Mein Meerschweinchen liebt mich nicht, was soll ich tun?

vom 27.04.2008, 20:37 Uhr

Och Mensch, das tut mir leid, das dich dein Meeri nicht mag. Grad wo die Meerschweinchen doch eigentlich die Kuscheltiere schlecht hin sind. Vielleicht hat er mal schlimme Erfahrungen gemacht mit Menschen, und ist jetzt einfach ängstlicher. Vielleicht lag es aucxh an der Kastration, da wird er ja auch Schmerzen gehabt haben. Und jetzt macht er Dich dafür verantwortlich. Meine Meeris sind alle super zahm, und lassen sich kraulen. Eines schmeisst sich sogar auf den Rücken wie ein Hund.

Probier es doch mal, das du deine Hand mit benutztem Streu vom Weibchen einreibst, das müsste normalerweise funktionieren. Oder reib dir die Hände mit Apfel ein, aber dann musst du natürlich aufpassen, das er nicht reinbeißt

Wünsche Dir viel Erfolg.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm das kann gut möglich sein, dass er vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ohje hoffentlich macht er mich wirklich nicht für seine Schmerzen verantwortlich der arme, kleine Kerl. Naja mit viel Liebe und Leckerlies bekomm ich ihn vielleicht doch noch rum. Wie habt ihr es denn angestellt, damit sie so zahm werden? Die gibt es da irgendwelche besonderen Tipps und Tricks, die ich vielleicht noch nicht kenne? Achja und bitte nur tierfreundliche Tipps und nicht sowas wie eim paar Beiträge zuvor.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich glaube das kommt total aufs Meeri drauf an, wie es auf Menschen reagiert. Gerade wenn es mehrere sind, haben die eigentlich nicht so den Wunsch nach viel Bindung zum Menschen (meine Erfahrung). Mein Racker damals war zwar ein Einzeltier aber gerade als er noch sehr jung war, ein echtes Panik-Meeri, weiß nicht woran das lag. Man musste nur mal an den Käfig kommen, da hat der einen richtigen Ausraster bekommen, ist nur noch von Ecke zu Ecke gerannt, wie ein richtiger Panik-Anfall. Da hat nur noch schnell schnappen und festhalten geholfen, weil der sich sonst nie beruhigt hätte. Später hat sich das geändert und er ist zutraulicher geworden, ist immer angerannt gekommen wenn es Futter gab, glaube aber das war eher wegen dem Futter als wegen mir ;)

Wollte den auch immer gern zum kuscheln, aber manche Meeris sind halt keine Kuscheltiere und auch nicht trainierbar wie Hamster (habs probiert...). Wenn ich den im Zimmer laufen hatte, hat der sich auch gern unter meinen Tisch in eine Ecke verzogen und saß da glücklich und zufrieden, in den Ecken fühlen sie sich halt sicher und wohl. Kraulen lassen hat der sich schon, aber auch nicht immer, wie er halt Lust hatte.

Denke die männlichen sind da noch etwas wilder als die weiblichen Meeris.

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



2 meiner Meeris waren schon sehr zahm, als ich sie bekommen habe. Bei mir gibts auch öfter am tag das Frischfutter aus der Hand. Wenn jemand etwas möchte, dann muss er sich auch trauen, zu mir zu kommen. Am Anfang habe ich meine Hand schon mal für ne halbe Stunde in das Gehege gehalten, bis auch das letzte Schwein sich sein Futter geholt hat. Mittlerweile kommen sie schon zu mir, wenn ich nur davor stehe.

Bei den Böcken habe ich das anders gemacht. Erst schnalze ich mit der Zunge, dann kommen sie schon angelaufen. Dann wird jedes Schweinchen erst mal gestreichelt, und danach gibt es das Futter.

Noch ein Tipp: Nimm den Kleinen zum Streicheln nicht raus, sondern lasse ihn im Käfig! Das könnte ihn noch mehr verschrecken. Wenn er dann später nicht mehr vor dir weg läuft, kannst du ihn auch zum Streicheln raus nehmen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^