Ist Sojamilch gesund und geeignet zum abnehmen?
Mein Freund ist einkaufen gewesen und statt normaler Milch hat er Sojamilch mitgebracht. Er meint, dass diese gesünder ist als normale Milch und man damit sogar abnehmen könnte. Er bildet sich ein, dass er ein paar Kilo zu viel auf der Waage hat und deswegen macht er schon mehr Sport als sonst.
Stimmt es denn, dass Sojamilch wirklich gesund ist und dass sie so wenig Kalorien hat, dass man gut damit abnehmen kann? Was ist an Sojamilch so besonders und kann man diese auch für die Milchspeisenherstellung verwenden?
Na ja, Sojamilch enthält ja genauso Zucker wie normale Kuhmilch. Nur handelt es sich bei Sojamilch um Fruktose anstelle von Laktose. Google zufolge hat Sojamilch 42 Kilokalorien pro 100 ml. Die normale Milch bei uns im Kühlschrank (mit 1,5 % Fett) hat übrigens 47 kcal pro 100ml, ich hab eben aus Neugier nachgeschaut. Die fünf Kalorienchen werden beim Abnehmen bestimmt keinen Unterschied machen. Daher finde ich Sojamilch nicht besonders empfehlenswert, wenn man unbedingt abnehmen möchte.
Ich würde sie nur als Veganer trinken oder wenn ich eine Laktoseintoleranz hätte, denn vom Geschmack her kommt sie meiner Meinung nach wirklich nicht an richtige Milch ran. Aber solange es ihm schmeckt, kann es auch nicht schaden. Es sei denn, er trinkt wirklich mehrere Gläser Milch am Tag, in dem Fall würde es beim Abnehmen helfen, die Milch komplett wegzulassen und auf Wasser umzusteigen. Denn Milch hat verglichen mit anderen Getränken wirklich viele Kalorien (sogar mehr als Cola!). Wenn er trotzdem auf Milch nicht verzichten will und es ihm beim Abnehmen helfen soll, sollte er zumindest auf entrahmte Milch umsteigen. Aber wie schon gesagt ist Milch im allgemeinen nicht sehr für Diäten geeignet.
Du kannst Sojamilch bei Milchspeisen ganz normal wie normale Milch verwenden, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass es sehr gewöhnungsbedürftig schmecken wird.
Wieso fragst du nicht einfach vorher, ob es stimmen würde, dass "normale Kuhmilch" ungesund ist. Nur so wäre es plausibel davon zu sprechen, dass Sojamilch "gesund" wäre. Und wenn die Kuhmilch als ungesund angesehen wird, dann sollte man darauf verzichten - unabhängig von existierenden "Ersatzstoffen" wie Sojamilch.
Wie Cappuccino dann schon angemerkt hat, wird er mit Hilfe dieser Ersatzmilch nur dann signifikant abnehmen, wenn der vorher mehrere Liter Milch am Tag zu sich genommen hätte und nun eben die erwähnten 5 Kilokalorien pro 100 ml "einsparen" kann. Ansonsten ist die Frage immer absurd, welches Lebensmittel beim Abnehmen hilft. Es ist in etwa wie die Frage, welche Flüssigkeit man in einen Eimer schütten soll, damit der leichter wird.
Eine kurze Recherche hat bei mir ebenfalls ergeben, dass fettarme H-Milch von der guten alten Milchkuh mit etwa 47 Kalorien pro 100 ml zu Buche schlägt. Sojamilch ohne zusätzlichen Zusatz von Zucker oder was auch immer kommt je nach Hersteller auf 35 bis ca. 42 Kalorien auf die gleiche Menge gerechnet. Ob die paar Brennwert-Einheiten Unterschied ein Anzeichen dafür sind, dass Sojamilch gesünder ist, wage ich ebenso wie das Mitglied namens Cappucchino zu bezweifeln.
Die Frage, ob Sojamilch gesünder ist als Kuhmilch, ist nicht so leicht zu beantworten. Auf den ersten Blick ist sie natürlich tierfreundlicher, aber natürlich redet kaum jemand darüber, was die Sojaproduktion irgendwo im chinesischen Nirgendwo mit der dortigen Natur anstellt. Dazu kommen noch die Umweltbelastungen, die durch die Verarbeitung und den Transport entstehen.
Viele Leute gehen zudem von dem Irrglauben aus, dass Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs immer automatisch besser für die Gesundheit sind als ihre tierischen Pendants. Das ist prinzipiell zwar nicht ganz falsch, aber es kommt eben auch auf die Menge an: Wer beispielsweise literweise Olivenöl konsumiert, kann in meinen Augen auch gleich Butter löffeln: So riesig ist der Unterschied auf den Hüften dann auch nicht mehr. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass die Pfunde schmelzen, wenn "pflanzliche" Milch den traditionellen Kuhsaft ersetzt.
Sojamilch ist weder gesund noch ungesund. Ich mag sie genauso wenig wie Milch. Ich habe eine Laktoseintoleranz und trinke grundsätzlich keine Milch und brauche sie auch nicht. Aber wer Sojamilch mag, für den ist sie bestimmt gut. Es gibt aber auch Leute, die Soja nicht vertragen.
Für denjenigen, der Milch verträgt und mag, gibt es keinen Grund auf importiertes Soja zurückzugreifen, wo doch Milch regional verfügbar ist. Zum Abnehmen ist sie nicht geeignet, da sollte man lieber Mineralwasser trinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218476.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?