Habt ihr schon an Tee-Zeremonien teilgenommen?

vom 03.06.2013, 13:37 Uhr

Ich habe neulich eine frühere Schulkameradin getroffen, die umgezogen ist, als wir in der 7. Klasse waren. Sie war damals schon ein wenig anders als alle anderen. Die Eltern sind irgendwie in den 70ern hängen geblieben und so verhielten sie sich auch. Auch meine Schulkameradin war ein wenig wie die Eltern und man wusste manchmal nicht, wie man sich ihr gegenüber verhalten sollte. Ich weiß nicht, ob es vielleicht mit ihrer Erziehung oder ihrer Art zu tun hat. Als ich sie traf meinte sie, dass sie keine Zeit hat, weil sie einer Tee-Zeremonie beisitzen muss.

Ich kam gar nicht mehr dazu zu fragen, was das ist. Was ist eine Tee-Zeremonie und habt ihr schon mal daran teilgenommen? Wird da nur Tee getrunken? Könnt ihr mir erklären, was man da macht und wie so eine Tee-Zeremonie ausschaut?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich war noch nie auf einer Teezeremonie und kenne das auch gar nicht. Ich habe mal eben ein wenig recherchiert und habe etwas über chinesische Teezeremonien und japanische Teezeremonien gefunden, die ich persönlich ziemlich komplex finde.

Da man auch nicht weiß, welchen kulturellen Hintergrund deine Bekannte hat, kann man auch schlecht sagen, wie so eine standardisierte Teezeremonie abläuft, weil das eben auch stark von der Kultur abhängig ist.

Hier siehst du, dass es je nach Kulturraum unterschiedliche Zeremonien gibt. Je nachdem welchen deine Bekannte hat, würde ich da mal nachschauen was da am ehesten zutreffen könnte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, habe ich. Meine Stadt hat eine japanische Partnerstadt und deshalb finden hier regelmäßige Teezeremonien statt. Dabei wird Tee rituell zubereitet und schließlich getrunken, dazu gibt es Kekse. Ort der Handlung ist ein spezielles Holzhaus in einem Garten. Das ganze dauert etwa eine Stunde. Es geht nicht um das Teetrinken sondern um die geistige Versenkung in letztlich banale Handlungen nach der Zen-Philosophie; beispielsweise wird das Porzellan eingehend betrachtet und seine Schönheit gelobt. Der historische Hintergrund ist dass Tee ursprünglich aus China importiert wurde und auch in Japan einmal ein exotisches und teures Getränk war.

Natürlich wird es noch andere Tee-Zeremonien geben. Letztlich musst Du also Deine Bekannte fragen, was genau sie da getrieben hat.

» Onktebong » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,76 »