Die größten und heikelsten Tabuthemen

vom 27.04.2008, 20:28 Uhr

Da ich denke, dass Tabuthemen manchmal auch echt witzig sein können, eröffne ich hierzu mal den passenden Thread. Was kennt ihr für Tabuthemen, mit wem könnt ihr darüber auch wirklich gar nicht reden, und mit wem redet ihr gerne über solche Themen? Macht ihr Euch über Tabuthemen regelmäßig lustig, oder ist das für Euch eher dann ernst?

Das beste Beispiel in meiner Familie sind zum Beispiel meine Großeltern. Die Vertreten alle möglichen Tabus. Zum Beispiel, sehr bekannt: Man darf nicht über Sex reden, Sex ist ein Tabu. Oder mit vollem Mund sprechen, das geht auch überhaupt nicht.

Auf der Arbeit bei mir sind auch gewisse Dinge absolut Tabu - schon grandios, wie je nach Bereich und Menschen die Tabuthemen variieren. Meistens gibt es aber irgendein Tabu Thema, dass man besser auch gar nicht erst anspricht.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns in der Familie ist Geld ein Tabuthema, mit meiner Mutter kann ich über alle Dinge, auch Sex, offen reden, aber der Rest der Familie würde dabei leichte Anfälle bekommen. Mit meinen besten Freunden kann ich auch offen über die Dinge reden, die ich anderen gegenüber verschweigen würde.

Generell ein Tabuthema scheint Sex zu sein, zumindest Spielarten, die sich nicht dem Blümchensex zuordnen lassen, BDSM zum Beispiel. Da ich mich meist mit Leute umgebe, die so gut wie keine Tabus kennen, kenne ich mich da nicht so wirklich aus.

» Haecceitas » Beiträge: 49 » Talkpoints: 2,11 »


Auch in unserer Familie gibt es bestimmte Tabuthemen. Sex ist natürlich ein Thema, was in keiner großelterlichen Runde fallen darf und auch mit meinem Vater könnte ich nicht richtig über das Thema sprechen. Einzig und allein meine Mutter wäre sicherlich offen dafür, obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe.

Ein weiteres Tabuthema ist bei uns auch das Geld. Mein Vater würde niemals Preis geben, wie viel er monatlich verdient und was er mit seinem Geld macht. Meine Mutter weiß es auch nicht, zumindest hat sie mir das gesagt. Ob das stimmt, ist eine andere Frage, aber eigentlich bin ich auch froh, nicht all zu viel über die finanzielle Situation in der Familie zu wissen.

Wenn wir Verwandtschaft einladen ist ein weiteres Tabuthema meine Tante väterlicher Seits. Sie hat sich völlig von der Familie ab gekapselt und möchte nichts mehr mit uns zu tun haben. Das hat meinen Großvater arg gekränkt und deswegen darf auf Familienfesten nicht über sie gesprochen werden.

Weitere Tabuthemen wollen mir nicht mehr einfallen, aber ich denke, dass Geld und Liebe wirklich Themen sind, über die man nicht so leicht reden kann. Zum Glück hat man ja noch seinen Freundeskreis. :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Geld ist bei Euch ein Tabuthema? Komisch, das kenne ich gar nicht als Tabuthema. Also ich wüsste niemanden, mit dem ich nicht über Geld reden kann. Auf was bezieht sich das denn? Lohn, oder Geldprobleme?

Sex scheint wohl allgemein noch ein Tabuthema zu sein wurdet ihr denn aufgeklärt von Eurer Familie? Ich zum Beispiel gar nicht, und bei mir in der Familie wurde das auch nie in irgendeiner Art und Weise thematisiert, auch nicht, als ich dann damals meinen ersten Freund hatte!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also eigentlich gibt es in der Familie und im Freundeskreis keine TabuThemen. Über Sex wurde schon immer ganz offen geredet, ebenso über alle Probleme die man so haben kann. Ich habe nur eine Freundin, mit der ich nicht über Kirche reden kann. Sie versteht es nicht, das ich ausgetreten bin, und meine Kinder nicht taufen lasse. So was müsse sein, weil das so ist. So einen Spruch kann ich eh nicht gebrauchen. Also lassen wir das Thema Kirche, und alles ist gut.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In meiner Familie gibt es eigentlich keine Tabuthemen. Auch im Freundeskreis kann ich mit allen über alles reden, ich finde, so sollte es auch sein.

Allerdings kann ich mich noch gut an früher erinnern, als meine Oma noch lebte. Da war alles, was im entferntesten mit Sex zu tun hatte das absolute Tabuthema. Das ging irgendwie gar nicht, dass man drüber geredet hat, das war zu meiner Omas Zeit eben so, dass Sex zu Hause im Dunkeln stattfand (wenn überhaupt :D ) und keiner jemals darüber geredet hat. Ich habe mich immer gefragt, wer meine Mum in der damaligen Zeit eigentlich aufgeklärt hat...
Dann hatte ich eine Tante, die damals eine Abtreibung vornehmen ließ, das war auch so ein Thema, das totgeschwiegen wurde.

Bei meinen Eltern zu Hause war es auch so, dass meine Mum nie genau wusste, wieviel mein Dad tatsächlich verdiente, er hat da ein riesengroßes Geheimnis daraus gemacht. Keine Ahnung warum das so war, aber über Geldangelegenheiten wurde eben nicht viel gesprochen. Ich fand das als Jugendliche ganz schlimm und habe mir immer gesagt, in meiner Beziehung darf das nicht so sein. Ich bin froh, dass es in meiner Beziehung auch wirklich kein Tabuthema gibt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also Geld ist schon auch ein Tabuthema in der Firma, da dürfen wir nicht an die große Glocke hängen wer was verdient, aber ich meine das ist auch überall so.

Ansonsten bei mir in der Familie, naja, da rede ich auch nicht über Geld, dafür hab ich ja meinen Freund, ich denke mal wenn man nicht mehr zu Hause wohnt und einen eigenen Haushalt führt brauchen die Eltern auch nicht mehr über das Geld Bescheid wissen.

Sex, nun ja wir reden jetzt nicht wirklich offen drüber in der Familie, aber Sexwitzchen fallen bei uns in der Familie doch schon auch wenn die Großeltern dabei sind, die machen sogar mit :lol:

Es gibt einen gewissen Freundeskreis mit dem ich schon sehr vertraut spreche, über eigentlich alles, ist aber nicht bei allen so. In meiner Beziehung gibt es keine Tabuthemen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Familie kennt irgendwie keine Tabuthemen. Ich wurde über Sex aufgeklärt, meine Mutter war das erste Mal mit beim Frauenarzt etc. Auch heute reden wir noch über Sex, mein Vater macht darüber gerne seine Späßchen.

Auch Geld ist bei uns kein Tabuthema. Vor allem nicht zwischen meinem Freund und mir. Ich finde es wichtig, dass man über alles offen reden kann. Das heißt aber nicht, dass ich mit jedem über alles rede, aber meine beste Freundin, mein Freund und meine Familie und ich haben keine Tabus.

» Carina88 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,55 »


Bei uns ist das Thema Geld kein Tabuthema, wenn ich Probleme habe, was allerdings sehr selten vorkommt, dann kann ich immer mit meinen Eltern oder auch mit meinem Großvater darüber sprechen und wenn es sich um kleinere Beträge handelt, dann helfen sie auch immer aus.

Über das Thema Sex allerdings spreche ich nicht, weil ich der Meinung bin das geht keinen etwas an, wie ich Sex habe, wie oft und auch wo. Natürlich kam es in jüngeren Jahren schon mal zur Sprache und auch ich wurde von meiner Mama aufgeklärt, so dass man nicht sagen könnte es wäre ein Thema über das man gar nicht sprechen könnte, aber ich bin der Meinung wie es dann in den eigenen vier Wänden ist, das geht keinen etwas an.

Ansonsten würde mich persönlich nun kein Thema einfallen über welches ich nicht sprechen würde, denn meine Mama ist meine Vertrauensperson, so sollte es auch sein und da meine Mama meine Vertrauensperson ist kann ich mit ihr auch über fast jedes Thema sprechen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gestern hat sich bei mir treffender Weise ein neues Tabuthema aufgetan - ein sehr nervendes und vielleicht auch etwas ungewöhnliches.

Mit macht mein Studium zur Zeit absolut keinen Spass und ich habe momentan ein kleines Motivationproblem, da meine Arbeit soviel Zeit frisst, mir aber wesentlich mehr Spass macht als mein Studium. Soviel zur Vorgeschichte. Gestern am Telefon fragt mich meine Oma, wie das Studium ist ich habe leider ehrlich geantwortet: Die Reaktion war vernichtend, meine Oma ist Mitte achtzig und kann sich nicht vorstellen, dass ihre Enkelin etwas anderes als Rechtsanwältin wird, und dementsprechend war der O-Ton "Oh nein Kind ( :!: ), Du musst Dich nun anstrengen, aus Dir wird niemals etwas werden, Du bist faul und wirst irgendwann vom Staat leben ".

Ich habe dann relativ schnell aufgelegt, weil es mich einfach total genervt hat ist ja auch mein Leben und meine Entscheidung was ich im Leben mache und was nicht. Kurz darauf rief mein Vater an, seine Mutter hätte ihn angerufen und wäre kurz vor einem Herzinfarkt, weil mir mein Studium keinen Spaß mache :lol: Das Ganze lief dann einmal die komplette Runde zu meinen beiden anderen Tanten und zu meinem Onkel, sodass jeder nun mal Bescheid weiß und am Wochenende zu meinem Geburtstag werde ich hoch nach Luxemburg fahren um mit ihnen Essen zu gehen.

Tabuthema: Eindeutig mein mich langweilendes Studium! :lol:

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^