Warum sind heute die meisten Sportlerinnen dunkelhaarig

vom 04.06.2013, 21:12 Uhr

Früher galt ja oft blond oft als Symbol für sportliche Frauen. Doch mittlerweile scheint sich das Blatt gewendet zu haben und immer mehr Sportlerinnen sind dunkelhaarig. Ich sehe das in meinem Laufclub, da sind von 18 Frauen nur 2 blonde dabei!! Vor ein paar Jahren war es noch fast die Hälfte!

Brünett gilt ja allgemein als das neue Blond, immer mehr Männer stehen auf eher dunkelhaarige Frauen. Aber wieso ist das auch im Sport so oder täusche ich mich? Scheint ja auch im Leistungssport der Fall zu sein, wo die Brünetten mit Kampfgeist und Einsatz den Blonden immer mehr den Rang ablaufen. Siehe die letzten olympischen Spiele: Dunkelhaarige meist auf dem ersten Platz, Blondinen dahinter oft knapp geschlagen auf dem zweiten. Z. B. beim Triathlon Nicola Spirig gegen Lisa Norden. Wobei von den Blonden auch noch mal sehr viele gefärbt sind, so dass man sich fragen darf, ob sie überhaupt noch Sport treiben. :D Überholen die Brünetten ihre blonden Rivalinnen jetzt sogar im Sport?

» OlliTheGamer » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,01 »



Ich denke, dass es generell weniger blonde Frauen gibt. Viele färben sich ihre Haare einfach nur noch blond, sind es aber gar nicht. Die sportliche Leistung kann man aber sicherlich nicht an der Haarfarbe festmachen. Mir wurde vor ein paar Jahren mal im Unterricht gesagt, dass bei einem Paar mit braunen und blonden Haaren sich eher die braunen Haare durchsetzen, also ist blond eben immer weniger zu sehen. Ob das stimmt und was da nun dran ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich denke, dass es eben immer Gewinner und Verlierer geben muss und die Leistung nichts mit der Haarfarbe zu tun hat, auch wenn es vielleicht manchmal den Anschein hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ob ich das so akzeptieren kann, weiß ich noch nicht. An der Haarfarbe auszumachen, wer mehr Sport treibt, ist doch sehr gewagt. Hast du dir denn die dunklen Haare der Sportlerinnen mal genauer angesehen? Der Trend für eine bestimmte Haarfarbe wechselt mal von Zeit zu Zeit. Ich trage zum Beispiel schwarze Haare, bin aber von Natur aus dunkelbraun. Genauso könnten die Sportlerinnen sich ebenfalls die Haare gefärbt haben, einfach deshalb, weil ihnen die Farbe im Moment gefällt.

Was mich auch wundert, wieso betrachtest du brünette und blonde Frauen als Rivalinnen? Das ist mir wirklich neu, dass man das an der Farbe festmacht. Blonde Frauen sind durch die Presse allgemein sehr verunglimpft worden. Sie wurden schon als das Dummerle der Nation hingestellt. Immer wieder werden Witze über sie gemacht, die teilweise nicht gerade schön anzuhören sind. Kann es sein, dass so manche Blondine das nicht mehr ertragen konnte, dass stets auf ihre Kosten gelacht wurde?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So an sich würde ich nicht sagen, dass man anhand der Haarfarbe erkennen kann, ob jemand und in welchen Intensitäten Sport betreibt. Das ist viel zu allgemein und ist keinesfalls ein guter Indikator für solche Annahmen. Ich persönlich kann diese Beobachtung nicht wirklich teilen. Ich kenne einige Frauen, die intensiv Sport betreiben und auch blonde Haare haben. Sicher hat man hier auch sehr viele dunkelhaarige, aber da würde ich mal behaupten, dass es von dieser Sorte einfach ein paar mehr Menschen gibt. Das kommt ganz auf die Region an. In Schweden kann man auch dem Klischee folgen und denken, dass dort fast nur blonde Frauen leben. Hier kann man diese Aussage dann nicht halten.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Ob ich das so akzeptieren kann, weiß ich noch nicht. An der Haarfarbe auszumachen, wer mehr Sport treibt, ist doch sehr gewagt. Hast du dir denn die dunklen Haare der Sportlerinnen mal genauer angesehen? Der Trend für eine bestimmte Haarfarbe wechselt mal von Zeit zu Zeit. Ich trage zum Beispiel schwarze Haare, bin aber von Natur aus dunkelbraun. Genauso könnten die Sportlerinnen sich ebenfalls die Haare gefärbt haben, einfach deshalb, weil ihnen die Farbe im Moment gefällt.

Kann natürlich sein, dass dem so ist und in Wahrheit immer noch die guten alten Blondinen dahinterstecken. Aber andererseits hat man heute Sportarten wie Beach-Volleyball, bei denen Länder wie Brasilien dominieren und da sind ja so gut wie alle dunkel. Wenn der Trend wirklich mehr zu brünett geht werden im Fernsehen natürlich dann auch solche Sportarten mehr gezeigt als so was wie Handball oder Leichtathletik, wo man halt relativ eher noch blonde Frauen findet.

Cid hat geschrieben:Was mich auch wundert, wieso betrachtest du brünette und blonde Frauen als Rivalinnen? Das ist mir wirklich neu, dass man das an der Farbe festmacht.

Frauen stehen immer in Konkurrenz zueinander. Natürlich gibt es nicht so was wie eine "Verschwörung der Schwarzhaarigen und Brünetten gegen die Blondinen und Rothaarigen", doch immerhin ist die Haarfarbe etwas, das Unterschiede definiert und somit Rivalität noch zusätzlich fördern kann.

Cid hat geschrieben: Blonde Frauen sind durch die Presse allgemein sehr verunglimpft worden. Sie wurden schon als das Dummerle der Nation hingestellt. Immer wieder werden Witze über sie gemacht, die teilweise nicht gerade schön anzuhören sind. Kann es sein, dass so manche Blondine das nicht mehr ertragen konnte, dass stets auf ihre Kosten gelacht wurde?

Das mag sicherlich sein. Diskriminierung / Rassismus usw. gibt es halt überall. Würde aber nicht erklären, warum sie dann gerade im Sport sich die Haare dunkel färben denn das wäre doch gerade ein Feld, wo sie es "allen zeigen könnten"!? :wink:

» OlliTheGamer » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,01 »


Das wird wohl daran liegen, dass es einfach mehr dunkelhaarige Frauen auf der Welt gibt. Ich kann mich an keine Zeiten erinnern, wo im internationalen Sport die Blonden in der Mehrzahl gewesen wären. Es gab einige herausragende Figuren wie beispielsweise Steffi Graf, aber auch dunkelhaarige Spitzensportlerinnen. Insgesamt wird die Welt dunkler, weil das Blondgen rezessiv ist und bei einer Vermischung überdeckt wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^