Welchen Anzug ab 17 Uhr nicht mehr tragen?

vom 02.06.2013, 20:07 Uhr

Laut Mundart gibt es einen Anzug, der ab 17 Uhr nicht mehr getragen werden darf. Leider wissen wir nicht mehr um welche Art es sich hierbei handelt. Wisst ihr welcher Anzug dies ist oder könnt ihr sicher welche ausschließen? Ich bin der Meinung, dass es der Straßenanzug nicht ist, da es ja auch Geschäftsleute gibt, die solch einen Anzug auch zu Abendessen tragen. Den Smoking kann ich mir auch schlecht vorstellen, da ich im Kopf habe, dass in Spielfilmen zu Pokerrunden oder anderen Anlässen spät abends oft ein Smoking getragen wurde.

Beim Frack bin ich mir nicht sicher, aber haben nicht unter anderem Dirigenten einen Smoking an und haben die nicht auch Spätvorstellungen. Tragen nicht auch Pianospieler einen Frack und die spielen ja auch später als 17 Uhr. Wer einen Tipp hat, wäre sehr interessant, wer mit Wissen punkten könnte noch besser.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Stresemann und der Cutaway oder auch mit der Abkürzung Cut bezeichnet werden nur bis Tagsüber 18 Uhr getragen. Zumindest ist das traditionell so. Ob das heute immer noch so gesehen wird und ob die Leute in einer Gesellschaft darauf pochen, das hängt sicherlich davon ab, in welcher Liga sich die Leute bewegen in deren Kreisen man sich befindet, wenn man sich so kleiden muss. Im Zweifel ist es wohl besser, sich an die traditionellen Regeln zu halten, wenn man nicht hoffnungslos ins Fettnäpfchen trampeln will.

Der Smoking hingegen ist klassischerweise ein Anzug für die Abendgarderobe für den Mann. Weitere Informationen findet man dazu, wenn man die Bezeichnungen für die jeweiligen Anzüge in Wikipedia nachschlägt oder wenn man Internetauftritte von Hochzeits-Ausstattern liest. Dort werden die gesuchten Informationen gegeben. Außerdem findet man da auch noch Tipps zu den stilgerechten Zubehörteilen, die man dazu tragen sollte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge