Kann man Lügner tatsächlich anhand deren Sprache entlarven?
Die Annahme, dass Lügner einem nicht in die Augen gucken können, gilt mittlerweile als widerlegt, wobei dieser Irrglaube leider immer noch stark verbreitet ist. Nun soll man Lügner jedoch an deren Sprache erkennen können. Jemand, der sich gerade etwas zusammen fantasiert, würde demnach zu vielen Abtönungs- und Modalpartikeln wie "'Ähm", "halt", oder "eben" greifen, da er sich dadurch Zeit zum Denken verschaffen könne. Einen solchen Zusammenhang will man jedenfalls bereits in der englischen Sprache gefunden haben.
Das Ganze leuchtet zwar irgendwie ein, aber um auf viele "Ähm"s zu stoßen, müsste man den Lügner ja mit der entscheidenden Frage möglichst unerwartet konfrontieren. Ein wirklich guter Lügner wird dagegen wissen für jede Frage eine Lüge parat zu halten und seinen Gesprächspartner möglichst gekonnt zu täuschen. Umgekehrt gibt es auch Menschen, die ohne zu lügen allgemein eher weniger sicher sprechen und dem Gesprächspartner auch so nicht zu oft in die Augen schauen. Bei sowas wäre es ja unschön gleich als Lügner darzustehen.
Glaubt Ihr denn, dass man Lügen an der Ausdrucksform erkennt, oder denkt Ihr, dass auch die genannten Füllsel gar nicht zwingend mit Lügen assoziiert sein müssen?
Naja schwer zu sagen ob man Lügner wirklich anhand ihrer Sprachform erkennen und entlarven kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass man damit den ein oder anderen Lügner erwischt, aber sicher nicht alle. Wirklich "professionelle" Lügner, haben für jede Frage eine Antwort und können sich immer super aus allem rausreden. Es gibt ja von Natur aus schon viele Menschen, die nicht so frei sprechen können, schnell nervös werden, stottern oder halt eben solche Füllwörter benutzen wie "Ähm". Sportler sind in Interviews kurz nach einem Spiel ja oft so, dass sie nicht sonderlich frei sprechen können. Wenn man sich so etwas nun in einer anderen Situation vorstellt und eben dies mit der Theorie vergleicht, kann man möglicherweise schnell falsche Schlüsse ziehen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es so einen Fall. Er ist ein wirklich guter Lügner, auch wenn wir alle wissen, dass er lügt. Mit gut meine ich, dass er auf jede Frage eine Antwort hat, sei sie auch noch so detailliert. Er scheint auch nichts von seinen Lügenmärchen zu vergessen, denn wenn man ihn Monate später noch einmal ein paar Fragen stellt, gibt er weiterhin die gleichen Antworten. Ich finde das schon ein Stück weit sehr faszinierend. Mit solch einer Begabung kann man sicher auch noch andere Dinge anfangen.
Ich kann Menschen überhaupt nicht erkennen. Mir fehlt das die gesunde Menschenkenntnis. Mich kann jeder anlügen oder die Wahrheit sagen, ich könnte es nicht unterscheiden. Ich weiß auch nicht im Detail, was die Leute früher gesagt haben, also kann ich die Unterschiede nicht feststellen.
Es gibt aber Menschen, die das können. Entweder haben sie ein feines, angeborenes Gefühl dafür oder sie haben es sich mühsam antrainiert. Wahrscheinlich muss beides zusammen kommen, damit man anhand der Aussagen, die weit auseinander liegen, Widersprüche erkennen kann.
Ich denke, dass es auch am Sprachbild an sich liegt. Wenn jemand generell viele Ähms und ebens verwendet, wird er dies auch bei einer Lüge tun. Wir gewöhnen uns ja alle gewisse Muster an und so kenne ich auch Lehrer, die beispielsweise sehr oft ähm sagen, obwohl sie eigentlich ganz genau wissen von was sie reden und auch mit Sicherheit nicht lügen. Ich denke, dass man es schon an einigen Anzeichen erkennen kann, aber mir gelingt es auch nicht immer. Ich denke, einen guten Lügner erkennt man nicht so leicht, wenn man keine Ahnung davon hat woran man es erkennt. Manchmal kann man sich ja auch so in seine Lüge hineinsteigern, dass man es selber glaubt und dann wird man auch keine Lügenanzeichen zeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218465.html