Mit schlechter Laune mehr Geld ausgeben?
Ich gebe definitiv mehr Geld aus, wenn ich gut gelaunt bin. Mit schlechter Laune würde ich mir zum Beispiel weder ein Eis noch Klamotten leisten, denn zum Anprobieren hätte ich dazu überhaupt keine Lust. Bei schlechter Laune würde ich mich wirklich nur aufs Nötigste beschränken und am Liebsten erst gar nicht raus wollen. Habe ich gute Laune, sitzt das Geld meistens lockerer, denn dann macht das Shoppen Spaß.
Die Frage wäre erst mal, ob ich mit schlechter Laune überhaupt einkaufen gehen würde und die Antwort darauf ist ganz klar "Nein". Es gibt Dinge, die mich beim Einkaufen nerven, das fängt bei der Parkplatzsuche an, geht bei schlecht geschnittenen Kleidern weiter und hört irgendwo bei unfreundlichen Verkäuferinnen oder langen Schlangen vor der Eisdiele auf. Wenn ich gute Laune habe ist das in Ordnung, es gehört eben dazu und lässt sich ja eh nicht ändern, aber wenn ich schlechte Laune habe würde die sich eher noch verschlechtern durch solche Sachen.
Wenn ich irgendwas kaufen muss, weil es alle ist, schaue ich bei schlechter Laune auch, dass ich möglichst schnell fertig bin. Ich gehe dann auch eher zu Aldi und nicht zu einem der großen Supermärkte, weil ich bei Aldi nicht lange suchen muss und das, was ich brauche, direkt ansteuern kann. Da es bei Aldi nicht so viele Produkte gibt kann ich auch nicht so viel kaufen, was ich eigentlich nicht haben wollte.
Ich kenne schon Frauen, die "shoppen" als ihr Hobby bezeichnen und die es auch in gute Stimmung versetzt, wenn sie sich irgendwas kaufen, was sie eigentlich gar nicht brauchen, aber ich gehöre nicht zu der Sorte. Ich weiß auch, dass mich unüberlegte Spontankäufe hinterher nur ärgern würden, deshalb lasse ich das inzwischen.
Bei mir ist es definitiv so, dass ich, wenn ich schlecht gelaunt bin, mehr kaufe, als wenn meine Laune gut ist. Ich denke, dass der Grund dafür eigentlich recht simpel ist. Wenn man sich neue Sachen kauft oder allgemein irgendwas, dann werden bei den meisten Menschen sogenannte "Glückshormone" ausgeschüttet, die logischerweise dazu führen, dass man sich besser fühlt. Wenn man also schlecht drauf ist, liegt es nahe sich was zu kaufen, da man sich danach ja durch die ausgeschütteten Hormone besser fühlt.
Bei mir ist es immer so, dass ich, wenn ich schlecht drauf bin, auch immer unbedingt was kaufen möchte. Das sind dann nicht immer Lebensmittel, so wie du es gerade beschrieben hast , sondern eher Sachen fürs Pferd, wie Schabracken etc, obwohl ich da ja eigentlich kein Geld mehr für ausgeben wollte, oder technische Sachen (neue Kamera, die ich eigentlich schon lange haben will) und viele viele andere Sachen, die man sich sonst aufgrund eines gesundes Menschenverstandes niemals kaufen würde.
Bei mir ist es wie von vielen anderen UserInnen hier beschrieben ebenfalls eher umgekehrt. Wenn ich schlechte Laune habe, dann gehe ich eigentlich auch viel weniger gerne shoppen. Somit gebe ich dann natürlich auch weniger Geld aus. Wenn ich jedoch so richtig fröhlich und gut gelaunt bin, dann gebe ich eher etwas aus, was vielleicht nicht ganz so nötig ist. Oder dann kaufe ich auch eher eine zusätzliche Kleinigkeit für meinen Sohn, wenn er spontan in einem Geschäft ein Spiel oder dergleichen haben will. Bei schlechter Laune macht mir das Einkaufen eigentlich keinen Spaß. Da kaufe ich dann so schnell es geht nur das Nötigste ein. Punkt und fertig. So gesehen, gebe ich da natürlich auch weniger aus.
Was jedoch schon sein kann, ist, dass ich bei schlechter Laune eben möglichst schnell mit dem Einkauf fertig sein möchte. Oft ist es so, dass ich auch mehrere Geschäfte abklappere die am Weg liegen um jeweils die Angebote zu kaufen. Wenn ich schlechte Laune habe und zum Beispiel irgendwas brauche, was in einem anderen Geschäft wegen einer Aktion 1 Euro weniger kostet, dann würde ich an so eine Tag dort nicht extra hinfahren und die notwendigsten Sachen in einem Geschäft kaufen, zumindest wenn der Differenzbetrag nicht allzu groß ist. Ist die Differenz größer, dann würde ich nach Möglichkeit eher auf das eine Produkt vorerst verzichten und an einem anderen Tag kaufen. Ich denke da zum Beispiel an ein Waschmittel welches in einem anderen Geschäft im Angebot ist, aber ich zu Hause durchaus noch ein paar Tage mit dem Waschmittelvorrat auskomme.
