Plötzlicher Notebookschaden und alle Daten somit weg

vom 03.06.2013, 12:46 Uhr

Gestern Abend hat mein Notebook schon leichte Anzeichen für Probleme gezeigt. Meine Programme, darunter Firefox und Skype, waren immer wieder blockiert und es stand Keine Rückmeldung. Ich hatte mir gedacht, mit einem Neustart ist morgen früh alles wieder gut. Als ich ihn gestern herrunterfahren wollte, dauerte das etwa 10 Minuten, was bei meinem 1 1/2 jährigen Notebook schon sehr viel ist. Vor allem habe ich es nicht zugemüllt mit vielen Dateien sondern es immer in Grenzen gehalten. Da habe ich schon Böses geahnt, was sich vorhin bestätigt hat. Als ich es anmachen wollte, hat es etwa 15 Minuten gedauert, bis überhaupt der übliche Windows 7 Bildschirm mit Windows wird gestartet kommt.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen es noch irgendwie an zu bekommen, musste ich die Recovery CD einlegen und nun ist er seit einer Stunde am arbeiten. Das schlimme an der Sache ist, dass ich viele und zum Teil wichtige kleinere Dateien drauf hatte. Unglücklicherweise habe ich erst vorgestern eine Externe Festplatte bestellt, wo ich dann alles drauf machen wollte. Man meint es wohl nicht gut mit mir. :(

Wie kommt das von jetzt auf gleich? Mein AntiVir hat sich die ganze Zeit nicht gemeldet und mysteriöse E-Mails habe ich ebenso nicht geöffnet. Ich wollte jetzt eigentlich - wenn ich ihn anbekommen hätte, Spybot drüberlaufen lassen, was sich aber nun damit erledigt hat. Ist euch schon so was passiert? Wie reagiert ihr vor allem auf den Dateiverlust?

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein solcher Ausfall kann mehrere Gründe haben. Bei dir klingt es so, als wäre es kein Hardwaredefekt, da nach der Neuinstallation ja anscheinend wieder alles läuft. Also war es vermutlich einfach nur normaler Absturz (egal ob durch Software oder Hardware bedingt), bei dem eine Systemdatei zerstört wurde und das System nicht mehr richtig gelaufen ist.

So etwas kommt hin und wieder vor, das ist aber normalerweise unproblematisch, da man das System durch eine einfache Systemreparatur wieder zum Laufen bekommen hätte. Zumindest hätte man mit Hilfe einer Rettungs-CD die Daten bequem sichern können. Du hast mit einer Neuinstallation nur einfach vorschnell gehandelt.

Ich sichere mich gegen Datenverlust gut ab. Wichtige Daten laufen auf einem Netzwerklaufwerk und werden auch täglich auf einen privaten Cloudserver gespiegelt. Weniger wichtige Daten sichere ich auf einer externen Festplatte.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Grund für einen solchen Vorfall kann echt viele Ursachen haben - wahrscheinlich seitens der Hardware. Eine Beschädigung der Festplatte ist wohl am häufigsten die Ursache. Es gibt Dienste, die eine Rekonstruktion der Daten möglich machen. Da werden die Daten dann physisch ausgelesen, wenn ich mich nicht irre. Falls es keinen anderen Weg (mehr) gibt.

Allerdings sind diese Dienste relativ teuer. Der Preis hängt vor allem vom anfallenden Aufwand und der Art der nötigen Rekonstruktion ab. Um solchen Fällen vorzubeugen kann man die Daten der Festplatte tatsächlich nur regelmäßig sichern. Aber ich weiß, dass das wohl die wenigsten Anwender machen - ist ja auch mit Aufwand bzw. Zeit verbunden. Ich selbst muss auch zugeben, dass ich mich um diesen Punkt (noch) nicht gekümmert habe und einfach darauf vertraue, dass so ein Fall nicht eintreten wird. Aber das ist eigentlich schon echt blauäugig... Denn natürlich kann es jeden Nutzer treffen.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge