Fahrradcomputer nur Spielerei oder durchaus sinnvoll?

vom 04.06.2013, 13:02 Uhr

Ich habe gesehen, dass es auch Computer für das Fahrrad gibt. Dort wird angezeigt, wie schnell man fährt, wie viel Kilometer man schon gefahren ist, wie viele Kilometer man an einem Tag gefahren ist, und auch die Fahrzeit. Ich habe mich, als ich das gesehen habe, gefragt, ob man so was wirklich braucht oder ob es einfach nur Spielerei ist.

Welche Zielgruppe wird mit so einem Angebot angesprochen? Wer benutzt so einen Fahrradcomputer? Habt ihr so ein Teil und warum habt ihr es euch angeschafft? Ist es für euch wirklich sinnvoll oder eher nur "Nice to have"?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eigentlich kann man schon sagen, dass damit jeder angesprochen wird, der auf dem Rad ab und zu mal etwas durch die Gegend fährt. Es ist doch interessant zu wissen welche Strecke man auf dem Weg von A nach B zurück gelegt hat und wie lange man dafür mit dem Rad unterwegs war. Solche Daten sind meiner Meinung nach immer recht interessant und man sieht auch mal was man so geleistet hat. Wirklich brauchen tut man ihn vielleicht nicht, aber es ist schon eine nette Spielerei, die interessante Daten und Informationen liefert.

Da ich ja intensiv Radsport betreibe habe ich natürlich auch an jedem meiner Räder einen Fahrradcomputer. Diese haben zum Teil noch eine Funktionen mehr, wie zum Beispiel die Trittfequenz, Höhenmesser, Temperaturanzeige, GPS oder eine Wattmessung. Das sind allerdings Sachen, die wirklich nur einen Sportler interessieren, weil er daran zum Teil sein Training orientiert und sich nach diesen Werten richtet. Manche haben auch die Funktion, dass man sie am Computer anschließen kann und dann entsprechend die Daten übertragen kann, so dass man eine Karte erstellt bekommt, die zeigt wo genau man lang gefahren ist.

Für mich ist es also schon etwas mehr wie eine simple Spielerei. Teilweise sind diese Geräte nicht gerade billig, aber es lohnt sich schon irgendwo, wenn man viel mit dem Fahrrad unterwegs ist. Bei den Rädern, mit denen ich weniger unterwegs bin, habe ich auch nur einen einfachen Fahrradcomputer angebracht, weil es hier einfach nicht lohnt etwas teures zu kaufen. Hier reicht mir schon eine Zeitanzeige und die zurückgelegte Strecke. Diese Daten trage ich dann in mein Trainingstagebuch ein und kann so sehen, was ich schon in diesem Jahr so gefahren bin.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^