Beobachtet ihr Pflanzen beim Wachsen?

vom 02.06.2013, 21:38 Uhr

Bei mir ist es oftmals so, dass ich beinahe jeden Tag oder manchmal auch sogar mehrmals am Tag nachschaue, ob und wie meine selber gezogenen Pflanzen wachsen. Gerade habe ich ein paar Papayasamen eingesetzt gehabt, woraus sich nun kleine Pflänzchen entwickelt haben. Ich schaue nun jeden Tag nach dem Fortschritt, den meine Pflänzchen machen. Ich habe schon öfters versucht Papayapflanzen zu züchten. Jedes Mal bin ich über eine bestimmte Höhe nicht hinaus gekommen und sie sind mir wieder eingegangen. Vielleicht habe ich sie immer zur falschen Jahreszeit gepflanzt.

Bei meinem jetzigen Versuch allerdings sind sie schon über das Stadium hinaus gewachsen bei dem sie mir sonst immer eingegangen sind. Daher schaue ich so oft auch nach ihnen, um nichts zu verpassen, ob es nun positiv ist, wenn sie wachsen oder auch negativ, wenn wieder eines der Pflänzchen eingehen sollte.

Wie ist das bei euch? Beobachtet ihr auch oft das Wachstum eurer Pflanzen, vor allem, wenn es sich um noch sehr kleine Pflanzen handelt oder ist euch das Wachstum relativ egal und es ist für euch nicht so spannend, dass ihr nur jede Woche einmal nach euren Pflanzen schaut?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schaue bei manchen Pflanzen auch gerne zu wie sie wachsen. So im Moment im Garten wo sich mein Liebstöckl von einer Minipflanze zu einem regelrechten Strauch entwickelt hat und man jeden Tag sah wie er größer wurde. Oder die anderen Pflanzen die ich eingesetzt oder gesät habe. Das ist doch sehr spannend.

Im Moment haben wir im Haus auch noch zwei Blumentöpfe die wir jeden Tag ein paar Mal beobachten. In einer Zeitschrift meiner Tochter war ein Samen für eine Blumenwiese drinnen. Die Samen haben wir dann in Blumentöpfe gesät und jetzt geht schön langsam etwas auf. Und das ist vor allem für meine Tochter sehr spannend. Sie steht jeden Tag mindestens zehn Mal davor und meint da ist schon wieder etwas gewachsen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich beobachte gerade meine Pflanzen sehr intensiv, da meine ersten Pflanzen schon sehr groß geworden sind, Ableger gerade wachsen oder einfach blühen. Ich kümmere mich gerade sehr intensiv um sie, damit sie nicht eingehen, denn generell habe ich nicht so viel Glück mit Pflanzen. Aber selbst gezüchtete Pflanzen wie Tomaten, Radieschen und Salat gedeihen auf meinen Balkon. Fast täglich schaue ich sie mir an, auch wenn es meist etwas unbewusst ist.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe dieses Jahr einige Pflanzen selber gezogen und muss sagen, dass ich sie wirklich fast jeden Tag genau beobachte. Es macht einfach sehr viel Spaß wenn man sieht, wie groß sie plötzlich werden und wie toll sie aussehen. Vor allem, wenn man sich dann zurück erinnert, wie klein die einzelnen Samenkörner waren, ist die Freude bei mir groß.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich dieses Jahr Petunien ausgesät habe. Die Samen habe ich von einem privaten Verkäufer erstanden und wusste somit nicht genau, wie die Petunien dann in Wirklichkeit aussehen. Ich muss sagen, dass es wirklich spannend ist zu sehen, welche Farben sie letztendlich entwickeln! Ich schaue jeden Tag, ob es neue Blüten gibt und mit welcher Farbe ich wieder überrascht werde. Das macht wirklich Spaß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Eltern haben einen kleinen Garten und dort beobachte ich besonders im Sommer die Pflanzen, die mein Vater im Steingarten hat. Aber am meisten Spaß macht es uns die Erdbeeren beim Reifen zuzusehen und sie dann auch selber zu genießen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache das auch sehr gerne. Ich messe nun nicht jeden Tag nach, wie viel die Pflanze nun genau gewachsen ist, wobei ich auch nicht mehrere Stunden am Tag vor einer Pflanze sitze, aber ich schaue da schon ganz gerne genauer nach. Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, dass ein neues Blättchen gewachsen ist oder dass eine Blüte bald aufgeht. Ich finde es ehrlich gesagt auch ganz entspannend, so eine Pflanze beim Wachsen zuzusehen und ich mache das auch gerne. Das beruhigt mich immer etwas.

Ich würde nun nicht sagen, dass ich nun einen grünen Daumen habe und ich verbringe nun auch generell nicht so viel Zeit mit Pflanzen. Wenn ich aber eine Pflanze da habe, dann kümmere ich mich auch gerne um sie, schaue, dass sie immer genug Wasser hat und gucke, was der Fortschritt so macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^