Wenn ich schlecht gelaunt bin, neige ich eher dazu, extrem sparsam zu sein. Meist versuche ich, einfach zu Haus zu bleiben; ist es jedoch aus irgendeinem Grund nötig, das Haus zu verlassen, halte ich die Einkäufe möglichst knapp, um schnell wieder weg zu kommen.
Bin ich gut drauf, dann bin ich eher bereit, mich umzuschauen und etwas zu kaufen, das ich nicht unbedingt brauche. Die Einstellung vieler Frauen, durch shoppen die Stimmung zu heben, kann und will ich nicht im geringsten nachvollziehen.
Wenn es mir absolut nicht gut geht, dann neige ich tatsächlich dazu, aus Frust einkaufen zu gehen. Wenn ich mich nicht gut fühle und mich am liebsten im Bett vergraben würde, hilft es mir immer sehr gut, in die Stadt zu gehen und mir etwas zu kauen. Danach steigt meine Laune in der Regel immer ziemlich schnell an, da ich es einfach über alles liebe, in die Stadt zum Shoppen zu gehen.
Wenn ich nur schlechte Laune habe, aber nicht am Tiefpunkt bin, dann neige ich jedoch absolut nicht dazu, viel einzukaufen. Stattdessen ist es bei mir eher so, dass ich gar keine Lust darauf habe, aus dem Haus zu gehen. Außerdem bin ich dann auch sehr schnell genervt, weshalb ich es dann auch nicht mag, in Geschäfte zu gehen. Wenn mir dann noch irgendwelche Leute im Weg stehen oder es meine Größe bei bestimmten Kleidungsstücken nicht gibt, die mir gefallen, bekomme ich schnell die Krise. Von daher bleibe ich an solchen Tagen lieber zu Hause und warte ab, bis meine schlechte Laune wieder vorüber ist.
Generell gehe ich jedoch am liebsten einkaufen, wenn ich gute Laune habe. Wenn es mir gut geht, dann macht mir das Einkaufen am meisten Spaß und ich finde auch immer viel, was mir gefällt. Zudem bekomme ich dann durch das Einkaufen gleich noch bessere Laune. Von daher mag ich das immer wieder sehr gerne.
Bei mir ist es so, dass ich eher zum Kauf von Süßigkeiten neige, wenn ich schlecht drauf oder kaputt und müde bin. Das hilft dann auch meistens. Aber bei schlechter Laune ist bei mir nicht an Klamottenkauf zu denken. Da muss ich gut drauf sein und gleich Spaß am Shoppen haben. Sonst hab ich schon garkeine Lust loszugehen..
Wenn ich schlecht gelaunt bin, gehe ich eigentlich nie shoppen, da ich dann meist auch gar keine Lust dazu habe. Im Gegenteil ich gebe dann meist noch weniger aus. Meine Tante ist da das genaue Gegenteil von mir, wenn sie wütend, traurig oder angespannt ist, geht sie immer shoppen um auf andere Gedanken zu kommen und gibt dann dabei auch immer gleiche eine Menge Geld aus.
Wenn ich richtig schlechte Laune habe, dann kann ich die durch Shoppen tatsächlich heben. Ich gehe manchmal dann einfach in die Stadt und streife durch die Läden. Wenn ich etwas schönes finde, dann kaufe ich es, auch wenn es mir sonst vielleicht zu teuer wäre oder ich es eigentlich gar nicht brauche.
Also ja, ich gebe mehr Geld aus, wenn ich mit schlechter Laune einkaufen gehe. Aber dafür habe ich danach auch bessere Laune, selbst wenn ich mir nur einen neuen Nagellack gegönnt habe, es macht mich dann glücklich. Zumindest gehöre ich aber noch nicht zu den Frauen, die Unmengen an Geld für Schuhe ausgeben, wenn sie schlechte Laune haben. Bei mir sorgt schon weniger für bessere Laune.
Nach einem doofen Arbeitstag habe ich mir mal spontan als "Belohnung" eine Eismaschine gekauft. Damit wollte ich mich anscheinend trösten. Die Eismaschine hatte ein ziemlich großes Kühlaggregat, das leider überhaupt nicht in mein Gefrierfach gepasst hat. Man glaubt es kaum, am Schluss hatte ich einen gebrauchten Gefrierschrank im Keller stehen, nur, damit ich die Eismaschine nicht umsonst gekauft habe.Muss ich erwähnen, dass ich vielleicht drei- oder viermal Eis selbst gemacht habe und den Rest der Zeit stand die Maschine nur im Gefrierschrank herum? Sieht so aus, als wäre aus der "Belohnung" eine "Selbstbestrafung" geworden. Irgendwann habe ich den Gefrierschrank wieder abgeschafft und die Eismaschine einem lieben Bekannten geschenkt. Ich hoffe, er hatte mehr Freude daran als ich.
Fazit: für mich lohnen sich Frustkäufe nicht
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218504-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2519mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1590mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur