Wie eine gute und günstige Speditionsfirma finden?
A hat sich eine komplette antike Wohnzimmereinrichtung von Privat gekauft. A selber hat keinen Führerschein und kann also keinen Bulli oder Wagen fahren, wo diese Einrichtung rein passt und er hat auch keinen, der sich zutraut einen kleinen LKW zu fahren. Darum sucht er eine gute und günstige Spedition, von der er die Sachen abholen und bringen lassen kann. Aber wie und wo kann man so eine Spedition finden, die auch wirklich gut ist und auch günstig dabei ist. Gibt es im Netz irgendwelche Vergleichsportale? Wo kann A nachfragen um sich zu erkundigen?
Da würde ich doch einfach einmal im Branchenverzeichnis der Stadt schauen und die Preise durch Anfragen bei den Unternehmen vergleichen. Ein Vergleichsportal kann es nicht geben, da du wohl kaum in München eine Spedition aus Hamburg nehmen würdest. Das Angebot ist regional, sodass es sich für niemanden lohnt, ein Vergleichsportal zu eröffnen.
Bei der Suche nach einer günstigen und guten Spedition sollte A vor allem im Internet nachsehen. Schließlich können wir im Internet viele verschiedene Erfahrungsberichte vorfinden, die unter anderem auch verschiedene Speditionen äußerst positiv darstellen. Außerdem können wir uns bei den Erfahrungsberichten nahezu immer sich sein, dass diese der Wahrheit entsprechen und somit mit der Realität übereinstimmen.
Es könnte aber auch durchaus hilfreich sein, wenn A bei den verschiedensten Speditionen anruft und erwähnt, dass A einen Preisvorschlag benötigt. In der Regel zeigen sich die Speditionen kooperativ und schicken innerhalb kurzer Zeit einen Preisvorschlag zu den jeweiligen Kunden. Ich persönlich finde, dass man die Preise sämtlicher Spedition am besten anhand der Preisvorschläge vergleichen kann. Allerdings sollte man sich anschließend über die Arbeitsweise der einzelnen Speditionen im Internet erkundigen, damit man mit der Spedition auch wirklich zufrieden sein kann.
Ansonsten könnte A auch bei seinen Bekannten nachfragen, ob die eine empfehlenswerte Spedition kennen, die zudem auch angemessene Preise aufweist. Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn A eine Zeitungsanzeige aufgibt und in dieser mitteilt, dass A einen Helfer mit einem eigenen Transporter sucht. Denn dieser Helfer würde deutlich günstiger als eine Spedition sein.
Wenn es sich um eine antike und damit wertvolle Möblierung handelt, würde ich schon eher eine richtige Spedition und nicht einen Helfer beauftragen. Schließlich kann man den Versicherungsfall mit einer Spedition vermutlich besser absichern. Wenn die möbel zwar alt, aber nicht sonderlich wertvoll sind, reicht eigentlich auch ein guter Freundeskreis, das scheint hier aber auch nicht der Fall zu sein.
Ich würde mich auch eher bei Bekannten informieren, welche Speditionen sie in ihrer Region beauftragt haben und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Eventuell könne man bei den Firmen auch um Referenzen bitten, wenn man keine Erfahrenen Bekannten in dieser Hinsicht hat. Allerdings sollten die Möbel da wirklich wertvoll sein, da man sich sonst leicht lächerlich macht.
Im Netz gibt es ansonsten noch solche Portale wie my hammer, in denen man Aufträge einstellen kann, die Firmen oder Handwerker erledigen sollen. Dort kann man auch neben einer möglichst präzisen Auftragsbeschreibung auch einen Wunschpreis nennen. Auch Umzüge gehören zu den Aufträgen, die man in solchen Portalen ausschreiben kann. Prinzipiell findet man dort auch Kundenbewertungen für die jeweiligen Firmen. Allerdings muss ich sagen, dass my hammer früher übersichtlicher war. Zudem weiß man nie, wer diese Bewertungen geschrieben hat und ob dies alles echte Kunden waren, oder ob die Rezensenten eingekauft wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218386.html