann kann ich das "Frust-Shopping-Syndrom" sehr gut bei mir beobachten. Ich gönne mir dann ein paar mehr Kleidungsstücke, auch wenn ich ursprünglich nur zum Schauen oder für ein einziges Teil ausgegangen bin. Für den kurzen Moment bin ich im Kaufrausch und finde etliche Sache, welche ich gerne besitzen möchte. Da diese sich sehr schnell summieren, steigert sich meine Laune gewissermaßen. Daheim angekommen trauere ich dann aber schon ein wenig dem leeren Portemonnaie hinter her, aber bereue meist nicht meine Shopping-Tour.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja also das ist bei mir ganz unterschiedlich. Je nachdem was meine schlechte Laune hervorruft. Wird sie durch einen schlechten Arbeitstag oder ein schlechtes Ereignis hervorgerufen, dann geh ich schon gerne mal bummeln um auf andere Gedanken zu kommen. Das ein oder andere Schnäppchen muntert mich dann auch auf, aber generell mehr Geld ausgeben tu ich dann doch nicht. Bin ich allerdings von Grund auf schlecht gelaunt, bin quasi schon damit aufgewacht dann tut jedes shoppen gehen irgendwie weh. Steh ich dann zum Beispiel vor einer Handtasche die 20 Euro kostet, kommt mir das in dem Moment einfach zu viel Geld vor und es tut weh für sowas dann das Portmonee zu lockern.

Also könnte man bei mir sagen, wenn mir etwas schlechtes widerfährt tut dieses "Trostshoppen von Schnäppchen" schon gut, hält sich aber in Grenzen. Und mit einer generell schlechten Stimmung seit dem Aufwachen, gehe ich Läden einfach aus dem Weg damit meine Stimmung nicht noch schlechter wird. :D

» Lariva » Beiträge: 55 » Talkpoints: 29,75 »