Kleiner Zirkus = wenig Tiere - seid ihr enttäuscht?
Meine Familie war vorletzte Woche zusammen im Zirkus. Ich hatte Freikarten und so habe ich gar nicht groß darüber nachgedacht, um was für einen Zirkus es sich handelt. Da es ein kleinerer, relativ unbekannter Zirkus war, der gerade bei uns Station gemacht hatte, hätte man sich eigentlich denken können, dass dieser nicht so viele Tiere hat wie man es vielleicht von einem großen und bekannten Zirkus kennt.
Als die Vorstellung dann am Laufen war und nicht wirklich viele Tiere zu sehen waren, sondern eher mehr Artisten und Künstler, war ich ehrlich gesagt schon ein wenig enttäuscht. Es gab im Prinzip nur Pferde, Kamele, Zebras und ein paar Büffel. Weitere Tiere, wie zum Beispiel einen Elefanten oder auch Raubtiere gab es nicht. Zum Glück habe ich, als ich meinen beiden zwei- und vierjährigen Kindern von unserem bevorstehenden Zirkusbesuch erzählt hatte, nicht erwähnt, was für Tiere sie vermutlich zu sehen bekommen. Vielleicht wäre dann mein Großer etwas enttäuscht gewesen, wenn er versprochene Tiere eben nicht sieht. So aber war der Zirkusbesuch ein voller Erfolg und meine beiden Kinder waren total begeistert von der Vorstellung, die sie bis zum Ende gespannt verfolgt haben. Nur ich hätte mir etwas mehr von dem Zirkusbesuch versprochen.
Wie ist das bei euch, wenn ihr in eine Vorstellung eines kleineren Zirkus´ geht? Stellt ihr euch da schon darauf ein, dass es vielleicht weniger Tiere zu sehen gibt und seid damit auch zufrieden oder seid ihr enttäuscht, wenn ihr es während der Vorstellung erst bemerkt, dass es wohl mehr Artisten und Künstler geben wird als Tiere? Würdet ihr wieder in einen kleineren Zirkus gehen oder lieber warten bis ein größerer Zirkus in eurer Stadt zu Besuch ist?
Ich betrete aus Prinzip kein Zirkus, wo es Tiere gibt. Ich mag es einfach nicht, dass Tiere zu meiner Belustigung dienen sollen und dort oftmals gehalten werden wie „Tiere“. Das klingt jetzt seltsam, weil es sind, ja Tiere, aber sie werden halt eben nur als Sache zum Geld verdienen gehalten. Selten wird man in einem Zirkus sehen, dass die Tiere artgerecht gehalten werden, weil es schier unmöglich ist. Wenn wir von einem Tiger, einen Löwen oder auch einen Elefanten sprechen, dann dürfte jedem einleuchten, dass diese Tiere hier gar nicht artgerecht gehalten werden können. Viele Zirkusse mussten in den letzten Tagen schließen, weil sogar bewusste Tierquälerei vorhanden war und dies zeigt mir, dass ich niemals und mit Recht niemals in einem Zirkus gehen würde. Das war auch schon so als Kind.
Ich stelle es jedoch jedem frei dort hineinzugehen, denn das müssen die Menschen selber wissen. Wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass die Tiere ständig unterwegs sind und immer nur in kleinen Käfigen gehalten werden, dann ist das eben so. Es gibt solche und solche Menschen. Ich persönlich wäre daher auch weniger enttäuscht, wenn die Tiere dort nicht zu sehen sind, weil ich einfach der Meinung bin, dass dies kein Leben für die armen Dinger ist. Doch wenn man natürlich genau deswegen in einem Zirkus gegangen ist, dann dürfte klar sein, dass es sehr enttäuschend war. Zumal viele das Bild des brennenden Reifens, wo ein Tiger durchspringt, vor Augen haben und man etwas geboten bekommen möchte. Auch jonglierende Affen & CO sind sicher eine Gaudi.
Ich war schon ewig nicht mehr in einem Zirkus, aber ich kann mich noch ein wenig an den letzten Besuch erinnern. Es war damals auch ein sehr kleiner Zirkus und man nahm hier schon an, dass er nicht viel zu bieten hatte. Man ging also mit niedrigen Erwartungen zu dieser Vorstellung. Am Ende war es aber doch recht unterhaltsam, auch wenn nicht so viele spannende Tiere dabei waren. Hier waren aber dafür die Artisten umso beeindruckender.
Grundlegend kann man ja nicht bei einem Zirkus von einer Vorstellung sprechen, die lediglich aus Tieren besteht. Es gibt auch Artisten und Clowns, die den Zuschauer unterhalten sollen. Wer also denkt, dass er hier nur Tiere zu Gesicht bekommt ist etwas falsch gewickelt. Hier sollte man eher einen Besuch im Zoo bevorzugen. Bei einem kleinen Zirkus muss man also damit rechnen, dass es nicht so viele spektakuläre Tiere gibt, aber das kann auch bei größeren der Fall sein. Verallgemeinern kann man es also nicht wirklich.
Ich bin kein Freund von Zirkus mit Tieren. Ich würde es nicht finanziell unterstützen, nicht Artgerecht gehaltene und als Geldeinnahmequelle missbrauchte Tiere in einer Manege zu sehen. Entsprechend fände ich es nicht enttäuschend, sondern äußerst begrüßenswert, wenn ich im Zirkus ausschließlich Artisten und Clowns zu sehen bekäme.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für kleine Kinder spannender wäre, Tiere bei Kunststückchen im Zirkus beobachten zu können und es ist bestimmt auch ein "süßer" Anblick, einen auf einem Ball balancierenden Elefanten zu sehen. Wenn ich allerdings daran denke, dass eben dieser Elefant sein Dasein in einem fahrenden Käfig fristet, trainieren muss und keine richtige Herde hat, mit der er umherziehen kann, dann verliere ich jegliche Freude an Tierartisten.
Ich war nur einmal in meinem Leben in einem Zirkus. Dabei war ich noch sehr klein, so dass ich mich nun kaum noch daran erinnern kann. Soweit ich aber noch weiß, hat es sich dabei um einen größeren Zirkus gehandelt.
Mittlerweile möchte ich nicht in einen Zirkus gehen. Mich reizt ein Zirkus einfach nicht. Ein Grund dafür ist, dass ich den Preis wirklich extrem hoch finde. Hier zahlt man zwischen zwanzig und dreißig Euro für eine Person, was ich einfach sehr extrem finde. Für den Preis gehe ich lieber in den Freizeitpark oder in die Therme, weil ich da auch den ganzen Tag etwas davon habe und nicht nur zwei Stunden.
Ein anderer Grund, weshalb ich nicht in den Zirkus möchte, ist, dass die Tiere dort wirklich leiden müssen. Statt Artgerecht gehalten zu werden, müssen die Tiere irgendwelche Kunststücke vollführen. Das möchte ich weder unterstützen, noch ansehen. Mir tun die Tiere einfach leid und mich würde es wütend machen, wenn ich Löwen sehen würde, die in Käfige eingesperrt sein würden, nur um im Zirkus durch einen Reifen springen zu können. Von daher wäre ich überhaupt nicht enttäuscht, wenn es keine wilden Tiere im Zirkus geben würde. Stattdessen wäre ich sogar ziemlich froh darüber, wenn es üblich wäre, dass nur Artisten auftreten und keine Tiere. Da würde ich dann auch deutlich lieber hingehen. Tiere müssen nämlich meiner Meinung nach, wirklich nicht in einem Zirkus sein.
Also der Zirkus den du beschrieben hast dürfte eh schon ein größerer sein. Bei uns in der Gegend sind immer noch viel kleinere. Wir waren letztens in einem wo es gerade einmal ein paar Zwergponys gab und noch irgendein Tier, das war es dann schon von Tieren. Auch Artisten gab es nicht wirklich viele. Ich vermute es war eine Familie mit Großeltern, Eltern und Kindern. Und fertig. Aber es war trotzdem sehr schön und lustig. Vor allem für die Kinder. Enttäuscht bin ich hier nicht, ich weiß vorher ja meistens worauf ich mich einlasse.
Ich für meinen Teil kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren in einen Zirkus zu gehen, in dem Tiere gehalten werden. Die Bedingungen, unter denen diese Tiere gehalten werden beziehungsweise leben müssen ist einfach unmenschlich. Natürlich, es sind Tiere, aber wenn man einmal hinter den Kulissen gewesen ist und ansehen musste, in was für einem kleinen Käfig ein Tiger sein Dasein fristen muss, dann können einem auch schon einmal die Tränen kommen.
Die Tiere sind ständig unterwegs und werden aufgrund dessen nicht Artgerecht gehalten, einmal abgesehen davon, dass eine artgerechte Haltung diverser Tiere, wie Tiger, Elefanten und dergleichen, in unseren Breiten überhaupt nicht möglich ist. Dennoch kann man meiner Meinung nach gegen solche Zirkusse "protestieren", indem man sie einfach nicht besucht. Ich finde solch eine Veranstaltung der Tierquälerei muss man nicht noch subventionieren beziehungsweise begünstigen.
Von daher wäre ich für meinen Teil auch alles andere als enttäuscht, wenn ich einen Zirkus ohne Tiere besuchen müsste. Im Gegenteil, ich wäre sehr wahrscheinlich ziemlich erleichtert mir eine solche Show nicht anschauen zu müssen. Für mich zählen Zirkusse schon von kleinauf kategorisch unter Tierquälerei und Menschenbelustigung. Ich mag Tiere und hasse Menschen, somit habe ich also ausreichend Gründe niemals überhaupt einen Fuß in ein Zirkuszelt zu setzen!
Ich würde in gar keinen Zirkus gehen und erst recht nicht in einen, der Tiere hält. Es kann sich einfach dabei um keine artgerechte Haltung handeln, egal welche Tiere dort mitgeschleift und vorgeführt werden. Ich würde auch nicht wollen dass meine Kinder mit der Vorstellung aufwachsen, dass es in Ordnung ist Tiere zu dressieren, nur damit sie sonst welche Kunststücke machen und der Mensch sich freut und applaudiert.
Wenn es sich um einen eher kleinen Zirkus handelt, wäre ich aber sowieso davon ausgegangen, dass ich keine Elefanten erwarten kann. Wenn ich Tiere sehen will, ist ein Zirkus das letzte woran ich denke. Selbst gewisse Zoos finde ich fragwürdig, aber ich würde eher dort meinen Kindern bestimmte Tiere zeigen, als in einem Zirkus.
Bei mir ist es auch so, dass ich keinen Zirkus mehr besuchen möchte, in dem Vorstellungen mit Tieren stattfinden. Das habe ich mir vor einiger Zeit geschworen, als ich mal etwas über die Haltung der Tiere erfahren habe. Darum stellt sich mir die Frage so eigentlich nicht. Aber ich denke auch, dass es eigentlich vorher klar ist, dass ein kleiner Zirkus nicht so viele Tiere halten und mitnehmen kann, weil das ja auch schon ein Kostenfaktor ist. Eigentlich finde ich auch, dass ihr für einen kleinen Zirkus schon viele Tiere gesehen habt. Weil ich vorher damit rechnen würde, wäre ich wohl auch nicht enttäuscht.
Als Kind habe ich gerne eine Zirkusvorstellung besucht. Allerdings lehne ich das aus demselben Grunde ab wie Glasreinigerin. Liebend gerne ginge ich in eine Vorstellung von Artisten und Clows, wenn sie die denn alleine bringen würden, ohne die gequälten Tiere. Es sind abgestumpfte Tiere, die ein freudloses Dasein in engen Käfigen führen müssen.
Warum nur geht man so brutal mit diesen Tieren um? Die Zuschauer unterstützen das durch den Eintrittspreis. Was erwartet ein Zuschauer von den Darbietungen? Wenn es nicht Löwen, Tiger und Elefanten sind, die Kunststücke vorführen müssen, ist er nicht zufrieden. Was die Tiere aber dabei erdulden müssen, spielt keine Rolle, es sieht ja alles sooo friedlich aus. Wer kommt da schon auf die Idee, dass ein solches vorgeführtes Tier sehr viel leidet. Spurt es nicht so, wie der Dompteur es will, bekommt es die Peitsche zu spüren.
Wie weit kann ein Elefant sich ausdehnen in dem winzigen Wagen? Ich würde mir wünschen, dass die Tiere zurückschlagen und sich wehren. Aber das ist leider Utopie. Wahrscheinlich werden sie auch noch unter Drogen gesetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218443.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2431mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3861mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2683mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung