Spiele für die neue Playstation 4 viel zu teuer?
Gerade habe ich bei Amazon die Playstation 4 gesehen und festgestellt, dass man diese vorbestellen kann. Wie man es kennt werden eben noch andere Produkte angezeigt, die einen auch interessieren könnten. Dabei waren unter anderem auch einige Starttitel, die zusammen mit der neuen Konsole von Sony erscheinen werden. Der Preis von 99 Euro pro Spiel ist aber schon extrem übertrieben, oder nicht? Was rechtfertigt bitte diesen enormen Preis? Es handelte sich nicht um spezielle Editionen, sondern um das normale Spiel.
Soweit ich mich erinnern kann, war das bei der Playstation 3 nicht der Fall. Die Spiele kamen da auch knapp 70 Euro, was schon eine Menge Geld war, aber diese erneute Preissteigerung ist schon extrem. Das gleiche Spiel für eine andere Konsole kostet dann weniger. In meinem Beispielfall kostet der Titel auf der Playstation 4 99 Euro und auf der Wii U "nur" 69,99. Am Ende hat man den gleichen Inhalt, nur auf verschiedenen Konsolen.
Was sagt ihr zu dem Thema? Findet ihr es auch erschreckend, dass neue Spiele auf dieser Konsole jetzt so viel Geld kosten oder ist das nur Anfangs so, wo die Konsole noch neu ist? Irgendwie glaube ich nicht daran, dass man nach einer Weile den Startpreis eines Spieles auf das von der Playstation 3 anpassen wird, schön wäre es aber. Würdet ihr wirklich fast 100 Euro für ein Spiel ausgeben wollen? Ich finde ja, dass schon knapp 70 Euro viel zu viel sind.
Sony übertreibt es eindeutig mit solchen Preisen. Wie sollte sich ein Schüler dann bitte je eine Playstation 4 kaufen, wenn er selber dafür sparen soll? Vor allem kann man nicht immer nur ein Spiel spielen sondern man braucht auch Abwechslung. Und pro Spiel dann 100€ auszugeben ist definitiv zu viel. Solche Preise waren auch mein Grund dafür mich für einen neuen Laptop zu entscheiden und keine Konsole zu kaufen. Auf dem Laptop kann ich auch Spiele spielen und das reicht mir auch erstmal.
Ich meine auch, das ein Preis von 99 Euro pro Playstation vier Spiel etwas teuer ist, weil normaler Weise kostet eine Neuerscheinung 70 Euro und das finde ich schon sehr teuer. Man muss aber auch bedenken, das man sehr lange braucht um ein komplexes Spiel zu programmieren. Meist dauert es ein bis zwei Jahre um ein großes Spiel zu programmieren. Das hört sich jetzt zwar nicht lange an, wenn man mal ein komplexes Spiel spielt, aber man muss auch beachten, wie viele das Spiel programmiert. Mit Ton und so hat ein normales, neues Computerspiel locker 200 bis zwei 300 Personen das Spiel mit entwickelt und das ist sehr viel eigentlich und diese Personen müssen ja auch alle bezahlt werden, das ist schonmal ein Grund, wieso das Spiel teurer wird.
Der wichtigste Grund ist aber natürlich, das die Spieleentwickler Geld machen wollen. Ich weiß auch wieso die Playstation vier Spiele soviel kosten, weil die Grafik von den Spielen deutlich besser ist, als bei der Playstation drei. Deshalb muss man auch mehr bezahlen, also man bezahlt nur die gute Grafik mit. Dazu habe ich auch ein gutes Beispiel. Ihr kennt doch alle Bluerays. Bluerays sind eigentlich nur DVDs, mit besserer Grafik und das Gleiche ist es mit den Playstation vier Spiele auch. Bei DVDs kostet eine Neuerscheinung 15 Euro und bei den Bluerays kostet eine Neuerscheinung 25 bis 30 Euro. Ich finde diese hohen Spielpreise aber nicht gerecht und annehmbar, deshalb spiele ich auch meist mit dem Computer, weil dort die Spiele günstiger sind.
Als ich noch regelmäßig Videospiele gespielt habe, damals noch auf der Nintendo Wii, da hat man ein Spiel für gerade einmal fünfzig Euro kaufen können. Aber wenn man tatsächlich davon ausgeht, dass ein Videospiel für die Playstation 4 sage und schreibe hundert Euro kostet, ja mein lieber Mann, wer soll es sich denn da bitte noch leisten Videospiele zu spielen?
Irgendwie könnte man das ja noch nachvollziehen, dass Videospiele mit der Zeit immer teurer werden, da unter Anderem der Aufwand für die Entwicklung und das Marketing eines solchen Videospiels steigt, jedoch rechtfertigt dies keine Preissteigerung von circa dreißig Prozent! Hauptsächlich sind es doch Schüler, die wirklich Videospiele spielen. Ist das die Antwort von Sony auf die große Anzahl von Raubkopierern oder ist dies eine Prävention bezüglich der schlechten Noten deutscher Schüler? Wohl kaum!
Für mich wäre dies, wenn ich denn Videospiele spielen würde, ein totales K.O.-Kriterium, wenn ich ein und das selbe Videospiel für den Computer auch knapp dreißig Euro günstiger bekommen kann.
Ich denke nicht, das die Spiele von Sonys Playstation 4 ganze 99€ kosten werden. Das sind nur Platzhalter Preise für Amazon. Sony würde sich viele Kunden mit diesen Wucher Preisen vergraulen. Ich frage mich wer sich ein Spiel für 99€ kauft, wenn man das auf 4 Spiele Hochrechnet kann ich mir dann wieder eine neue Konsole kaufen. Ich denke nicht das die Spiele den Preis behalten werden. Ich schätze mal das die Spiele höchstens 70€ am Release Tag kosten werden, alles andere wäre Übertrieben und eine Frechheit.
Mit dem Preis der Konsole an sich war es doch bis letzte Woche genau so gehalten. Für die PlayStation 4 war überall ein Preis von 599€ zu sehen, einfach um einen Platzhalter zu schaffen, wie Koe schon angesprochen hat. Jetzt kurz nach der E3 sind viele dieser Platzhalter bereits verschwunden und den realistischen Preisen gewichen. Das einzige Spiel, das ich bisher noch mit einem Preis von 99€ gesehen habe ist Diablo 3 für die PlayStation 4.
Da einem Händler wie Amazon bei Vorbestellung den günstigsten Preis zwischen Bestellung und Auslieferung als Rechnungpreis garantieren ist dieses Verhalten sogar recht nachvollziehbar. Bevor Sony nicht den wirklichen Preis veröffentlicht hatte, konnten die Händler die Konsole an sich noch nicht anbieten, um trotzdem schon Vorbestellungen aufnehmen zu können nimmt man einfach einen Preis, der recht weit über dem erwarteten ist, um einfach kein Risiko einzugehen, falls das Spiel oder die Konsole doch überraschend teurer geworden wäre.
Die sonstigen Preise sind wie auch schon bei der PlayStation 3 in der Region von 60€ bis 70€, wobei man sich darüber streiten kann, ob das wirklich günstige Preise sind, aber immerhin wollen sowohl Sony als auch die Spielehersteller ja etwas daran verdienen. Speziell Sony will mit Sicherheit nicht noch einmal so eine Pleite einstecken, wie damals bei der Veröffentlichung der PlayStation 3.
Ich werde mir die neue PlayStation auch auf jeden Fall kaufen, sobald ich das Geld dafür zusammen habe und mir auch wie gewohnt die eigentlich überteuerten Spiele kaufe. Wahrscheinlich würde ich mir selbst für 99€ noch Spiele kaufen auch wenn man eigentlich von dem Spiel später zum Beispiel beim Erscheinen der Nachfolgerkonsole nichts mehr hat.
Ich denke, dass es sich bei den Preisen auf amazon für Playstation 4 Spiele nur um Platzhalter handelt. Die Playstation 4 und auch die XBox One wurden dort ebenfalls mit 999 Euro gelistet und sind mittlerweile auf einem viel niedrigeren Preis.
Die aktuellen Konsolen, wie die PS3 und Xbox 360 bekommen ja auch noch ein paar letzte Spiele. Ich denke, bis zum Erscheinen von den neuen Konsolengenerationen wird der Preis noch sinken. Mir persönlich währen 99 Euro ebenfalls viel zu viel für ein Spiel.
Die angegebenen Preise, die man z.B. bei Amazon sieht, sind reine Platzhalter. Sie dienen dem Unternehmen nur dazu, Vorbestellungen anzunehmen. Sofern die Preise von den Publishern der Spiele schon erwähnt bzw. schon freigegeben wurden, werden die Preise demnach geregelt.
Die Spiele werden nach derzeitigem Stand ca. das gleiche kosten, wie aktuelle Xbox 360 bzw. Playstation 3 Spiele. Einfach mal abwarten,denn Spiele für 100 € würde sich kaum einer kaufen oder so wenig, dass die Spieleindustrie nur Verluste machen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218442.html