Ist bei kaputter Dieselzufuhr 1Gratis-Cola eine nette Geste?

vom 03.06.2013, 15:12 Uhr

Wir sind gestern mit einer geführten Bustour aus Rumänien zurückgekommen. Auf der Rückfahrt hat uns ein anderer Bus zur Seit gewunken. Der Grund war ein bemerkbarer Dieselaustritt. Den konnte der Busfahrer mit viel Geschick reparieren. Insgesamt hatten wir 35 Minuten Verspätung. Danach hat er uns ein Getränk gratis angeboten, aber niemand wollte dies wahrnehmen, weil es nicht die Schuld des Busfahrers war!

Hättet Ihr die Gratis Cola angenommen, oder wärt Ihr so wie wir zu beschämt gewesen, weil der Busfahrer die gesamte Arbeit hatte? Wäre es schäbig gewesen, auf dieses Angebot einzugehen, denn im Idealfall hätte des den Busfahrer 24 Euro gekostet?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Na ja der Busfahrer konnte da ja wirklich nichts für und ehrlich gesagt, wäre ich schon glücklich gewesen, weil er das überhaupt so fix und allein hinbekommen hat und man nicht stundenlang auf eine Lösung, einen Ersatzbus oder sonst etwas warten musste. Man will ja halt auch schnell heim. Wahrscheinlich hätte ich da eher noch ein Trinkgeld für ihn draufgelegt. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da habt ihr ja in diesem Fall ja Glück gehabt, dass der Busfahrer das ganze auf die schnelle reparieren konnte. Letztendlich ist es nicht wirklich seine Schuld, weil so etwas auch erst während der Fahrt auftreten kann. Mit 35 Minuten seid ihr das also wirklich gut weggekommen. Im schlimmsten Falle hätte man einen neuen Bus bestellen müssen und das hätte sicher mehrere Stunden gedauert. In dem Fall hätte ich die Cola also bedenkenlos abgelehnt. Am Ende bezahlt der Busfahrer das aus eigener Tasche und das muss nun wirklich nicht sein, weil es ja nicht sein Fehler war. Aber es zeugt schon von gewissem Charakter, dass er euch die Cola angeboten hat.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hätte, wie meine Vorredner, ebenfalls die Cola abgelehnt. Immerhin war der "Diesel-Austritt" ja auch nicht sein Verschulden beziehungsweise Fehler. Warum sollte er dann, aus eigener Tasche wohlgemerkt, satte vierundzwanzig Euro bezahlen? Ihr könnt euch glücklich schätzen, dass ihr nur fünfunddreißig Minuten Verspätung hattet und nicht stundenlang auf einen Reparaturdienst oder sogar einen Ersatzbus warten musstet.

Aber es scheint schon so, dass der Busfahrer ein sehr korrekter und kulanter Typ Mensch ist. Allein deshalb hätte ich dem Busfahrer, wenn er hätte bezahlen müssen, ein kleines Trinkgeld zugesteckt, je nachdem fünf Euro. Dann freut der nette Kerl sich auch und der ein oder andere Fahrgast wird eventuell einmal über die ganze Situation nachdenken.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine nette Geste des Busfahrers war es in jedem Fall und ich finde es auch sehr aufmerksam, dass er daran dachte, seine Gäste zu versorgen. Trotzdem wäre ich als Fahrgast auch eher erleichtert gewesen, dass das Problem doch in recht kurzer Zeit behoben werden konnte und hätte dann auch kein Getränk angenommen. Ich finde es auch gut, dass niemand ein Getränk angenommen hat. So weiß der Busfahrer, dass die Fahrgäste auch Bescheid wissen, dass das Problem nicht seine Schuld war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es wäre auch beschämend gewesen, das Angebot anzunehmen! Der Busfahrer musste sich umziehen und auch ein Pannendienst mischte sich ein, der aber nicht viel ausrichten konnte. Der Fahrer hat den Fehler schnell erkannt und die Leitung mit einer ordinären Säge gekürzt und wieder eingebaut. Der Fahrer hätte sich vielmehr die Belohnung verdient. Der Fahrer wurde nachher von uns belobigt und es gab Umschläge. Er hatte schon genug Strafe, dass die Straße in sein Heimatdorf unter Wasser stand und er nicht abends heimfahren konnte. Daher kamen wir auch erst gegen 21 Uhr nach Hause.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich hätte die Cola nicht angenommen. Ich meine es ist eine sehr nette Geste, aber er kann da ja auch nichts dafür. Es wäre ja auch finanziell gesehen sein Schaden gewesen und das wäre nicht fair, wenn er schon ein Problem mit den Bus hat. Ich denke, dass man bei so einem netten Menschen dann mehr Trinkgeld geben kann, aber die Cola annehmen wäre schon unhöflich, wie ich finde. Man kann ja eine nette Geste auch nicht ausnutzen und nichts anderes wäre es gewesen. Sicherlich wäre ich auch dankbar gewesen, dass wir noch angekommen wären.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Verstehe ich das richtig, dass der Defekt an eurem Bus vorhanden war und der andere Busfahrer auf diesen Defekt aufmerksam gemacht hat? Als ich deinen Beitrag zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich zunächst, dass euer Fahrer angehalten und Pannenhilfe bei einem anderen Busfahrer geleistet hat. In dem Fall wäre euer Fahrer dann schon für die Verspätung verantwortlich gewesen und die Cola hätte ich da auch nicht als übertrieben angesehen.

Falls es wirklich euer Bus war, dessen Dieselleitung defekt war, ist es natürlich gut, dass dieser Defekt früh von einem anderen Verkehrsteilnehmer bemerkt und umgehend repariert werden konnte. Es hätte ja vielleicht auch sein können, dass der Bus später liegenbleibt, ohne dass jemand weiß, woran es liegt. Dann hättet ihr sicher noch mehr Verspätung gehabt. Ihr habt also Glück im Unglück gehabt und an eurer Stelle wäre ich dem Busfahrer auch dankbar. Ich hätte die Cola vermutlich auch nicht angenommen, einfach weil ich froh gewesen wäre, dass ich mit einer nicht allzu großen Verspätung am Zielort eintreffe.

Ich frage mich allerdings, ob das Angebot des Busfahrers unbedingt als unnötig angesehen werden sollte. Wenn ein Bus eingesetzt wird, der Mängel hat und es aufgrund dieser Mängel zu Verspätungen kommt, dann ist es sicher angebracht, dass die Fahrgäste ein Getränk als Entschädigung erhalten. Allerdings sollte das nicht der Busfahrer selbst bezahlen müssen, sondern sein Arbeitgeber, der sicher auch die Inspektionen durchführen lässt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge