Die ungeliebten Tauben

vom 03.06.2013, 02:38 Uhr

In unserer Stadt werden immer häufiger ganze Schwärme von Tauben entdeckt. Der Boden unter ihnen sieht wirklich dreckig aus, denn alles ist vollgekotet. Wirklich appetitlich ist etwas anderes. Zu Hause muss ich ständig meine Schuhe reinigen, denn ich habe Angst, dass ich für meine Katzen gefährliche Krankheitserreger mit einführen könnte, wenn ich durch diese Taubenhaufen laufe. Des Weiteren sind Tauben einfach überall, wo die Zufuhr von Lebensmitteln gewährt ist und auch dieser Anblick ist doch wirklich nicht sehr appetitlich. Wobei das auch im Auge des Betrachters liegt, denn normal bin ich gar nicht so empfindlich.

Dadurch das sich die Tauben bei uns rasant vermehren sieht man immer häufiger, dass solche stacheligen Schutzmechanismen für Fenster, Geländer & Co genutzt werden. Diese sollen das Sitzen einer Taube verhindern, aber nicht allzu selten konnte man dort auch Tauben sehen, die darin qualvoll verendet sind. Ich mag durchaus die Vielzahl an Tauben nicht, aber so etwas finde ich wirklich bestialisch und schrecklich. Wie seht ihr das? Ich höre immer wieder „ach sind doch nur Tauben“ oder davon haben wir eh genug. Fliegende Ratten ist auch eine sehr besondere Bezeichnung der Tauben. Bei uns juckt es niemanden, ob die Tauben sterben, sondern wird noch befürwortet. Ich wünsche mir auch eine Minderheit an Tauben, aber gleich den Tod finde ich nicht richtig. Wie läuft das in euren Städten und vor allem wieso scheinen die Tauben immer weiter auf dem Vormarsch zu kommen? Stören euch Tauben oder ist es euch egal?

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich durfte wegen den Tauben am Wochenende mein komplettes Auto von Hand waschen, weil diese Mistviecher alles vollgeschissen haben. Ich habe mehrere Stunden damit verbracht, weil es sehr schwer zu entfernen ist, sobald der Kot dieser Tiere erst einmal getrocknet ist. Angenehm war das nicht und ich hätte mir meine Freizeit definitiv besser gestalten können.

Ich bin kein Fan von diesen Tieren und bezeichne sie sehr oft als fliegende Ratten. Bei uns gibt es einfach überall Tauben und es ist einfach störend. Es ist nicht nur der ganze Kot, sondern auch dieses nervige Geräusch. Ich bin kein Tierhasser, allerdings kann ich diesen Tieren wirklich nichts Gutes nachsagen. Wofür sind die denn gut? Ich glaube einen besonderen Nutzen haben sie nicht.

Die Tiere qualvoll in irgendwelchen Fallen verenden zu lassen halte ich auch für sehr übertrieben und nicht in Ordnung. Wir würden auch nicht so enden wollen und Tiere haben auch Gefühle. Man müsste da eine andere Lösung für finden, denn die Tiere vermehren sich auch bei uns sehr schnell und werden langsam aber sicher zu einer Plage.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag Vögel im Allgemeinen nicht besonders gerne, aber dennoch befürworte ich es nicht, dass sie gequält werden. Ich habe auch schon häufiger erlebt, dass Leute der Ansicht waren, dass es sich ja „nur“ um Tauben oder allgemein „nur“ um Tiere handelt. Diese Haltung finde ich selbstgerecht und rassistisch. Bei solchen Leuten kann man sich auch denken, dass es sich auch nur um irgendwelche Menschen handelt. Kein Lebewesen sollte gequält oder fahrlässig (oder sogar bewusst) getötet werden. Jeder hat das gleiche Recht auf sein Leben, ganz gleich ob es sich um eine Ratte, eine Taube, einen Hund oder einen Menschen handelt.

Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es gibt, die Taubenpopulation auf schonendere Weise zu reduzieren. Es wäre schon sinnvoll, wenn in den Innenstädten weniger Tauben unterwegs wären. Aber die Reduzierung ihrer Anzahl sollte eben nicht zum Leidwesen der Tiere geschehen. Ich meine, dass ich mal gehört habe, dass die Tauben teilweise von der Stadt in speziellen Taubenhäusern gefüttert werden. In dem Futter ist ein Mittel enthalten, das einer chemischen Kastration gleichkommt. Ob man den Tauben damit Schaden zufügt, weiß ich nicht. Falls die Tauben davon aber praktisch nichts mitbekommen und sich durch dieses Futter nicht weiter vermehren, ist das definitiv besser als die Verwendung irgendwelcher martialischen Stacheln, an denen sie sich verletzen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In unserer Stadt sind die Tauben zum Glück nur in geringer Anzahl. aber in der Nachbarstadt haben die Bewohner ebenfalls ein Tauben-Problem. Ich finde Tauben nicht besonders schön und wenn Hauswände und Autos total verdreckt werden von Taubenkot, da hört es einfach auf. Das man Tauben jedoch qualvoll verenden lässt ist auch nicht mein Ding. Man sollte schon von vornherein etwas tun, damit sich die Tiere nicht so vermehren.

In manchen Städten ist das Füttern der Tauben verboten, da das Nahrungsangebot an der Vermehrung schuld sein soll. Ich habe auch schon von einer Taubenabwehr durch Ultraschall gehört. Das soll auch von einigen großen Lebensmittelfirmen angewendet werden. Das System ist für uns Menschen nicht zu hören und die Tauben haben keinerlei Schmerzen, werden aber durch die Ultraschallwellen von den entsprechenden Gebäuden und Fassaden ferngehalten.

Auch die akustische Abwehr kann recht wirksam sein, da sind dann allerdings immer Lautsprecher im Einsatz die die Rufe von anderen Raubvögeln wiedergeben und so soll der Fluchtreflex der Tauben angesprochen werden. Ich könnte mir aber vorstellen, das das die Anwohner auf Dauer nerven kann.

Jedenfalls sollte schon etwas gegen zu viele Tauben unternommen werden, da die Tiere ja auch gefährliche Krankheiten auslösen können. Ich denke da zum Beispiel an bakterielle Krankheiten, wie Salmonellen oder an die Zeckenübertragung. Außerdem kann es auch nicht gesund sein, wenn man beim einatmen der Luft die eingetrockneten Kotablagerungen in der Raumluft mit ein atmet. Das ist auch ekelig.

Abschießen kann man die Tauben in Wohngebieten ja nicht, daher ist es schon sinnvoll sich eine andere Möglichkeit der Vertreibung zu suchen.

.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist ja nun kein Geheimnis, dass der Taubendreck recht stark die Gesundheit der Menschen belasten kann. Deswegen halte ich es für legitim, wenn man die Mengen dezimiert. Allerdings sollten sich da Leute darum kümmern, die eben auch wissen, wie man das schnell und ohne Quälerei erledigt. Und in vielen Städten ist das Füttern der Tauben ja auch verboten.

Wir selbst hatten im letzten Jahr ein Taubenpaar in der Dachrinne. Unser Balkondach sah entsprechend aus und man kommt da auch nicht hin, um es wirklich zu beseitigen. Die Tauben wollten dann auch ein zweites Mal dort brüten und die damaligen Mieter über uns haben das Nest beseitigt und neue Bauten auch verhindert.

Das verjagen mit Geräuschen ist aber sehr langwierig. Wir selbst machen das seit letztem Sommer, immer wenn sich die Tiere irgendwo am Haus niederlassen. Im Moment haben wir da wirklich Ruhe vor ihnen. Aber vermutlich nur, weil sie sich einen anderen Brutplatz gesucht haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich haben nichts gegen Tauben. In unserer Stadt gibt es auch eine Exemplare, die sich meist auf dem Marktplatz herumtummeln. Für mich sind es eben Tiere wie andere auch und ich finde sie auch nicht scheußlich oder so. Dass sie auch einige Krankheiten übertragen, kann man ja leider nicht verleugnen. Allerdings kenne ich sehr viele Menschen, die eine regelrechte Abneigung gegen diese Tiere haben. Gerade weil sie sich so rasch vermehren, sind eben auch viele Leute der Meinung, dass es schon nicht so tragisch ist, sie zu töten. Das finde ich einfach grauenvoll und auch diese "Stacheldrähte" an den Häusern kann ich nicht wirklich gutheißen. Klar kann ich auch verstehen, dass man den Taubenkot nicht überall herumliegen haben möchte, aber ich bin gegen jegliche Art der Tierquälerei. Ich sehe auch häufig, wie Tauben mit Steinen beworfen oder getreten werden, was ich auch immer furchtbar finde.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich komme aus Berlin und auf vielen öffentlichen Plätzen haben wir diese Vorrichtung auch und ich gebe es zu, ich befürworte diese. Aber muss auch zugeben, nicht solch riesen Schwärme an Tauben hier zu sehen. Also scheint sich das ganze ein wenig eingegrenzt zu haben. Ja den Spruch "Ratten mit Flügeln" kenne ich auch. Kommt ja auch nicht von irgendwo her und Tauben in großer Anzahl, sind fast mit einer Rattenplage zu vergleichen. Wie du selber schon so schön aufgezählt hast, gibt es eine menge Gründe und auch wenn du die Methoden als erschreckend und grausam ansiehst, sind es mit die effektivsten und kostengünstigsten, wie sich herausgestellt hat. Tauben lernen und fliegen dort nicht mehr hin. So brutal es auch klingt aber wären dir tausende Katzen oder Chemiekeulen lieber?!

» Kira1442 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,19 »

Ich vermeide grundsätzlich Gegenden, wo viele Tauben herum schwirren. Das liegt aber an meiner panischen Angst vor Gefieder. Tauben finde ich besonders schlimm, da diese überall herum flattern und Leuten auch hinterher rennen, um etwas Futter zu erbeuten. Für mich sind solche Situationen eine einzige Katastrophe. Hätte ich diese Phobie nicht, wäre es wesentlich angenehmer. Ich glaube, dann würden mich Tauben relativ wenig stören.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein, Tauben sind mir nicht egal, aber es sind Tiere. Auch wenn es mich total nervt, wenn sie zu mehreren mir vor den Füßen herumlaufen oder über mich hinwegfliegen, mag ich es nicht, wenn man ihnen Schaden zufügt durch die stacheligen Abwehrmechanismen an Dachrinnen und Fenstern. Sitzen hier auf den Baumzweigen oder der Dachrinne Tauben und halten sich am Gurren, dann könnte ich auch zu viel bekommen. Ich höre zwar sehr gerne das Zwitschern der Vögel, aber das Gurren mag ich nicht, das ist nervig.

In meiner Stadt geht man anders gegen die Tauben vor. Es sind diverse Taubenhäuser gebaut worden. Dort werden sie regelmäßig gefüttert und in dem Futter befindet sich ein Mittel, das die Vermehrung stoppt. Mit der Zeit werden es wohl weniger Tauben, wenn nicht aus anderen Gemeinden Nachschub kommt.

Ich rege mich regelmäßig auf wenn ich sehe, dass die Tauben in der Stadt, am Hauptbahnhof und an den Bushaltestellen mit Brot- oder Brötchen-Krümel gefüttert werden. Jeder hier sollte wissen, dass das Tauben füttern in dieser Stadt verboten ist. Trotzdem wird es gemacht. Werden die Leute dabei erwischt vom Ordnungsamt, müssen sie Strafe zahlen. Ich habe schon mal Leute angesprochen und gefragt, warum sie das trotz Verbot machen. Ihnen taten die Tauben leid und sie fanden das Füttern nun nicht so schlimm. Als sie erfuhren, dass sie eventuell Strafe zahlen müssen, erschraken sie, weil das angeblich nicht bekannt war.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

In meiner Stadt gibt es nur wenige Tauben, entsprechend stören sie mich in keinster Weise. Ich weiß nicht, wie ich in einer anderen Stadt denken würde, wo es wirklich viele Tauben gibt. Vielleicht würde ich auch versuchen, mein Fensterbrett oder meinen Balkon vor Tauben-Kot zu schützen, allerdings niemals auf gefährliche Art und Weise. Sicher, die Tauben vermehren sich schnell und können zur Plage werden. Deswegen muss man sie aber nicht gleich quälen und umbringen.

Ich habe mal einen Bericht gesehen, wo in einer Stadt extra Taubenschläge gebaut wurden. Dort konnten die Tauben zum fressen und brüten hinfliegen und die gelegten Eier wurden dann von Menschenhand entfernt und durch Gipseier ausgetauscht, um die unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden. Das fand ich eine gute Idee und würde dies auch in jeder größeren Stadt unterstützenswert finden.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge