Nagellack mit oder ohne Unterlack auftragen?
Ich habe neulich abends mit meiner Freundin einen Beautyabend gemacht mit Fingernägel lackieren usw. Wir haben keinen Unterlack genommen, aber einen roten Nagellack. Als ich ihn dann wieder ab gemacht habe, waren meine Nägel irgendwie gelblich orange und das ging auch ein paar Tage nicht ab. lag es daran, dass wir keinen Unterlack verwendet haben? Sollte man Nagellack mit Unterlack verwenden?
Warum sollte man noch einen Unterlack verwenden oder warum ist es nicht notwendig? Reicht es eventuell sogar einfach Klarlack als Unterlack zu nehmen? Wie lackiert ihr euch eure Fingernägel?
Es wird empfohlen, gerade bei kräftigen Farben immer einen durchsichtigen Lack zuerst aufzutragen, auf den dann der farbige Nagellack kommt. Ob es sich dabei um einen speziellen Nagellack für drunter handelt, oder um einen ganz normalen durchsichtigen Nagellack, ist dabei eigentlich völlig egal. Der Nagellack, den man drunter trägt, schützt den Nagel dabei eben vor Verfärbungen und sorgt dafür, dass der eigentliche Nagellack auch besser hält.
Ich muss zugeben, dass ich niemals einen durchsichtigen Nagellack verwende, bevor ich meinen Nagellack auftrage. Dazu bin ich einerseits viel zu faul und andererseits mag ich es auch nicht, wenn ich zu viele Schichten Nagellack auf dem Nagel habe. Das ist ja dann der Fall, wenn ich eine Schicht durchsichtigen Nagellack und zwei oder drei Schichten des eigentlichen Nagellacks aufgetragen habe. Der Nagel fühlt sich dann so dick an und zudem kommt, dass der Lack auch schneller abblättert, wenn zu viele Schichten vorhanden sind. Zudem kommt natürlich auch, dass die ganze Prozedur viel länger dauert, da die einzelnen Schichten ja auch trocknen müssen. Von daher verzichte ich immer auf den Lack, den man drunter tragen sollte.
Natürlich habe auch ich oftmals gelbliche Nägel als Folge, was wirklich nicht gut aussieht. Da das aber meistens nur einmal im Monat vorkommt und auch ziemlich schnell wieder verschwindet, stört es mich nicht sonderlich. Immerhin habe ich grundsätzlich immer Nagellack aufgetragen und wenn ich dann wieder mit einer anderen Farbe darüber lackiere, sieht man das auch gar nicht. Von daher sehe ich das eben nur, wenn ich den Nagellack entferne, um eine neue Farbe aufzutragen. Und das stört mich nicht so sehr, da ich es auch nur kurz sehe und sonst niemand meine eigentlichen Nägel zu Gesicht bekommt.
Ich habe früher sehr häufig Nagellack getragen und habe dann meist auch einen durchsichtigen Unterlack benutzt, um die Nägel zu schützen. Das hat dann zwar viel länger gedauert, weil man den Nagellack meist auch in zwei Schichten auftragen muss, aber das war es mir auf jeden Fall wert. Gerade bei sehr dunklen und kräftigen Farben ist es einfach schonender, wenn man einen Unterlack benutzt. Verfärbte Nägel sehen nämlich alles andere als schön aus, wenn man das mal so sagen darf. Auch die Haltbarkeit des Lacks wird durch den Unterlack deutlich verbessert und es wirkt auch viel gleichmäßiger. Manchmal habe ich ihn aus Zeitmangel auch einfach weggelassen. Gerade bei helleren Pastelltönen ist das nicht ganz so tragisch. Generell ist ein Unterlack aber sehr empfehlenswert.
Früher habe ich eigentlich immer einen Unterlack aufgetragen, das spare ich mir aber mittlerweile. Meine Nägel verfärben sich auch nur ganz selten, auch wenn ich hin und wieder mal blaue Töne auftrage oder ein ganz kräftiges rot. Wenn ich dann ordentlich mit dem Nagellackentferner gearbeitet habe und danach am besten noch duschen war, dann sind die Verfärbungen meist alle weg und ich kann wieder eine neue Farbe lackieren. Das mit dem Unterlack dauert mir mittlerweile einfach zu lange.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218372.html