Yahoo liest Mails mit
Jetzt geht der Umbau unter Marissa Ann Mayer bei Yahoo weiter. Nachdem zunächst die Heimarbeitsplätze nach Möglichkeit abgebaut wurden und die Yahoo Angestellten wieder in Büros arbeiten (sollen), wird jetzt die Änderung für "Kunden" bzw. Nutzer von Yahoo sichtbar. Ab heute (3.6.2013) gibt es die vermutlich gewohnte Umgebung "Yahoo Mail Classic" nicht mehr. Der Nutzer und die Nutzerin bekommt ein modernes, schönes, evtl. noch mehr überladenes Interface alternativlos vorgesetzt.
Das Problem bei der Umstellung ist, dass dabei auch die Nutzungsbedingungen "angepasst" werden (die neuen Nutzungsbedingungen sind hier). Die Nutzer müssen sich bereit erklären, damit einverstanden zu sein, dass Yahoo den Mailinhalt "analysiert". Natürlich nur zum Besten des Kunden. Offizielle soll so SPAM und Malware aussortiert werden können. Natürlich geht es aber darum, Nutzerprofile zu erzeugen, denen man passgerechte Werbung zuschieben kann.
Zwar wird jetzt sicher argumentiert, dass Google dies in seinem Dienst schon lange so macht. Aber ich sehe es nicht als zwingend notwendig an, sich "nach dem schlechteren" zu richten. Bin ich hier zu sensibel (nicht zuletzt weil ich ein Yahoo Account habe)? Würde es euch nicht stören, plötzlich fokussierter zum Objekt der Begierde von Datensammlern zu werden? Insbesondere wenn es um einen privaten Account geht, welcher auch benutzt wird, um privates auszutauschen? Für mich war die fehlende Privatsphäre der Grund, keinen Google Account zu nehmen. Das sollte jetzt einen Grund geben, auch Yahoo den Rücken zu kehren.
Von Yahoo bin ich in letzter Zeit sowieso nicht begeistert. Bei mir lädt die Seite öfters lange oder mal gar nicht, was nicht an meinem Internet liegt. Aber dass sie jetzt die Nutzungsbedingungen so ändern, stört mich nun mehr. Da ich aber seit 6 Jahren meine E-Mail dort habe und ich überall diese E-Mail auch benutzt habe, wäre das ein großer Aufwand, überall die E-Mail zu ändern. Deswegen muss ich wohl oder übel dort "Kunde" bleiben.
Genau genommen weis man doch ohnehin nicht, ob und inwiefern die Mails bisher schon gescannt wurden sind. Wer garantiert mir, dass man dies nicht ohnehin schon eine Weile macht? Jetzt möchte man das ganze vielleicht etwas intensiver und aufwändiger betreiben, so dass es womöglich bemerkt wird und dann ist der Trubel groß. Da holt man sich doch lieber vorher das Einverständnis vom Nutzer und sichert sich von dieser Seite her schon einmal ab. Privatsphäre hat man wohl heute keine mehr im Internet.
Das Thema Sicherheit ist ja schön und gut, aber man weis nun wirklich nicht, ob das der eigentliche Grund von Yahoo ist, oder ob da mehr dahinter steckt. Das wird man als normaler User wohl nicht gleich erfahren. Spam hat man doch bisher ganz gut aussortieren können, zumindest klappt das in meinem Postfach schon seit einer ganzen Weile sehr gut. Warum will man daran etwas ändern, wenn es doch eigentlich funktioniert? Diese Tatsache macht mich schon ein wenig skeptisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218428.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur