Was nehmt ihr auf Ausflüge für Kinder zum Essen mit?
In einem anderen Thread war die Rede vom Gasthaus und Essen mitnehmen. Nun geht es um die andere Thematik, nämlich Ausflüge ins Schwimmbad oder eben auf die öffentlichen Spielplätze. Was packt ihr da für die Kinder ein? Achtet ihr auf gesunde Kost oder nehmt ihr auch bewusst Knabbersachen und Süßes mit, weil es etwas Besonderes sein sollte?
Ich selber versuche, Obst mitzunehmen und Gemüse so klein zu schneiden, dass es für die Kleinen ansprechend aussieht. Natürlich packe ich auch ab und an leichtes Knabbergebäck wie zum Beispiel Soletti oder andere Cracker ein, ich achte aber stets drauf, dass dies nicht das Einzige ist, was in den Rucksack wandert. Bei den Säften achte ich auch auf gesunde Säfte oder ich nehme gleich ein Wasser mit, da man von den süßen Säften nur noch mehr Durst bekommt.
Wenn ich einen Ausflug mit meinen Kindern mache, dann nehme ich natürlich immer genug zu essen und zu trinken mit. Da meine Töchter schon älter sind, können sie auch harte Nahrung zu sich nehmen, also keine flüssig Nahrung mehr. Meine Töchter sind fünf und zehn Jahre alt. Da man ja weiß, das Kinder sehr gerne Süßigkeiten mögen, nehme ich auch immer ein bisschen Süßigkeiten mit, aber auch nur ein bisschen zu viel Süßes darf es nicht sein, damit die Zähne nicht kaputt gehen. Darauf achte ich sehr strikt und keiner von meinen Töchtern hat ein Loch im Zahn. Jetzt denken wahrscheinlich sehr viele von euch, dass das selbst verständlich wäre und ihr habt auch eigentlich recht. Dennoch habe ich in der Klasse von meiner zehn jährigen Tochter eine Mitschülerin gesehen, die ihre ganzen Zähne vernichtet hat. Fast die ganzen Zähne waren vorne schwarz.
Aber es waren bestimmt nicht nur vorne alles schwarz, sondern vielleicht auch hinten, also ich meine die Backenzähne, aber das kann ich nicht so genau sagen, weil ich ihre Backenzähne nicht gesehen habe. Das ihre Zähne schwarz sind, war aber nicht die Schuld des Mädchens, sondern die Schuld der Eltern. Die Eltern müssen nämlich darauf achten, das ihre Tochter nicht so viel Süßes isst, sonst sind es schlechte Eltern. Dieses Mädchen hatte Glück, das es noch alles Milchzähne hatte, weil sonst müssten alle gezogen werden und dann hätte das Mädchen keine normalen Zähne mehr. So welche Eltern sollte man wirklich verprügeln . Das macht mich sehr wütend. Deshalb nehme ich bei jedem Ausflug auch Obst und Gemüse mit. Meine Töchter mögen am liebsten Gurken und dann nehme ich natürlich auch Gurken mit. Dazu packe ich dann noch in meinen Rucksack Brötchen oder Butterbrote ein. Das wäre dann alles, obwohl ich nehme natürlich auch genug zu trinken mit.
Es kommt ganz darauf an, wie alt die Kinder sind, mit denen du Ausflüge machst. Entsprechend ihren Vorlieben für Obst oder Gemüse, würde ich da ansetzen. Zusätzlich denke ich, dass belegte Brötchen ganz gut wären. Ein paar Lieblingskekse würden noch Platz im Rucksack haben. Und natürlich nicht zu vergessen, die Getränke. Nicht alle Kinder mögen klaren Sprudel, der am besten den Durst löscht. Da würde ich keine allzu süßen Getränke mitnehmen.
Ich habe bei Ausflügen für meine Tochter eigentlich immer eine kleine Dose mit kleingeschnittenen Gemüse mit. Das isst sie nämlich so gerne. Also Gurken, Paprika, Tomaten, Karotten und was mir sonst noch so einfällt. Außerdem liebt sie mit ihren vier Jahren noch immer die kleinen Obstsackerl von Hipp und diese sind dann eigentlich auch immer mit dabei. Bei den Getränken habe ich einen Zuckerfreien Verdünnungssaft und Wasser mit. Was anderes trinkt sie nicht.
Ich habe zwar keine eigenen Kinder, gehe aber öfters mal mit meinen kleinen Cousins nach draußen auf den Spielplatz oder mache mit ihnen Ausflüge in den Park, Zoo oder woanders hin. Ich nehme den Rucksack mittlerweile immer gut gefüllt mit, weil mir bei einem Ausflug passiert ist, dass das Essen ausging.
Ich mache meist mehrere Butterbrotdosen fertig und schmiere dann ein paar Brötchen, die zum Teil nach Wunsch der Kids belegt werden. Dazu gibt es immer eine große Box, in der viel kleingeschnittenes Gemüse hineinkommt. Ein paar Äpfel, Bananen, Mandarinen oder was sonst zur Hand ist wird zusätzlich eingepackt. Natürlich gibt es bei mir auch immer die ein oder andere Süßigkeit mit, weil die Ausflüge immer etwas Besonderes sind und nicht jede Woche vorkommen. Bei den Süßigkeiten sind zum Beispiel Waffeln sehr beliebt, ansonsten auch gerne Kekse. Auf sehr "schwere" Süßigkeiten verzichte ich jedoch immer.
An Getränken werden verschiedene Säfte und Wasser mitgenommen. Einmal habe ich eine kleine Flasche Kinder-Cola mitgenommen, von der jedes Kind ein kleines Glas trinken durfte. So etwas gibt es bei mir aber nur sehr selten und für die Kinder ist das völlig in Ordnung. Bisher hat sich noch keines beschwert und ich glaube, dass ich bei meinen Kindern auch immer mal wieder diese Ausnahmen zulassen würde. Ganz so extrem muss es schließlich nicht sein. Ich hoffe, dass ich meinen Kindern damit ein gutes Vorbild sein kann.
Wenn ich später Kinder habe, dann versuche ich stets darauf zu achten, dass die Speisen für den bevorstehenden Ausflug nicht nur ungesunde, sondern auch gesunde Lebensmittel beinhalten. Zu den gesünderen Speisen zählen zum Beispiel Äpfel und Bananen. Diese Obstsorten sind meiner Meinung nach auch bei unseren Kleinen recht beliebt, da sie teilweise auch als besonders süß gelten. Selbstverständlich würde ich auch ein paar Brötchen mitnehmen, die zum Beispiel vom Frühstück übriggeblieben sind. Hin und wieder können es auch ein paar Laugenstangen oder Laugenbrezel sein, die bei den Kleinen ebenfalls sehr gerne verspeist werden.
Ich finde aber auch, dass man bei einem Ausflug auch ein paar Süßigkeiten mitnehmen sollte. Immerhin möchten die Kleinen auch ein wenig Süßkram zu sich nehmen, so dass sie nicht nur Obst und Co auf dem Ausflug verzehren müssen. Jedoch sollte man bei den Süßigkeiten stets darauf achten, dass diese nicht in einer Überzahl vorhanden sind. Schließlich kann dies sehr schnell zu Zahnschmerzen und Karies führen, was vor allem für unsere Kleinen keine angenehme Sache ist. Aber als Nachtisch oder für zwischendurch kann man seinem Kind ruhig auch mal eine kleine Süßigkeit geben. Immerhin möchten wir Erwachsene hin und wieder auch die ein oder andere Süßigkeit zu uns nehmen.
Allerdings finde ich es schrecklich, wenn man seinen Kindern haufenweise Süßigkeiten zu essen gibt. Sogar bei den Getränken sollte man darauf achten, dass man an warmen Tagen möglichst nur Wasser zu sich nimmt. Denn die süßen Getränke sorgen erst recht für das unerwünschte Verlangen nach den viel zu süßen Getränken. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn das Kind unerträgliche Zahnschmerzen hat. Außerdem ist es für die Kinder auch nicht schön, wenn diese Übergewicht haben, wodurch sie in der Schule immer wieder aufs Neue geärgert werden.
Ich bin im Sommer eigentlich täglich mit meinem Sohn auf dem Spielplatz. Hin und wieder besuchen wir auch den Tierpark oder den Zoo, der nur wenige Autominuten von uns entfernt liegt. Wenn wir unterwegs sind, packe ich natürlich auch immer genügend Proviant ein, denn bekanntlich macht das Toben ja auch hungrig und man möchte ja auch nicht ständig irgendwo etwas kaufen. Gerade in den Zoos oder Schwimmbädern sind die Preise teilweise ziemlich unverschämt, weil es eben nicht viele Alternativen gibt. Da bringe ich meine Sachen dann doch lieber selbst mit, denn es ist günstiger und vor allem auch viel gesünder.
Wir haben dann immer zwei Brotdosen dabei. In der einen Brotdose befinden sich belegte Brote (meist kommen wir mit 2-3 Scheiben aus) und in der anderen Brotdose transportieren wir dann kleingeschnittenes Gemüse oder auch Obst. Mein Kleiner mag das ganz gerne und allzu schwer ist es ja auch nicht Süßigkeiten nehmen wir eher selten mit. Hin und wieder packen wir Müsliriegel oder auch mal kleine Tüten Gummibärchen ein. Das ist auch schön handlich und es sind ja auch nicht viele drin. Die Trinkflasche ist auch immer mit dabei. Mein Sohn trinkt ohnehin ausschließlich Wasser oder auch Saftschorlen. Wenn wir im Zoo sind, dann gibt es an heißen Tagen auch mal ein Eis vom Verkaufsstand, aber das ist dann eher eine Ausnahme. Das kann man auch schlecht transportieren, denn ich möchte ja nicht gleich den halben Kühlschrank einpacken!
Wir sind immer wieder länger mit den Kindern unterwegs und da ist immer eine Jause mit dabei. Auch mir ist es wichtig, dass sich unsere Kinder gesund ernähren. Ich packe immer Obst ein und mache dann meist noch belegte Brote mit Wurst, Käse und Gemüse. Manchmal mache ich auch einen Kuchen und backe ihn noch dazu ein oder wir nehmen Kekse mit. Wichtig ist mir allerdings, dass meine Kinder nicht nur Kekse oder andere Snacks essen.
Wir gehen täglich nach draußen, egal bei welchem Wetter und meiden auch Autos, weil ich meine Kinder gerne ohne Auto groß ziehen möchte. Somit hat dieses nur der Papa und dieses wird auch nur ab und an genutzt. Aufgrund der langen Spaziergänge die wir machen haben ich immer Proviant dabei. Dabei kommt es bei uns immer auf die Witterung und auf die Ausflugsart an. Wenn das Wetter nass und kalt ist, habe ich meistens etwas dabei was man sich "mal eben" in den Mund stecken kann. Das sind dann meistens Weintrauben, oder kleine Apfelstücke. An diesen Tagen sind wir aber meistens nicht ganz so lange draußen wie bei sonnigem Wetter.
Die letzten Tage war es hier im Westen sehr warm. Ich bin die letzten Tage dann immer direkt mittags nach dem Kindergarten zum Spielplatz und meistens waren wir dann um sechs oder halb 7 zu Hause. Sprich, die Kinder waren dann insgesamt um die 6-7 Stunden auf dem Spielplatz. Da nehme ich dann auch sehr viel Proviant mit. Meistens besteht dieser aus ein paar Brötchen und Bockwürstchen aus dem Glas. Zudem dann noch Äpfel und Bananen und was ich sonst noch habe (Weintrauben, Erdbeeren, Paprika etc.) Zudem habe ich aber auch gerne mal ein paar Smarties oder Kekse dabei, die sich die beiden dann teilen.
Wenn wir in den Zoo gehen oder andere Aktivitäten machen, die über den ganzen Tag gehen, dann nehme ich meistens auch solche Dinge mit. Meistens greife ich dann aber zu Fleischwurst oder Mettwürstchen. Ab und an gibt es dann aber auch mal eine Pommes an einem Stand,die möchte man den Kindern dann ja auch nicht immer nehmen, aber das ist die Ausnahme.
Leider haben wir ein paar Bekannte auf dem Spielplatz die immer nur Süßkram mitbringen, anstatt dies mal für den Schluss aufzuheben, dass finde ich absolut schlecht für die Kinder. Auch wenn ich dann höre "ne, der hat ja auch gut Mittag gegessen" halte ich das für nicht in Ordnung, den Kindern den ganzen Nachmittag mit Keksen voll zustopfen.
Oje, ja ich habe auch immer fast Unmengen an Essen mit, wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin. Ich gehe mit ihm auch sehr gerne in den Bergen wandern und vor kurzem habe ich mir nun extra einen größeren Wanderrucksack gekauft, damit mehr Platz ist. Sehr viel Platz verschwindet nämlich schon alleine durch das ganze Essen.
So haben wir eben an so einem Wandertag immer recht viel Brot und dazu dann eben auch Wurst die auch mal ein wenig wärmere Zeiten aushält mit, dazu dann auch noch geschnittenes Gemüse wie Gurken, Karotten, Kohlrabi, Paprika oder dergleichen Paradeiser eher nicht, da sie eben eher druckempfindlich sind. Des weiteren haben wir auch immer Obst je nach Saison mit. Ein Apfel darf sowieso nicht fehlen, der muss eigentlich immer mit sein.
Dann geht es noch mit ein wenig Knabberzeug weiter. In der Regel sind das eben auch so Soletti-Brezel oder auch Reiswaffeln, Hirsebällchen oder dergleichen. Sehr gerne nehmen wir auch diverse Körner wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne oder dergleichen mit. Kekse und andere Süßigkeiten haben wir eher weniger mit. Wenn dann eher ein paar Pez oder Fizzers. Das war es dann auch schon. Und zum Trinken haben wir ausschließlich Leitungswasser mit, zum einen weil es meiner Meinung nach am besten bei Durst ist und zum anderen weil weder mein Sohn noch ich Säfte und dergleichen mögen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218451.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur