Existieren Sammelfiguren von LIDL bereits anderswo?
Bei LIDL gab es nun bis gestern eine Sammelaktion. Sie nannte sich Stikeez-Sammelaktion, wobei es sich um kleine bunte gummiartige Figuren handelt, die auf einem Fuß mit Saugnapf stehen. Manche haben Formen von Tieren, manche sind auch nicht richtig zu identifizieren, da es sich um Monster handelt.
Ich habe nun im Internet ein wenig recherchiert gehabt, weil ich die Namen der Figuren gebraucht habe und habe ähnliche bzw. die gleichen Figuren im Ausland gefunden. Dort gibt es sie anscheinend auch schon eine ganze Weile und auch ein deutsches Spielwarenhaus hat solche ähnlichen Figuren im Sortiment.
Meine Frage nun wäre, ob die LIDL-Sammelaktion neue Figuren heraus gibt oder ob es diese Figuren wirklich schon gibt. Habt ihr die gleichen Figuren auch schon einmal irgendwo gesehen (wenn ja, wo) oder sind es komplett neue Figuren, die vielleicht als Ergänzung zu irgendwelchen bereits vorhandenen Figuren dienen könnten?
Im Normalfall bin ich immer davon ausgegangen, dass solche Sticker oder Sammelfiguren, die man beim Einkauf in einem Discounter als Dreingabe bekommt, exclusiv für diese Läden hergestellt werden. Sie sollen ja auch irgendwo einmalig und limitiert sein. Wenn man sie an jeder Ecke kaufen könnte hätte das ganze ja in keiner Hinsicht einen gewissen Reiz und die Leute interessieren solche Aktionen überhaupt nicht mehr. Es kann aber auch sein, dass die beiden Figuren einfach von der gleichen Firma stammen, aber nicht aus der gleichen Serie sind. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass sie sich ähneln, wenn sie auf die gleiche Art und Weise produziert wurden.
In der Tat gibt es Figuren, die sehr ähnlich bis fast identisch aussehen und auch vom selben Hersteller (Zing) stammen, nämlich die Ickee Stikeez. Wo und wann die verkauft wurden und ob überhaupt in Deutschland, weiß ich nicht. Man findet bei Google jedenfalls auf die schnelle nur englische Seiten. Wenn man sich die so anschaut, ist es aber schon ein wenig befremdlich, dass Lidl behauptet, die Stikeez exklusiv für sich designt haben zu lassen. Aber was solls, es muss ja niemand das Rad neu erfinden. Man wird auf dem Spielzeugmarkt immer wieder auf Produkte mit großer Ähnlichkeit stoßen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218400.html