Teebeutel zum kalt aufgießen - kennt ihr die?
Kaum hängen die Daunenjacken im Keller, werfen die Lebensmittelhersteller schon ihre "Sommer-Editionen" von allen möglichen Produkten auf den Markt. Diese werden meistens als "leichte" Alternativen angeboten, auch wenn oft nur die dunkle Schokolade durch weiße ersetzt wird.
Auch im Bereich Beuteltee gibt es anscheinend eine Neuerung, die besonders an heißen Tagen attraktiv sein soll: Es handelt sich hier um Teebeutel, die der Verbraucher mit kaltem Wasser aufgießen kann. So muss der durstige Kunde nicht mehr darauf warten, dass sein Kräutertee von alleine abkühlt. Nun ja. In jedem Fall versuchen die Hersteller wohl, gegen die Idee anzukämpfen, dass man sich nur im Winter eine schöne Tasse Melissen- oder Früchtetee aufbrüht.
Ich selber bin ja skeptisch in Bezug auf dieses neue Produkt, da ich davon ausgehe, dass die pflanzlichen Inhaltsstoffe wohl kaum noch im Naturzustand in Teebeutel gefüllt werden. Statt dessen kommen wohl Extrakte, Granulate und noch mehr Farbe und Aroma ins Spiel, damit der Instant-Eistee nicht allzu fade daher kommt. Schließlich braucht man bei traditionellem Tee ja sehr heißes Wasser, damit sich Farbe und Geschmack direkt aus den Blättern lösen.
Was ist eure Meinung? Marktlücke oder Blödsinn? Braucht die Welt Tee, der nicht mehr kalt werden kann? Würdet ihr Tee zum kalt Aufgießen mal probieren? Oder ist das Produkt gar nicht mehr so neu, sondern ich habe es bloß vorher noch nie entdeckt?
Ich denke schon, dass dieses Produkt relativ neu ist, denn ich kannte es bis vor kurzem auch nicht. Im Urlaub hatte meine Cousine einige dieser Beutel mit und hat es mal probiert, daraus einen Tee zu machen. Die Idee finde ich auf jeden Fall nicht schlecht, weil man so auch unkompliziert ein Getränk zubereiten kann, wenn man Wasser hat, aber keine Möglichkeit, dieses zu erhitzen. Sicher gibt es auch dieses Granulat, aber das dürfte noch ungesünder sein und außerdem für den Urlaub auch unpraktischer.
Ich habe es bislang noch nicht probiert, aber meine Cousine meinte, dass der Tee wohl ganz gut schmeckt, den man kalt ansetzen kann. Für mich käme es wohl auf den Preis an, ob ich mir diese Teebeutel mal kaufen würde. Wenn interessante Geschmacksrichtungen für einen guten Preis angeboten werden, könnte ich mir schon vorstellen, es mal zu probieren.
Ich habe vor einigen Wochen ein paar Proben von diesem Tee beim Einkaufen geschenkt bekommen, das scheint also schon ein neues Produkt zu sein. Da ich keinen Kräutertee trinke, bzw. nur frischen Pfefferminztee, habe ich mich für die Früchtetees entschieden, aber da das Wetter bisher ja nicht gerade sommerlich war habe ich noch keinen der Tees ausprobiert. Ich habe den Tee von Milford (weiß nicht, ob es den noch von anderen Marken gibt) und dieser Tee ist auf jeden Fall aromatisiert. Wobei das aber noch nicht wirklich viel aussagt, denn es gibt ja auch viele normale Tees, die mit Aromen versetzt sind, und die sind nicht alle schlecht.
Ich werde die Probepäcken natürlich benutzen, sobald das Wetter sich mal mehr nach Eistee anfühlt, aber ich glaube nicht, dass ich mir so einen Tee selber kaufen würde. Ich brühe Tee für Eistee immer konzentriert auf und "verdünne" ihn dann mit Eiswürfel, danach ist der Tee auch kalt. Und normaler Tee hat den Vorteil, dass er auch heiß schmeckt, was ja nicht schlecht ist, wenn der Frühling sich eher herbstlich gestaltet. Für mich ist das also etwas, das ich wirklich nicht brauche.
Ich habe mir im letzten Jahr einmal eine Packung solchen Tee gekauft, den man kalt aufgießen soll. An sich fand ich die Idee ganz gut und wollte es gerne einmal ausprobieren. Im Sommer mache ich mir oft Tee, den ich heiß aufgieße, abkühlen lasse und dann noch in den Kühlschrank stelle, um eine Art gesunden, selbstgemachten Eistee zu haben. Vor allem mit Früchtetee geht das sehr gut.
Dieser Tee zum kalt-aufgießen hat mir dagegen überhaupt nicht geschmeckt. Ich finde, egal wie lange man ihn "ziehen" lässt, der Geschmack ist immer fad und nur wässrig. Daher glaube ich auch nicht, dass in dem Teebeutel allzuviele künstliche Aromen oder gar Granulat drin waren. Auf der anderen Seite kann man sich ja auch vorstellen, dass normaler Tee sein Aroma in kaltem Wasser kaum entfalten kann.
Für mich also ein unnützes Produkt, ich bleibe bei meine altbewährten Methode.
Ich kenne diesen Tee ebenfalls seit zwei Jahren und ich muss gestehen, dass meine Begeisterung sich in Grenzen hält. Die gekaufte Packung liegt angebrochen im Teeregal und wird wahrscheinlich nicht mehr angerührt. Der Tee schmeckt einfach etwas komisch, so geschmacklos. Ob künstliche Aromen darin enthalten sind, kann ich nicht unterschreiben, weil ich mich beim Kauf und auch jetzt nicht für die Inhaltsstoffe interessiere. Aber er ist wirklich sehr Geschmacksarm, beinahe Geschmacksneutral. Ich vermute, dass er sich eher entfalten würde, wenn man ihn mit heißem Wasser zubereitet, aber wer sagt mir dann, ob er noch okay ist. Deswegen wird die Packung beim nächsten Ausmisten aus dem Schrank in den Müll fliegen.
