Für KiGa Fotograf Kind besonders hübsch anziehen?

vom 02.06.2013, 18:20 Uhr

Im Kindergarten unseres großen Sohnes steht morgen wieder der Besuch des Fotografen an. Ich habe nun gerade überlegt, was ich meinem Sohn dazu anziehe. Vermutlich werde ich bequeme aber doch gut aussehende Kleidung wählen, aber sicherlich kein Hemd oder etwas dergleichen, da sich mein Sohn ja auch noch nach dem Fototermin spielerisch bewegen muss und das dann auch bequem sein muss.

Was bekommen eure Kinder angezogen? Zieht ihr euren Kindern besonders hübsche Kleidung zum Fototermin an? Ist diese Kleidung dann auch alltagstauglich und bequem oder doch eher nur fotogen und nichts, womit es sich bequem spielen lässt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich finde es am besten, wenn man seinem Kind kein Hemd oder dergleichen anzieht, wenn der Fotograf in den Kindergarten kommt. Am besten ist es, wenn man seinem Kind die alltägliche Kleidung anzieht. Zwar sollte man darauf achten, dass diese auch vollständig sauber ist, aber im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass diese Kleidung für das Foto des Fotografen vollkommen ausreicht.

Immerhin sollen die Kinder in den Klamotten auch ohne Probleme spielen können. Hinzu kommt, dass die Kinder oftmals keine unbequemen Klamotten mögen, welche beim Spielen durchaus stören können. Deshalb ist es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man seinem Kind auch beim Termin mit einem Fotografen die alltägliche Kleidung zum Anziehen gibt, so dass das Kind im Anschluss auch ungestört mit den anderen Kindern spielen kann.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde mein Kind schon hübsch machen. Immerhin zahlt man ja für die Fotos und sie sollen eine schöne Erinnerung sein. Aber das würde für mich auch bedeuten, dass ich mein Kind nicht "verkleide". Ein Dreijähriger in einem Hemd sieht für mich aber verkleidet und nicht natürlich aus. Es gibt doch auch Gruppenfotos, oder?! Da würde er in einem Hemd womöglich sehr hervorstechen. Also ich würde darauf achten, dass er ordentlich angezogen ist, dass Hose und Pulli zusammenpassen und einem Mädchen würde ich einen hübschen Zopf machen. Aber mehr nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde ein Kind für den Fotografen im Kindergarten auf jeden Fall hübsch anziehen. Immerhin kosten diese Fotos schließlich eine Menge Geld. Bei dem hohen Preis möchte man ja schließlich auch möglichst schöne Fotos bekommen. Und es sieht eben besser aus, wenn das Kind gut angezogen ist. Schließlich kosten die Fotos eben nicht nur fünf Euro sondern sicherlich das dreifache, so dass auf jeden Fall auf ein hübsches Äußeres geachtet werden sollte.

Andererseits ist es natürlich auch so, dass man selbst sich die Fotos noch jahrelang anschauen wird. Auch wenn das Kind selbst älter wird, wird es sich die Fotos immer wieder anschauen. Auch andere Leute, die mit dem Kind zu der Zeit gemeinsam in einer Gruppe im Kindergarten waren, werden sich die Fotos auch nach Jahren noch anschauen. Von daher sollte man wirklich gepflegt aussehen und gut angezogen sein.

Ich selbst musste als Kind immer ein festliches Kleid und eine Strumpfhose anziehen, wenn der Fotograf kam. Manchmal durfte ich auch einen Rock anziehen, wobei meine Mutter immer sehr darauf geachtet hat, dass ich gut aussehe. Dabei durfte ich mich natürlich auch nicht schmutzig machen. Ich muss sagen, dass mich das aber nicht im geringsten gestört hat. Stattdessen habe ich mich immer wie eine Dame gefühlt und war stolz auf mein Outfit, so dass ich auch immer von selbst aufgepasst habe, nichts schmutzig zu machen.

Wenn man seinem Kind nicht unbedingt ein Hemd anziehen möchte, sollte man aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Kleidung zusammen passt und auch sauber ist. Alles andere fände ich dann doch etwas peinlich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schließe mich hierbei den Meinungen meiner beiden Vorredner an. Das Kind, welches zum Kindergarten-Fotografen geht muss nicht aussehen, als ob es in den nächsten zwei Stunden heiratet, jedoch sollte man es als Elternteil auch nicht vernachlässigen, dass das Kind ordentlich und sauber angezogen ist. Immerhin geht das Kind nicht auf den Bau zum Arbeiten, sondern in den Kindergarten.

Natürlich, die Kinder werden auch im Kindergarten an dem Tag spielen, weshalb ich meinem Kind, wenn ich denn eins hätte, kein Hemd oder allgemein feine Sachen anziehen würde. Zugegeben, ich würde meinem Kind auch nicht die "Buddelhose" anziehen, sondern ihm einfach ein paar ordentliche, saubere und zusammenpassende Klamotten rauslegen. Man muss einfach aufpassen, dass das Kind als solches zu identifizieren ist und nicht aussieht wie ein zu klein geratener Beamter. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde auch dass man die Kinder zum Fotografentermin besonders hübsch anziehen sollte. So werde ich es zumindest machen. Immerhin bezahlt man für diese Fotos ganz schön Geld und da wäre es schon interessant wenn die Fotos dann auch schön sind. Ich werde da aber kein Problem haben, denn meine Tochter liebt ihr Dirndl und möchte es am liebsten jeden Tag anziehen. So kann sie es dann auch zum normalen Kindergarten mal anziehen. Sie ist hübsch da drinnen und liebt es. Was kann es besseres geben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich ziehe meinen Sohn auch immer hübsch an, wenn der Fotograf in den Kindergarten kommt. Allerdings sollten die Sachen dann trotz allem bequem sein und er sollte sie auch gerne tragen. Ein Hemd würde mein Kleiner ohnehin ablehnen, da er das gar nicht mag. Kann ich aber auch irgendwie nachvollziehen, denn das stört dann beim Spielen auch gewaltig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Sohn auch an allen anderen Tagen sauber und gepflegt in den Kindergarten geht. Er hat keine besondere Kindergartenkleidung und Buddelhose oder andere Dinge zieht er auch sonst nur an, wenn sie nach draußen gehen. Auch Jogginghosen mag er im Kindergarten nicht tragen.

Ich habe es bisher ja nur einmal erlebt, dass der Fotograf in den Kindergarten gekommen ist, aber mir ist aufgefallen, dass viele Eltern es dann auch total übertreiben. Nicht selten werden die Kleinen dann in Anzüge oder Kleidchen gezwängt und man sieht den Kindern einfach an, dass sie sich so gar nicht wohl fühlen. Oft werden dann auch noch die Haare bis ins Unermessliche gestylt, nur damit es auf dem Foto gut rüberkommt. Die Kinder wirken dann gar nicht mehr natürlich und das finde ich persönlich ganz schrecklich. Das muss aber jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns macht eigentlich kaum jemand sein Kind besonders schick, wenn die Fotografin kommt. Manche Mädchen tragen ein Kleid, weil sie das wahrscheinlich selbst gerne so wollen, aber die Jungs kommen eigentlich alle ganz normal. Die Kleidung sollte natürlich schon ordentlich aussehen, also sauber sein und nicht verwaschen aussehen. Mein Sohn hatte beim letzten Fototermin ein ganz normales Langarmshirt und eine Jeans an.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es immer schlimm finde, wenn ich die aufgedonnerten Kinder sehe die dann zum Fotografen geschickt werden. Ich finde das ehrlich gesagt wesentlich schlimmer als das Kind beispielsweise mit einem Fleck oder einer kaputten Hose fotografieren zu lassen, was ich aber eben auch nicht toll finden würde. Dennoch spiegelt die kaputte Hose sicherlich besser das Kind wieder, als das Prinzessinnenkleid oder das Hemd.

Bei meinem Sohn war vor 3 Wochen der Fotograf. Mein Sohn hatte seinen geliebten Cars Pullover an und dazu eine Mickey Maus Jeans Hose. Beide Sachen werden normalerweise nicht im Kindergarten oder auf dem Spielplatz getragen.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wähle an solchen Tagen immer eine Art Zwischenlösung. Ein reines Hemd ziehe ich ihm auch nicht an, da es auch irgendwie nicht zu ihm passt. Dennoch ziehe ich ihm eher etwas Nettes an. Oft habe ich dann so ein Shirt mit einem Hemdansatz. Das passt ihm recht gut und ist irgendwie eher nett aber dennoch nicht zu gestylt.

Beim letzten Fototermin vor ein paar Wochen hat der Fotograf wirklich total nette Fotos gemacht. Er hat als Accessoires so eine Art schwarzes Oldtimerauto mitgehabt. In dieses Auto haben sich die Kinder dann eben gesetzt. Dahinter war eine weiße Brücke mit rosafärbigen Rosen. Insgesamt hat es richtig nett nostalgisch ausgesehen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich meinem Sohn durchaus dementsprechend auch ein Outfit verpasst. Wie zum Beispiel dann eben doch ein Hemd mit Hosenträgern oder dergleichen. Die Fotos sind wie gesagt total nett geworden, aber mit einem nostalgischeren Outfit wären sie erst recht der Hit geworden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^