Tastaturlayout, verwendet wer Dvorak?
Guten Abend liebe Community,
Wollte mal wissen, ob von euch wer statt des in Deutschland beliebten QWERTZ Tastaturlayouts das weniger bekannte Dvorak-Tastaturlayout benutzt, oder benutzt hat.
Zwar ist es ein auf die Englische schreibweise abgestimmtes Tastaturlayout, doch bin ich mir sicher, dass wenn jemand ein alternatives Tastaturlayout benutzt, es das Dvorak Layout ist und nicht etwa das deutsche NEO-Tastaturlayout.
Es ist ja für ein ergonomisches und schnelles schreiben entwickelt worden, auch da drängt sich mir die Frage an die Dvorak Nutzer auf: Schreibt man damit wirklich schneller? Ist es angenehmer mit diesem Tastaturlayout zu schreiben?
Für alle die Dvorak nicht kennen, hier ein link auf Wikipedia
Ich glaube nicht dass das ganze sinnvoll ist..
1. Würde ich erst mal ein paar Monate brauchen um mich darauf umzustellen. Ich schreibe jetzt seit fast 15 Jahren täglich mit dem "normalen" Layout und die Umgewöhnung wäre doch recht lange.
2. Käme ich nach der Umgewöhnung vielleicht ganz gut mit dem neuen Layout klar, hätte dann aber wieder Probleme wenn ich bei Bekannten, auf der Arbeit oder im Internet-Cafe wieder das QWERTZ Layout hätte.
3. Würde ich dabei sicherlich nicht schneller schreiben können als ich es jetzt kann.
Ich halte es für keine sinnvolle Alternative und mehrere Tastaturstandards sind wohl das wenigste was wir brauchen.
Ich muss sagen, dass ich dieses "Dvorak"-Tastaturlayout bisher noch gar nicht kannte. Aber ich denke, dass das auch seinen guten Grund hatte! Solche alternativen Vorstöße finden ja nur selten Beachtung, da bleiben die meisten lieber in ihrem gewohnten Umfeld.
Es mag gut möglich sein, dass der eine oder andere etwas besser mit Dvorak zurecht kommt, aber das bedarf normalerweise auch jahrelanger Übung. Der "Otto Normal-PC-Benutzer" arbeitet normalerweise schon jahrelang mit dem gewohnten deutschen QWERTZ, sich dann umzustellen, wäre eine große Herausforderung. Und auch, wenn man sich einmal an Dvorak gewöhnt hat, wird man nicht um die sonst üblichen Tastaturen herum kommen. Sicherlich, man kann immer seine eigene Tastatur mit sich herumschleppen und an die PCs, die man gerade benutzen will, anschließen. Das Eingabeschema bei Windows von "Deutsch (Deutschland)" auf "Englisch (USA, Dvorak)" umzustellen benötigt nur ein paar Sekunden und Mausklicks. Aber - abgesehen davon, dass niemand wirklich eine Tastatur mit sich herumschleppen will - man wird an Bank-Überweisungs-Terminals, Bahn-Ticket-Automaten und so weiter immer wieder mit QWERTZ konfrontiert. Und mehrere Systeme nebeneinander zu benutzen, kann schon mal zu mehr oder minder großen Problem führen. Das sieht man ja schon, wenn man mal ein Programm benutzt, das sich nur stur mit dem englischsprachigen QWERTY bedienen lässt. Schon da treten Probleme auf, obwohl nur zwei Buchstaben vertauscht sind. Wie soll das dann bei Dvorak - QWERTZ laufen? Da wird´s wohl eher zu einem Zwei-Finger-Such-System ausarten!
Und auch der von 103615 schon genannte Grund dürfte deutschsprachige PC-Benutzer vom Dvorak-System abschrecken: Es wurde eben auf die englische Sprache ausgerichtet und wird im Deutschen wohl nicht dieselben positiven Ergebnisse wie angeblich im Englische ergeben.
Es gibt ja noch diverse andere Systeme, die teilweise auch für das Deutsche geeignet sein sollen, doch diesen stehe ich aus selbigen Gründen wie bei Dvorak sehr skeptisch gegenüber.
Gruß,
yakumo
103615 hat geschrieben:Guten Abend liebe Community,
Wollte mal wissen, ob von euch wer statt des in Deutschland beliebten QWERTZ Tastaturlayouts das weniger bekannte Dvorak-Tastaturlayout benutzt, oder benutzt hat.
Ich benutze allerdings jetzt NordTast. Ein Vergleich zwischen allen in Deutschland bekannten Tastaturlayouts findet sich deren Homepage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21849.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?