Wenn das Landestypische eklig schmeckt, liegenlassen?

vom 03.06.2013, 19:36 Uhr

Ich habe mir bei den rumänischen Wochen in Arad, Rumänien beim Mc Donalds einen Mac Mici gekauft. Nachdem der noch nicht fertig war, wurde er mir stolz zu Tisch gebracht und mir gesagt, dass der super gut schmecken würde. Ich packte den aus und er sah aus, wie ein Hamburger. Der hatte eine Art Currysauce darin und ein Fleisch, das grob und fast ins rötliche überging. Der schmeckte aber noch widerlicher, als er roch. Ich wollte den zur Seite legen, aber der Mann, der ihn mir brachte, wäre wohl beleidigt gewesen. Der stand immer in der Nähe. Ich aß den auf und war froh, dass ich mir wider Erwarten nicht den Magen verdorben hatte.

Hättet Ihr den rumänischen Spezial Burger zur Seite gelegt oder wäre das taktlos gewesen? Wäre es gescheiter gewesen, den Burger heimlich zu entsorgen, um nicht vielleicht den Nationalstolz zu verletzen und den Magen zu schonen? Hätte ich mir Sorgen machen müssen, dass man sich in einem Fastfood den Magen verderben kann oder kann das gar nicht sein?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn etwas nicht schmeckt, dann ist es halt so. Man kann sich an allen Speisen den Magen verderben, nicht nur an Fast Food. Ich verweigere auch das ein oder andere Nationalgericht in meinem Herkunftsland, ich kann es sogar nicht einmal riechen. Ich lasse es sogar liegen, wenn der Koch in der Nähe ist. Man könnte es ja höflich ausdrücken, dass der Geschmack ungewohnt ist und deinem Magen nicht so gut bekommt. Ich nehme kein Blatt vor den Mund, man würde es mir eh ansehen, deswegen würde ich es an guten Tagen entweder vorsichtig verschwinden lassen und an schlechteren Tagen einfach aufs Tablett klatschen. Ich denke, dass die im McDonalds wahrscheinlich eh wissen, dass die nationalen Burger nicht jedem schmecken, deswegen finde ich es nicht so wild.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Im Mc Donalds hätte ich wahrscheinlich einfach gesagt, dass es nun nicht so mein Geschmack ist und hätte etwas anderes bestellt. Man kann sich ja da höflich herausreden. Ansonsten hätte ich es aber sicherlich auch aufgegessen und wäre höflich gewesen. Ich denke, dass man schon höflich sein sollte, aber wenn die Gefahr besteht, dass man es dann noch mal essen muss, dann muss man auch ehrlich sein. Es kommt sicherlich auch auf die Situation drauf an. Wenn der Mann wirklich in Erwartung in der Nähe geblieben ist, ist es schon blöd zugeben zu müssen, dass es nun nicht so lecker war.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ja, Ihr habt Recht. Aber die hatten so eine große Werbung für rumänische Wochen und ich wollte nicht als Ausländer gleich verächtlich wirken. Der Burger war nicht sehr groß, aber von dem Mac Mici bin ich für immer geheilt. Ich esse lieber den McGreek in Griechenland, denn der schmeckt wenigstens sehr köstlich und riecht auch besser!

Meiner Meinung nach sollte man jetzt aber wirklich mal sprichwörtlich die Kuh im Dorf lassen. Wie man es in deinem Fall auch dreht und wendet, Mc Donalds ist und bleibt eine Burger-Bude, sowohl hier in Deutschland, in den USA, in Griechenland oder eben auch in Rumänien. Generell soll das Essen in jeder Filiale zwar gleich schmecken, dass das aber nicht so ganz klappt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber bei lokalen Spezialitäten kann man natürlich Glück - oder wie in deinem Fall eher Pech haben.

Ich selbst kenne keine rumänischen Spezialitäten, aber an deiner Stelle hätte ich den Burger eiskalt auf dem Tablett liegen lassen und hätte ihn sicher nicht aufgegessen. Warum soll ich so etwas in mir hinein stopfen, wenn es mir nicht schmeckt? Ich glaube auch nicht, dass sich ein Mitarbeiter bei Mc Donalds persönlich angegriffen gefühlt hätte, wenn du den Burger nicht gegessen hättest. Ich selbst würde mich auch nicht angegriffen fühlen, wenn ein Tourist oder was auch immer mein Essen nicht mögen würde.

Das ist das Beispiel der Burger-Bude. Anders sehe ich das jedoch, wenn man privat zu jemandem nach Hause zum Essen eingeladen wurde. Hier hätte ich doch Skrupel, dass Essen einfach liegen zu lassen. Immerhin haben sich dann meine Gastgeber ja mit dem Essen auch wirklich Mühe gegeben und wenn es dann nicht absolut unausstehlich ist, würde ich es sicherlich irgendwie in mich hinein bekommen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In deinem Fall hätte ich diesen eigenartigen Burger bestimmt nicht gegessen und dem Mitarbeiter auch gesagt, dass er mir nicht schmeckt. Wenn das Fleisch grob und rot war, kann es sein, dass das noch fast roh war? Dann wäre mir schlecht geworden. Der Mitarbeiter wird gewartet haben, weil er die Reaktion der ausländischen Kunden kennt, denen es nicht schmeckt. Sicher wollte er sehen, was für ein Gesicht du machst. Dass du ihn trotz des widerlichen Geschmacks gegessen hast, nötigt mir Bewunderung ab. Ich hätte es nicht gekonnt.

Klar hätte es dir schlecht werden können. Schon alleine deswegen, weil du ihn mit großer Verachtung hinunter gewürgt hast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich frage mich eher, warum man, wenn man im Ausland was landestypisches essen möchte, gerade eine Filiale einer weltweiten Fast-Food-Kette aufsucht. Ein Burger, auch wenn er einen landestypischen Namen haben mag, ist für mich kein landestypisches Essen, sondern ein gepimpter Burger. Ich selber finde Burger, egal in welchem Laden, immer eklig und würde, wenn ich was landestypisches verzehren möchte, eher eine Speisegasstätte aufsuchen. Wenn es schon ein Fast-Food-Laden sein muss, vor allem wenn es noch einer sein muss, den es im Herkunftsland wahrscheinlich in jeder größeren Stadt mehrfach gibt, würde ich eher zu Speisen tendieren, die ich aus dem Herkunftsland schon kenne.

Das McDonalds zwar weltweit Filialen hat, diese aber alle nicht einheitliche Burger haben. dürfte klar sein. Was einmal eben daran liegt, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind, aber auch an den verschiedenen Gesetzen in den einzelnen Ländern. Deshalb würde ich, falls ich Burger nicht generell eklig finden würde, nicht erwartet, dass ein Burger in einer türkischem Filiale von McDonalds genauso schmeckt, wie die Burger in deutschen McDonalds Filialen.

Mir kommt es gerade so vor, als wenn man in Deutschland, landestypisch eben, Eisbein und Sauerkraut bestellt und eigentlich kein Sauerkraut riechen kann. Grob gesagt, etwas was mir heikel vor kommt, würde ich nicht unbedingt essen. Das dein Burger eher rötlich war, kann auch an Zusätzen gelegen haben, die zum Beispiel in Deutschland nicht erlaubt sind. Das dein Burger grob war, kann eben das typische an dem Burger gewesen sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wir hatten zu Mittag halt mal Hunger und ich war neugierig, was es bei McDonalds im Angebot gab. Dort las ich schon auf der Eingangstüre, dass es rumänische Wochen gäbe. Wenn ich was rein kulinarisches essen will, gehe ich natürlich nicht zu einer Fast Food Kette. Wir haben aber leider nicht viel Landestypisches zu Essen bekommen und der Burger sollte mit echt rumänischen Zutaten gemacht worden sein.

Ich hätte mir da gar nichts daraus gemacht, den Burger liegen zu lassen. Schließlich habe ich rein gar nichts davon, wenn es mir nicht schmeckt und mir im schlimmsten Falle auch noch übel davon wird. Denn genau das würde passieren, wenn ich mich dazu zwingen würde etwas zu essen, was ich nicht mag.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann es irgendwie verstehen, dass es dir unangenehm gewesen wäre, den Burger einfach nicht zu essen. Doch ich hätte es nicht geschafft, einen Burger, der mir absolut nicht schmeckt, weiterzuessen. Mir wäre es sicher auch unangenehm gewesen, den Burger einfach wieder auf das Tablett zu legen und zu gehen. Wahrscheinlich hätte ich auf die Uhr geschaut, den Burger eingepackt und wäre gegangen. So hätte es dann ausgesehen, als wenn ich in Eile gewesen wäre. Draußen hätte ich das fiese Essen dann entsorgt.

Sicher wäre das ziemlich feige, aber ich hätte mich wohl auch nicht getraut, zu sagen, dass es mir nicht schmeckt. Andererseits ist es bei Mc Donalds noch eher angebracht, dass man das landestypische Essen nicht auf isst als es vielleicht in einem Restaurant der Fall wäre. Natürlich hätte es sein können, dass du dir von dem Essen den Magen verdirbst, warum sollte das bei Fast Food nicht möglich sein? Genau darum hätte ich auch nicht weiter gegessen, weil mir schon beim Essen des ekeligen Burgers schlecht geworden wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge