DRK-Blutspende - Sind die Plakate überarbeitet worden?

vom 03.06.2013, 10:55 Uhr

Seit vielen Monaten hängen an Plakatwänden Plakate vom Deutschen Roten Kreuz, die zur Blutspende aufrufen. Dabei sieht man immer zwei Porträtfotos von einem Menschen. Links steht bei dem Foto z.B. "Geboren am 20.09.1963", bei dem Foto rechts steht "Wiedergeboren am 16.06.2009".

Es soll also aussagen, dass dieser Mensch eine zweite Chance durch eine dringend notwendige Blutspende bekommen hat. Dabei habe ich mich immer gefragt, warum die Fotos so gleich aussehen. Auf dem rechten Foto, dass aufgrund des wiedererlangten Lebens viel fröhlicher aussehen müsste, musste man ein Lächeln in den Mundwinkeln richtig suchen. Der Unterschied war wirklich kaum auszumachen.

Seit einiger Zeit nun sehe ich aber plötzlich einen Unterschied und die Menschen lächeln auf dem rechten Bild wesentlich deutlicher als früher. Oder bilde ich mir das nur ein? Haben sich die Plakate wirklich verändert? Ist euch da auch schon etwas aufgefallen?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei uns hängen an der Hauptstraße entlang auch eine Menge dieser DRK-Blutspende-Plakate. Mir ist auch vor Kurzem aufgefallen, dass die Plakate sich etwas verändert haben. Genauso wie dir ist mir früher aufgefallen, dass es zwischen der linken abgebildeten Person und der rechten abgebildeten Person kaum einen Unterschied gab. Die Plakate sollten zeigen, dass die abgebildeten Personen ein neues Leben geschenkt bekommen haben durch die Blutspende, aber so deutlich war das damals gar nicht zu sehen, dass die Menschen wieder geboren waren, dadurch, dass man kaum einen Unterschied in den Gesichtsausdrücken der abgebildeten Personen gesehen hat.

Nun bin ich vor ein paar Tagen die Hauptstraße entlang gegangen und habe wieder diese Plakate vom DRK-Blutspenden gesehen und diesmal waren zwischen den abgebildeten Personen tatsächlich Unterschiede zu sehen. Auf der linken Seite des Plakats war die abgebildete Person nicht so glücklich und auf der rechten Seite des Plakats war die abgebildete Person richtig glücklich, das konnte man daran sehen, da die abgebildete Person ein richtig schönes Lächeln aufgesetzt hatte. Der Unterschied ist mir definitiv auch aufgefallen.

Weshalb die Plakate verändert wurden, sind vom Deutschen Roten Kreuz kann ich dir jetzt nicht so genau sagen. Vielleicht ist den Leuten beim Deutschen Roten Kreuz auch aufgefallen, dass ihre Plakate nicht das vermitteln, was den Leuten vermittelt werden sollte, weshalb das Deutsche Rote Kreuz ihre Plakate einmal überarbeitet haben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir ist nur aufgefallen, dass nicht mehr der blonde Mann auf den Plakaten zu sehen ist, sondern es mittlerweile auch eines mit einer Frau gibt.

Mir ist eigentlich kaum aufgefallen, dass er auf dem Plakat nicht lächelte. Ich dachte es auch immer, weil man ja eigentlich froh ist, noch zu leben oder wie auf dem Plakat "wiedergeboren" zu sein. Ziemlich oft bin ich dort eigentlich schon vorbeigefahren, aber ich habe gar nicht so genau darauf geachtet.

Das mit dem Blut spenden ist aber gar nicht so einfach. Man muss bestimmte Werte haben, sonst können die Ärzte damit nichts anfangen. Das Problem habe ich bei einem Bekannten mitbekommen. Aber an sich finde ich es schon sinnvoll, die Plakate dort aufzuhängen, um Werbung für Blutspende zu machen. Ist ja auch eine gute Sache.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge