Dauerregen - wie geht ihr mental damit um?

vom 02.06.2013, 19:46 Uhr

Natürlich nervt es mich auch, wenn es andauernd regnet. Deprimiert bin ich deswegen aber noch nicht und jetzt hat es ja zum Glück auch wieder aufgehört. Ich finde Kälte schlimmer als regen. Richtig kalt war es bei uns die letzten Tage aber nicht mehr. Natürlich wären jetzt andere Temperaturen normal, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der Sommer noch kommt. Das Wetter ist so unbeständig geworden, dass eigentlich alles möglich ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Für mich ist schon der Winter viel zu lang, so dass ich schon kurz vor der Depression stehe. Die einzigste Hoffnung ist für mich, dass das andere halbe Jahr Sommer ist, wo es mir gut geht. Da ist alles leicht, man muss sich nicht dick einpacken, das Auto freikratzen und die heftigen Kälteschmerzen ertragen.

Wenn jetzt kein Sommer kommt habe ich dauerhaft schlechte Laune. Mich beeinflusst das Wetter massivst. Ich kann mich zu nichts mehr bewegen und habe ein großes Bedürfnis, auszuwandern.

Es gibt bei mir außer der seelischen kaum Abhängigkeit vom Wetter, außer vielleicht dass ich täglich mit den Hunden im Regen spazieren gehen muss. Normalerweise liebe ich die herrlichen Sommertage, an denen einem schon morgens die Sonne entgegenlächelt und man leichtfüßig aufsteht. Ein knappes Frühstück und schon gehts nach draußen. Ist es richtig warm, braucht man mittags nichtmal ein richtiges Essen. Am Abend dann fühlt man sich richtig erfüllt und hat den Tag genossen.

Beim momentanen Wetter lebt man so vor sich hin und ich zumindest kann damit nicht glücklich werden. Schließlich haben wir jetzt schon Juni und letztes Jahr konnte man bereits im Mai die schönen Tage genießen. Auch habe ich das Gefühl, dass die anderen Menschen auch besser gelaunt sind, wenn die Sonne scheint. Auch wenn es vielleicht etwas dramatisiert klingt, so hat das Wetter doch starke Auswirkungen auf meine Stimmung.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt immer ziemlich übertrieben, wenn sich Leute über vermeintlich schlechtes Wetter aufregen. Vielen Leuten kann man es ohnehin nicht recht machen. Im Sommer ist es ihnen zu heiß, im Winter liegt ihnen zu viel Schnee und aktuell gefällt vielen der Regen nicht. Die Überschwemmungen, die es derzeit gibt, finde ich auch nicht schön für die betroffenen Menschen und Tiere. Wenn es aber nur um den Regen an sich geht, denke ich, dass man sich damit auch arrangieren kann. Ich finde es schade und auch ein bisschen überflüssig, wenn man seine Laune vom Wetter abhängig macht.

Ich habe eigentlich nichts gegen Regen, allerdings bin ich auch nicht direkt und unmittelbar darauf angewiesen, dass Obst und Gemüse gut gedeihen. Wenn überhaupt, pflanze ich Kräuter auf dem Balkon an. Das funktioniert dieses Jahr auch nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte, aber es kann einfach mal vorkommen und das ist nun nichts, weswegen ich mich ärgern würde.

Was mir gar nicht gefällt, ist die konsequent negative Haltung mancher Leute. Manche sind der Ansicht, dass es seit Jahresbeginn nur regnet oder grau ist. Das entspricht eigentlich nicht meiner Wahrnehmung. Da ich fotografiere und bestimmte Motive am liebsten bei strahlendem Sonnenschein ablichte, kann ich mich an einige Fototouren in den letzten Monaten erinnern, bei denen es relativ warm und sonnig war. Heute, am dritten Juni, war es eigentlich die ganze Zeit über sonnig. Man konnte in der Sonne spazierengehen und Cabrio fahren – und das bis abends. Solche Tage gab es dieses Jahr schon mehrfach. Ich denke, dass auch weitere warme und sonnige Tage kommen.

Insgesamt ist mir das Wetter nicht so wichtig. Ich mag ohnehin sehr gerne den Winter und habe auch nichts gegen Regen. Manchmal finde ich ihn unpraktisch, zum Beispiel wenn ich fotografieren gehen möchte. Aber meistens kann man sich doch gut mit dem Wetter arrangieren, denke ich. Vor allem bringt es auch nichts, wegen des Wetters schlechte Laune zu haben. Mir geht so ein Verhalten bei anderen Menschen auch immer wahnsinnig auf die Nerven.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon kaum noch weiß, wie die Sonne und der blaue Himmel aussehen. Ich habe mich schon beinahe daran gewöhnt, dass der Himmel bewölkt ist. Man erwartet ja schon gar nichts anderes mehr. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann nervt es mich natürlich. Ich fliege in ein paar Wochen nach Spanien, ich wollte mich bis dahin vorgebräunt haben. Jetzt bin ich immernoch blass wie ein Stück Mozarella.

Was meine Stimmung betrifft, geht es schon. Zwischendurch hatte ich mal ganz schön die Nase voll, aber zur Zeit bin ich ziemlich im Stress, da hätte ich eh nicht viel Zeit, mich in die Sonne zu legen. Man ochst eben durch den Tag, durch da schlechte Wetter und geht abends wieder zu Bett, blauer Himmel hin, blauer Himmel her.

Ein Bekannter von mir postete neulich den Spruch auf Facebook: Bei Regen bin ich glücklich, denn wenn ich traurig wäre, würde es trotzdem regnen. Da ist doch etwas Wahres dran, ihr Lieben. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Regen ist ziemlich Mist, kann ich kaum Sport treiben. Oder kann schon, macht aber wenig Spaß dann. Allerdings würde ich da gar nicht maulen, es sind halt Naturgesetze, eine Folge der Erdabkühlung, die sich in den letzten Jahren immer mehr bemerkbar macht. Wir könnten in den nächsten Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten durchaus auf so etwas wie eine kleine „Zwischeneiszeit“ zugehen. Jedenfalls werden niedrigere Durchschnittstemperaturen für die nächsten Jahre / Jahrzehnte die Regel sein. Die heißen Jahren nach 2000 sind für längere Zeit erst mal vorbei.

» OlliTheGamer » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,01 »

Der Regen hat mich auch ziemlich genervt. Aber es scheint als hätte wir in Sachsen-Anhalt das größte überstanden. Seit gestern regnet es nicht mehr. Und das ist gut, denn fast währen wir auch vom Hochwasser betroffen gewesen. Wir haben die Saale um die Ecke und die ist auch ziemlich angestiegen.

Mir hat die Sonne gefehlt, das warme Wetter, einfach auf die Wiese legen und da Entspannen, sich Sonnen. In der Regenzeit habe ich mich sehr viel mit dem Rubiks Cube, oder auch Zauberwürfel, beschäftigt. Ich habe den vorher
nie wirklich benutzt, dafür finde ich ihn jetzt umso besser. Ist aber leider nur ein kleiner. Aber habe mir schon einen neuen, größeren bestellt.

» Falido » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,49 »

Mir macht das Regenwetter soweit nichts aus. Im Gegenteil. Eigentlich bin ich ein Mensch der sowas liebt. Bei so einem Wetter, auch wenn es sich komisch anhört, kann ich wundervoll entspannen. Man schnappe sich ein schönes Buch, mache sich eine Wärmflasche wenn es nicht ganz so warm ist und kuschelt sich schön ein. Ich liebe das einfach. :)

Jedoch auf Dauer ertrage ich dieses Wetter auch nicht. Weswegen ich froh bin wenn wir wenigstens einmal einen Tag haben wo die Sonne sich von ihrer schönsten Seite zeigt. Also wenn sie kommt, dann kommt sie richtig. Gestern zum Beispiel hatten wir strahlenden Sonnenschein und das haben wir natürlich ausgenutzt. Einen schönen Sparziergang in einem Wald in unserer Nähe. Obwohl man nur leicht gekleidet war, hat man doch gemerkt wie die Sonne an diesem Tag ihr Dienste tat. Naja und heute scheint zwar die Sonne, aber der Wind macht das dann doch eher ein bisschen ungemütlich draußen.

Also Regenwetter meinetwegen gerne, aber ein paar Sonnentage brauch ich dann doch. Und die Hoffnung auf den Sommer hab ich auch noch nicht aufgegeben. Schließlich will ich noch an den Strand ! ;)

» Lariva » Beiträge: 55 » Talkpoints: 29,75 »

Ich rege mich eigentlich nicht wirklich über das Wetter auf, nur manchmal ist es eben zu heiß oder zu kalt und darüber rede ich dann eben auch mit meiner Familie oder mit Freunden, obwohl ich es nicht ändern kann, aber Regen stört mich eigentlich nicht. Wenn es regnet, dann bleibt man eben Zuhause und kuschelt sich ein, man kann ja trotzdem mit Freunden telefonieren, TV schauen, im Internet surfen oder auch ein schönes Buch lesen.

Das Wetter stört mich überhaupt nicht und natürlich macht eine Shopping-Tour keinen Spaß, wenn es sehr stark regnet und das Wetter nicht mitspielt, aber man geht auch nicht jeden Tag bummeln. Schlechte Laune wegen dem Wetter halte ich eigentlich schon für etwas übertrieben, aber wenn es eben so ist, dann ist es halt so.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss mental überhaupt nicht mit irgendwelchem Wetter umgehen. Regen gehört in unseren Breiten nun mal dazu und wenn mich das stören würde und wenn mich das mental irgendwie belasten würde, würde ich mir sicher überlegen, ob ich nicht woanders besser zurecht kommen würde.

Ich habe auch einen Garten, in dem ich gerne gearbeitet hätte und ich habe auch Obstbäume, die sich über den Besuch von Bienen gefreut hätten, aber Tatsache ist doch, dass sich an dem Umständen rein gar nichts ändert, wenn ich jammere und mich beschwere und auf das Wetter schimpfe und mit schlechter Laune herum laufe. Damit schade ich mir doch nur selber. Und wie man nicht mehr auf darauf hoffen kann, dass der Sommer kommt, wo dieser meteorologisch gesehen erst am ersten Juni begonnen hat und wo man das Wetter verlässlich nur für etwa drei Tage vorhersagen kann ist mir völlig schleierhaft. Aber wenn sich jemand mit so einer negativen und völlig unlogischen Denkweise besser fühlt sei sie ihm gegönnt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wegen des Dauerregens werde ich nicht deprimiert. Ich nehme das Wetter so hin, wie es eben kommt. Trockenheit ist mir zwar lieber, aber leider kann man sich das nicht aussuchen. Hier ist es nun seit kurzem angenehm und regnet nicht mehr. Die armen Menschen, deren Häuser überschwemmt sind, tun mir nur leid.

Was du geschrieben hast über eure Bienen ist interessant, weil man das ja sonst nie hört. Wahrscheinlich wird das für euch einen Verlust an Honig bedeuten und damit an Geld bedeuten. Also seid ihr indirekt auch durch eure Bienen von dem vielen Regen betroffen, nicht nur durch euren Garten. Weniger Honig und weniger Gemüse, aber Gott-sei-Dank keine Überschwemmung, da kann man immerhin noch dankbar sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge