Postbote gibt Geschenk bei Familie ab, die 4 Wochen weg ist
Wir waren eben in Rumänien. Leider kam die Lampe für den Geburtstag meines Partners einen Tag zu früh ab. Der Postbote gab sie auf Tür 20 ab. Die schrieben mir einen Zettel und klemmten den in die Türe. Gestern und heute war ich bei der Familie klingeln, aber alles war ganz ruhig in deren Wohnung. Wie ich heute die Hausmeisterin frage, sagte die mir, dass die Familie 4 Wochen nach Deutschland gefahren wäre. Ich ärgerte mich sehr, denn mein Geburtstagsgeschenk für Freitag ist verloren. Ich bin echt sauer!
Hätte der Postbote dort das Paket abgeben sollen und die Familie das annehmen sollen, wenn sie kurz vor der Abreise stehen? Habt Ihr auch schon erlebt, dass man den Paketen nachrennen muss und die nicht zeitgerecht bekommt, nur weil der Postbote diese nicht in die sehr nahe Zentrale tragen will?
Ich kann deinen Ärger schon verstehen, aber hier sehe ich das Problem nicht bei dem Postboten, sondern bei den Nachbarn. Der Postbote konnte ja nicht wissen, dass diese kurz nach der Abgabe des Paketes in den Urlaub fahren würden. Die Nachbarn hätten das Paket besser gar nicht angenommen oder es dann ihrerseits bei einem anderen Nachbarn abgeben sollen, damit dieser es euch aushändigen kann, wenn ihr wieder da seid. So etwas habe ich noch nicht erlebt, weil meine Nachbarn dabei anscheinend besser mitdenken.
Ich weiß ja nicht in welchem Land du bist. Aber das dürfte auch nicht wirklich relevant sein. Denn auf der einen Seite handelt es bei deinem Partner nicht um ein kleines Kind, so dass man Verständnis erwarten kann, wenn das Geschenk erst später überreicht wird. Dann wussten vermutlich deine Nachbarn auch nicht, dass ihr euch nicht mehr begegnen werdet. Und der Postbote hat dir eigentlich mit seinem Handeln den Weg zu einer Postfiliale erspart.
Wenn du nicht willst, dass deine Nachbarn Pakete für dich annehmen, dann musst du das mit dem Zustellerunternehmen schriftlich regeln. Denn nur du kannst untersagen, dass Pakete bei Nachbarn abgegeben werden.
Dem Postboten würde ich das ehrlich gesagt gar nicht in die Schuhe schieben. Ich denke, dass hier die Nachbarn Schuld sind, weil sie das Paket noch kurz vor ihrer Abreise angenommen haben. Aber auch die haben es sicherlich nicht böse gemeint und wollten das Paket vielleicht noch am selben Tag abgeben, aber es war keiner da.
Da kann man noch froh sein, wenn es nicht ganz weg ist, weil sie das beispielsweise vor die Tür gestellt haben und dann weggefahren sind. Das ist natürlich alles ein bisschen ärgerlich, aber deinem Freund kannst du das ja erklären und ich denke, dass er das auch nachvollziehen kann und wird, wenn das Paket noch beim Nachbarn ist. Die Nachbarn würde ich dann auch bieten nichts anzunehmen, wenn sie wegfahren und gut ist.
Ich verstehe deine Situation grade nicht so ganz, aber schließe einfach mal daraus, dass du dich gegenwärtig noch immer in Rumänien befindest und besagte Familie aus Wohnung 20 sich für vier Wochen nach Deutschland verabschiedet hat? Aber die Situation an sich ist natürlich in diesem Fall auch nur nebensächlich. Ich selbst habe hier keine Erfahrungen gemacht, weil unser Postbote die Pakete in der Regel wieder mit nimmt und sie dann zur Selbstabholung in die Pack-Station legt. Manchmal ärgere ich mich zwar auch darüber schon, weil man sie hätte ja nebenan abgeben können, aber wenn ich dies in deinem Fall lese, finde ich es doch ganz gut.
Meiner Meinung nach trifft den Postboten jetzt aber nur bedingt eine Schuld. Ich denke nicht, dass der Postbote überhaupt wusste, dass die Familie, bei der er das Paket abgab, bald vier Wochen lang verreisen würde - Woher denn auch? Ich weiß ja auch nicht, wie viel Zeit vergangen ist, seitdem das Paket in deren Besitz gekommen ist, bis du wieder gegenwärtig warst um es entgegen zu nehmen. Vielleicht hat diese Familie ja auch einfach nicht in der Situation daran gedacht, dass sie bald verreisen wird, und wollte nur nett sein - Oder hat mit einer baldigen Abholung des Pakets gerechnet.
Klar ist das jetzt dumm gelaufen und das Paket hätte man vielleicht vor der Abreise noch irgendwo anders abgeben sollen, aber jetzt kann man eben nichts mehr machen. Du kannst ja schlecht in deren Wohnung einbrechen. Erkläre deinem Partner einfach die Situation - Ist am Geburtstag dann vielleicht ein bisschen blöd, aber im Nachhinein kann man spätestens nächstes Jahr über das Missgeschick lachen.
Ich verstehe nun auch nicht wirklich, in welchem Land du dich befindest und wo sich dieser Vorfall zugetragen hat, aber auch ich bin der Meinung, dass du die Schuld nur bei deinen Nachbarn suchen solltest, nicht jedoch beim Postboten, denn dieser hat an sich nichts falsch gemacht und wollte sogar das Päckchen bei deinen Nachbarn abgeben, so dass du nicht extra auf die Post gehen musst.
Deine Nachbarn jedoch würde ich bei deren Heimkehr zur Rede stellen. Sie hätten vor ihrer Abreise versuchen müssen, dich zu erreichen, um dir das Päckchen zu übergeben. Sie hätten alles versuchen müssen, dich vor ihrer Abreise noch zu erwischen. Zur Not hätten sie dir das Päckchen vor die Haustür legen können oder bei einem anderen Nachbarn abgeben und dir einen Zettel schreiben, wo sich das Päckchen befindet. Ich finde es sogar eine Frechheit, dass sie es so nicht gemacht haben.
Wir waren in Rumänien und das Paket kam leider schon am Freitag an, vor unserer Rückkehr. Jetzt habe ich 4 Wochen keinen Zugriff auf das Geschenk. Nachdem bei uns am Donnerstag ein Feiertag war, hätte ich nie gedacht, dass alles so schnell in Wien ankäme, sonst hätte ich es später bestellt. Der Postbote gibt gerne alles bei den Nachbarn ab, weil er dann nicht so viel auf die nahe Zentrale tragen muss.
Aha, jetzt verstehe ich deine Situation allmählich. Du selber wohnst in Österreich. Dann macht die Reise der Nachbarsfamilie nach Deutschland Sinn. Ich hatte angenommen, dass du ebenso wie ich in Deutschland wohnst. Sorry.
Auf jeden Fall sind, wie geschrieben, deine Nachbarn die schuldigen. Für den Postboten sehe ich es eher als lobenswert an, dass er dir den Weg hätte ersparen wollen, denn ich ärgere mich regelmäßig, wenn der Postbote bei uns es nicht auch so macht wie deiner und die Päckchen wieder mitnimmt, so dass ich sie in der Postfiliale abholen muss. Da es sich nämlich um eine relativ kleine aber die einzige Filiale bei uns handelt, ist dort der Andrang immer sehr groß, egal zu welcher Uhrzeit man kommt und man muss längere Wartezeiten in Kauf nehmen.
Das lässt sich doch alles wieder einrenken. Bis Freitag ist noch lange Zeit. Deine Nachbarn, die dein Paket angenommen haben, sind bestimmt nicht weggefahren nach Deutschland, ohne den Wohnungsschlüssel bei irgendjemandem abzugeben. Normalerweise guckt immer ein Verwandter oder Nachbar nach dem Rechten, sonst würden die Blumen eingehen und das wird der Nachbar nicht wollen.
Versuch mal festzustellen, wann der Briefkasten geleert wird und jemand in der Wohnung ist. Da muss ja dein Paket mit deinem Namen stehen, das man dir herausgeben kann. Oder habt ihr einen Hausmeister, der sich um verwaiste Wohnungen kümmert?
Sollte das nicht klappen, wird dein Partner bestimmt Verständnis für diese Ausnahmesituation haben und auf das Geschenk warten bis die Leute zurückkommen. Am allerwenigsten kann der arme Postbote für diese Situation. Der hat es nur gut gemeint, damit du nicht zum Postamt musst. Kommt das Paket nicht, kaufe einen schönen Blumenstrauß oder eine CD als kleines Notgeschenk zur Überbrückung.
Ich kann hier deinen Ärger verstehen. Der Postbote kann meiner Meinung nach nicht wirklich etwas dafür denn der kann ja nicht wissen dass sich deine Nachbarn demnächst für so lange Zeit aus dem Staub machen. Ich finde hier eher die Schuld bei den Nachbarn. Die sollten das Paket einfach nicht annehmen wenn sie dann nicht mehr hier sind oder wenigstens das Paket dann zum Beispiel bei der Hausmeisterin abgeben wenn sie für vier Wochen in den Urlaub fahren. Ich denke das Ganze ist hier einfach total ungünstig gelaufen. Ich würde deinen Partner einfach einen Gutschein für das Geschenk geben und ihm die Situation erklären. Und irgendwann werden deine Nachbarn ja wieder zurück kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218449.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2503mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur