Welche Sorte Mensch fragt man am ehesten nach dem Weg?

vom 04.06.2013, 02:45 Uhr

Ich vermeide es meistens, andere Leute nach dem Weg zu fragen. Lieber versuche ich, mir selbst zu helfen. Gerade in den Innenstädten gibt es oft Stadtpläne und mittlerweile habe ich auch oft mein Smartphone dabei, so dass ich mir die gewünschten Informationen und Stadtpläne schnell aus dem Internet beschaffen kann. Ich frage eigentlich nur andere Leute, wenn ich einen bestimmten Ort wirklich dringend suche. Ich würde keine fremden Leute nach einem Eiscafé oder ähnlichem fragen.

Wenn ich jemanden frage, frage ich meistens etwas ältere Leute. Zu alt sollten sie nicht sein, weil manche nicht mehr so gut hören und ich die Frage dann sicher noch einmal wiederholen müsste. Ich frage am liebsten Leute zwischen 40 und 60, die aussehen, als kämen sie aus der Gegend. Solche Leute halte ich meistens für etwas seriöser. Es gibt sicher auch einige jüngere oder gleichaltrige Personen, die ich fragen könnte, allerdings würde ich zum Beispiel keine kleinen Checker fragen, die irgendwo in der Gegend herumlungern. Eine Freundin von mir ist der Ansicht, dass man von denen auch sinnvolle Antworten bekommen kann, wenn man ihnen das Gefühl vermittelt, dass man sie ernst nimmt. Das ist dennoch die Personengruppe, die ich nicht so gerne frage.

Ich werde auch immer wieder mal nach dem Weg gefragt. Das liegt sicher auch daran, dass ich einen Hund habe und daher häufiger zu Fuß draußen unterwegs bin. Wenn ich Auskunft geben kann, mache ich das auch meistens. Nur wenn ich es gerade sehr eilig habe oder die Person in einem sehr schnoddrigen Ton fragt, wimmele ich den Fragenden ab oder ignoriere ihn. Ich finde, dass man vernünftig fragen sollte, wenn man schon erwartet, dass andere Leute ihre Zeit für solche Auskünfte aufwenden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^