Was tun, wenn einem aufgelauert wird?

vom 04.06.2013, 21:26 Uhr

Person A war vor ungefähr 2 Monaten mit ihrem Freund vom Einkaufen auf den Weg nach Hause als Person B betrunken auf sie zu kam und neben ihnen lief, um irgendetwas auf russisch zu singen. Nun dachte Person A, dass es damit auch getan wäre. Leider war das nicht so. Als sie dann eine Tage später zur Schule ging, fiel ihr der Mann wieder auf und er lief auch hinter ihr her. Von nun an achtete sie da auch mehr darauf. Der Mann scheint wirklich Person A immer aufzulauern.

Spricht man B darauf an, reagiert er nicht, weil er wieder betrunken ist. Der Mann ist leider immer betrunken. Person A ist das aber auch wirklich sehr unangenehm und sie weiß nun nicht mehr was sie machen soll. Sie hat B keine schönen Augen gemacht oder Ähnliches und würde ihn einfach nur gerne loswerden. Was kann A tun? Der Freund von A weiß sich auch keinen Rat, er kann ihn ja auch nicht anmeckern, weil es B ja nicht verstehen würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist sehr unangenehm für Person A. Wenn dieser Mann kein Deutsch versteht ist es ja auch sinnlos, ihn überhaupt anzusprechen und zu bitten, diese Verfolgung zu lassen. A könnte die Polizei informieren, damit die den Mann mal mit zur Wache nehmen und dort, wenn er wieder nüchtern ist, mit ihm ein Gespräch mittels Dolmetscher führen und ihn warnen, dass er das lassen soll.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mein erster Vorschlag wäre, dass sie versucht diesem Mann aus dem Weg zu gehen, also zuerst nicht dort hingeht wo er sich auch aufhalten könnte, als ich weiter gelesen habe stellte ich fest, dass es gar nicht möglich ist, weil sie ja zur Schule muss. Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie Cid, man sollte unbedingt die Polizei informieren, denn wenn der Mann ihr schon bis zur Schule folgt, könnte er bald vor der Haustür stehen, oder?

Vielleicht kann der Polizist den Mann ja warnen, aber eine einstweilige Verfügung kann doch nur ausgestellt werden, wenn A gedroht wurde, oder? Trotzdem könnte ihm die Polizei mit einer Warnung vielleicht beeindrucken, da er nicht Deutsch spricht und die Gesetze hier gar nicht kennt. Kann Person A den Mann vielleicht auf Englisch ansprechen, während ihr Freund dabei ist? Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Täter sich zurückzieht wenn er jemanden heimlich verfolgt und sein Treiben so auch auffällt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Person A könnte versuchen in Zukunft einen großen Bogen um die Orte zu machen, bei denen er sie immer auflauert, denn diese sind ja nun mittlerweile bekannt. So etwas ist extrem unangenehm, gerade wenn es sich hier um eine besoffene Person handelt. Ich kann mir aber vorstellen, dass er dieses Verhalten nicht nur bei Person A an den Tag legt. Da gibt es sicherlich noch andere Personen, denen er auf diese Art und Weise auflauert. Scheinbar hat er sonst nichts zu tun. Womöglich sieht Person A jemanden aus seinem Leben ähnlich, der ihm sehr wichtig war.

Wenn es wirklich mal zu extrem wird kann immer noch die Polizei einschalten. Ein Zeuge ist ja in Form des Freundes von Person A vorhanden, so dass man hier schon mal auf der sicheren Seite ist. Es muss ja nicht sein, dass man erst wartet, bis womöglich noch etwas passiert. Das wäre dann zu spät und dies gilt es unbedingt zu vermeiden. Die Polizei kann zum Beispiel einen Platzverweise erteilen, aber bei Betrunkenen kann man schon fast davon ausgehen, dass das ganze auf lange Sicht kein wirkliches Ergebnis mit sich bringt. Er wird nach kurzer Zeit dort wieder auftauchen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge