Hebt Ihr auch große Geldscheine aus dem Urlaub auf?

vom 04.06.2013, 18:04 Uhr

Wir waren neulich in Kuwait und Rumänien. Die Geldscheine sind immer ein schönes Andenken an den Urlaub. Bei Kuwait haben wir den halben und Viertel Dinar weggegeben. Den 20 Dinar Schein haben wir zurückgewechselt, denn der war fast 60 Euro wert und das war uns trotz der Schönheit zu viel? Die Lei haben wir nur als 1 und 5 Lei-Schein weggegeben, weil sie nur ein Viertel des Euros wert sind.

Hebt Ihr Euch auch fremde Währungen auf oder gebt Ihr alles aus oder wechselt ihr die zurück? Wo ist die Schmerzgrenze umgerechnet in Euro für Euch, was das Weglegen von fremden Geldscheinen betrifft? :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe früher als Kind auch mal Scheine aus dem Urlaub mitgenommen, aber da waren es auch keine großen Beträge. Nun mache ich das nicht mehr. Es bringt ja auch eigentlich nichts, wenn das Geld im Schrank liegt. Ich nehme nun immer mal das Kleingeld mit und da von jedem Stück eines. Das ist nicht zu teuer und man kann es trotzdem ansehen. Das kommt dann bei mir in eine kleine Schale und da kann ich es mir ansehen. Ansonsten sammele ich gar keine Scheine mehr aus fremden Ländern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Irgendwie finde ich ja auch, dass die Geldscheine aus dem Urlaubsland ein schönes Andenken sind, aber trotzdem würde ich keine großen Scheine aufbewahren, wenn ich das Land voraussichtlich in naher Zukunft nicht mehr besuchen werde. In der Regel behalte ich auch gar keine Scheine, außer bei meinem China-Urlaub, nach dem ich ganz kleine Scheine aufbewahrt habe, die sehr schön, aber nur wenig wert waren. Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich froh bin, wenn ich die Scheine los bin oder umgetauscht bekomme, da ich kein Interesse daran habe, große Summen zu sammeln, mit denen ich nichts mehr anfangen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich verreise, dann verreise ich generell immer innerhalb der EU. Von daher bekomme ich auch immer den Euro, was für mich ja nichts Neues ist und was ich auch nicht wechseln muss, da ich mit dem Geld auch in Deutschland bezahlen kann. Allerdings ist es bei mir so, dass ich an der Schweizer Grenze wohne, wobei ich auch oftmals in der Schweiz etwas kaufe. Dabei bezahle ich jedoch meistens auch mit Euro, was so gut wie überall ohne Probleme funktioniert. Allerdings ist der Kurs nicht gerade gut, weshalb es sich eher lohnt, das Geld zu wechseln. Das mache ich auch hin und wieder. Dabei wechsle ich das restliche Geld dann aber nicht zurück in Euro, weil das sich eben nicht lohnen würde. Stattdessen hebe ich auch Scheine auf, weil ich die auch immer wieder gebrauchen kann. Zur Not kann ich eben auch hier in Deutschland damit bezahlen. Hier an der Schweizer Grenze ist das eben kein Probleme.

Andere Währungen außerhalb der EU würde ich nur dann behalten und nicht umtauschen, wenn es sich bei den Scheinen nur um niedrige Beträge handeln würde. Darunter verstehe ich Beträge von bis zu insgesamt höchstens vier Euro. Alles andere würde ich dann lieber wechseln lassen.

Momentan habe ich keinen einzigen Schein, bei dem es sich nicht um Euro handelt, zu Hause. Soweit ich weiß, habe ich auch keine ausländischen Münzen zu Hause. Das finde ich aber auch gar nicht schlimm, da ich mir die Erinnerungen in dieser Form wohl ohnehin nicht sonderlich oft anschauen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nein, ich habe mir keine Geldscheine aus fremden Ländern verwahrt, um sie ab und zu mal ansehen zu können. Ich habe das Geld immer ausgegeben und wenn ich noch viel davon hatte, wurde es wieder umgetauscht in unsere Währung. Umtauschen kann man die kleinen Münzen ja nicht. Also wurden sie immer im Urlaubsort ausgegeben. Das ist manchmal nicht ganz sinnvoll, was man damit macht, aber was soll man damit zu Hause? Dort würde es dann jahrelang nur rumliegen und ein Schattendasein führen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Manche sind halt unverschämt schön und haben eine große Denomination. Diese können viel wert sein, wie der Kuwait Dinar oder gar nichts wert sein, wie der usbekische Sum. Dort haben wir auch die 1000 Sum in einfacher Ausgabe weggegeben. Der ist gerade mal 40 Cent wert. Hier musste ich nicht lange nachdenken. Wenn der Wert Richtung 50 Euro geht und der Schein aber wirklich wunderschön ist, ist es für mich schon eine harte Gewissensfrage.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge