Hochwasserhilfen durch Facebooknutzer- was haltet ihr davon?

vom 04.06.2013, 20:29 Uhr

Facebook hat uns beim Hochwasser extrem geholfen. Man konnte sich dort zum Beispiel informieren, wie die aktuellen Pegelstände sind, wo gerade was passiert ist und vor allem wann, wo und wie man helfen kann. Und das hat auch super funktioniert. Mit sozialen Netzwerken scheint das doch ein bisschen besser zu klappen als über das Radio. Man konnte viel schneller die aktuellen Nachrichten lesen und hat viel mehr Menschen erreicht.

Es war wirklich unglaublich zu sehen, wie gut die Hilfe funktioniert hat. Über Facebook wurde in verschiedenen Gruppen bekannt gegeben, wo gerade Hilfe benötigt wird. Manchmal wurden Helfer zum Sandsäcke stapeln gesucht, manchmal brauchte man einfach nur Verpflegung, also Essen und Getränke, aber auch Sonnencreme und Sonnenhüte und manchmal wurden Leute gesucht, die vorübergehend Tiere bei sich aufnehmen können. Meistens wurde auch schnell jemand gefunden und es gab teilweise viel mehr Helfer als benötigt wurden.

Toll war auch, dass vielen Privatpersonen geholfen werden konnte. Über die offiziellen Seiten hätte das vermutlich nicht so gut funktioniert. Aber bei Facebook konnte eben jeder posten und so hat man auch einzelnen Leuten helfen können.

Facebook ist sicherlich nicht immer positiv und ich kann alle verstehen, die sich aus verschiedenen Gründen dort nicht anmelden wollen, in diesem Fall hat Facebook aber sehr gut geholfen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das total gut, dass sich bei Facebook solche Gruppen bilden und den Hochwasseropfern helfen. In unserer Gruppe der Stadt wurde auch ein Aufruf gestartet und alle, die etwas zu geben hatten, haben eine kleinere und neue Gruppe gegründet und dort ist einiges zusammen gekommen.

Wir hatten zwei Personen, die in die Krisengebiete gefahren sind und diese haben Spenden (egal ob Geld oder Sachspenden) eingesammelt und dorthin gebracht. Wir haben auch mit einigen Sachen ausgeholfen und einen Teil der Spenden gesehen, das war wirklich beeindruckend, was dort alles gespendet wurde und wie viel am Ende zusammen gekommen ist. Deswegen halte ich das wirklich für eine gute Sache und bin froh, dass wir auch ein bisschen helfen konnten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vom Prinzip her ist es eine gute Sache. In der letzten Zeit wurde Facebook und generell soziale Netzwerke gut genutzt, denn was ist der Sinn eines sozialen Netzwerkes? Es ist das Chatten mit Freunden oder bekannten. Aber mal ganz ehrlich. Wenn man wirklich mit richtigen Freunden oder Bekannten chatten will, braucht man dafür kein Facebook. Denn wenn es richtige Freund sind, sieht man diese auch öfter als 1 Mal im Jahr und kann bei einem Treffen mit ihnen reden und braucht dafür kein Facebook oder Twitter. Deshalb finde ich sind soziale Netzwerke nur zum Botschaften übermitteln wichtig und zum anbieten von Leistungen.

» Atahualpa » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,15 »



Also ich persönlich finde es sehr gut das manche Menschen ihre Hilfe anbieten. Ich selber hab bei so etwas noch ich teilgenommen, aber ich habe es in Zukunft vor zu machen. Ich hab dort auch mit anderen Personen darüber diskutiert.

» MadCHris » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^