Von diesem neuen kalt angesetzten Tee habe ich noch nie etwas gehört. Wie ich hier schon gelesen habe, scheint er nicht besonders gut zu schmecken. Vielleicht ist das so ähnlich, wie das Zitronengetränk, für das das Granulat in kaltes Wasser eingerührt wird. Ich trinke lieber wie bisher meinen Tee heiß. Auch in der wärmeren Jahreszeit trinke ich mal heißen Tee.
Ich habe meine Teeproben gestern probiert und kann leider auch keine Kaufempfehlung geben. Der Tee schmeckt nicht wie dieses Granulat Zeug, denn er enthält ja keinen Zucker und es ist ja auch ein Früchtetee und kein Schwarztee. Eigentlich schmecken alle Sorten, die ich hatte, mehr oder weniger künstlich aber gleichzeitig nicht so intensiv, wie man das von einem normalen Früchtetee, den man kalt gestellt hat, gewohnt ist. Ich fühlte mich manchmal an dieses Wasser mit Aromastoffen erinnert.
Wir haben gestern im Garten gearbeitet und es war recht warm, da waren die Tees gar nicht so schlecht, weil sie kalt und nicht süß waren, aber mich hat wirklich keine einzigen Sorte überzeugt und meinen Freund auch nicht. Er hat später dann noch einen richtigen Eistee gemacht und da wurde der Unterschied dann erst recht deutlich.
Ich kenne diese Teebeutel nicht, ich weiß aber jetzt schon, dass diese mich nicht überzeugen würden. Ich ziehe dann schon richtigen Tee vor, der dann entsprechend abgekühlt ist oder eben echten Eistee. Ich hätte auch keine Lust extra so eine Box mit zig Teebeuteln zum Testen zu kaufen, da ich ganz genau weiß, dass das hinterher bloß rumsteht und ich keine Verwendung mehr dafür haben würde.
Ich kenne diese Teebeutel und habe mir tatsächlich auch schon ein paar Tassen davon zubereitet, weil ich die Tees im Gemeinschaftsraum auf der Arbeit entdeckt habe und neugierig geworden bin. Die Sorten, die man zum Kaltaufgießen findet, klingen ja durchaus ansprechend und erfrischend. Himbeere-Zitrone und Pfirsich-Maracuja waren, wenn ich mich nicht irre, die Varianten, die ich getestet habe, und das sind nun beides eher außergewöhnliche Geschmacksrichtungen im Vergleich zu den Früchtetee-Klassikern wie Waldbeeren, Apfel und Co.
Leider muss ich sagen, dass der Geschmack bei den Tees nicht wirklich gut herauskam. Mit einfachem kaltem Leitungswasser aufgegossen haben sie wirklich einfach nur fad und abgestanden geschmeckt - in etwa wie eine Limo, die schon all ihre Kohlensäurezusätze abgegeben hat. Als ich es dann mal mit Mineralwasser probiert habe, war das Ergebnis recht nah an den aromatisierten Wassersorten, die man als Alternative zu zuckerreichen Limos im Supermarkt bekommt, und das hat mir schon etwas mehr gefallen.
Nichtsdestotrotz war das Aroma auch hier eher mild und nicht wirklich vergleichbar mit einem heiß aufgegossenen Tee. Zu guter Letzt habe ich den Tee dann tatsächlich einmal klassisch mit gekochtem Wasser zubereitet und fand diese Version am leckersten. Natürlich hat man dann kein Erfrischungsgetränk mehr für den Sommer, aber das war Tee (von Eistee vielleicht mal abgesehen) ohnehin nie für mich, und in solchen Fällen gebe ich mich dann auch mit Limo zufrieden.
Kurzum: brauchen tue ich die Kaltaufguss-Teebeutel definitiv nicht, und ich finde es relativ schade, dass sie trotz der ansprechenden Geschmacksrichtungen nicht das halten können, was sie versprechen. Zwar muss ich zugeben, dass ich erst einen Hersteller und zwei Sorten probiert habe, aber ich glaube trotzdem, dass ich lieber bei herkömmlichem Tee als Heißgetränk bleiben und mir den Sommer mit Limonade, Eistee und Sprudel mit Sirup versüßen werde, wenn mir danach ist.
Wir hatten solche Teebeutel mal in einem Produkttest hier, nachdem wir vorher auch schon neugierig darauf waren, was da wohl drin ist und wie die schmecken. Wir hatten uns eigentlich irgendwie vorgestellt, dass wie beim Tee zum heiß aufgießen Teeblätter etc. darin sind. Unsere Erwartungen wurden aber herbe enttäuscht.
Im Endeffekt scheint es diese fertige Teegranulat zu sein, das man auch in der Dose kaufen kann. Das hat man einfach in einen Beutel gegeben. Im Gegensatz zur Dose, wo noch eine Dosierungsanleitung angegeben ist und man doch so einiges in sein Glas geben soll davon, ist in dem Beutel aber nur ein Hauch davon enthalten. Der Erfolg ist, dass es ein recht wässriges Gebräu ergibt, was in erster Linie ein wenig verfärbt ist, aber kaum Geschmack enthält.
Unser Fazit war daher, dass es sich um ein Produkt handelt, das die Welt nicht braucht. Wir machen uns da lieber Eistee selbst, der schmeckt nach mehr, enthält gesündere Zutaten und ist billiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218484.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?