Wie lange sollte oder muss Nagellack trocknen?

vom 02.06.2013, 17:03 Uhr

Ich trage seltener Nagellack. Aber als neulich meine Freundin bei mir war, die wirklich tagtäglich Nagellack trägt, habe ich es auch mal versucht. Wir haben uns zusammen unsere Nägel gemacht. Allerdings habe ich wohl den Nagellack nicht lange genug trocknen lassen und so ist es passiert, dass ich Macken im Nagellack hatte, noch bevor er richtig trocken war.

Wie lange sollte oder muss man eigentlich Nagellack trocknen lassen, damit er wirklich durchgehärtet ist und auch lange hält? Gibt es eine Beschleunigung für das Trocknen? Wie lasst ihr eure Nägel trocknen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also damit der Nagellack wirklich vollständig durchgehärtet ist, benötigt es an sich schon einige Stunden. Davor sieht er zwar auch ansehnlich aus, aber man bekommt je nach Lackart sehr einfach irgendwelche Druckspuren. Ich pinsele an sich immer drei Schichten Nagellack auf meine Nägel und lasse den Lack erstmal 20 Minuten antrocknen.

Danach mache ich erst einmal keine Aktivitäten, die Druckstellen verursachen könnten. Das bedeutet, dass ich einfach etwas lese oder etwas vor dem Rechner arbeite. Es gibt spezielle Lacke und Sprays, die das Trocknen beschleunigen. Auch kaltes Wasser beschleunigt das Trocknen etwas, aber ich lasse meine Nägel gerne über Nacht trocknen und pinsele sie dann zum Beispiel 3 Stunden vor dem Schlafengehen an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich mir die Nägel lackiere, lackiere ich immer zwei Schichten. Nach der ersten Schicht scheint meistens noch der Nagel durch, weshalb ich generell immer eine zweite Schicht lackiere. Diese gleicht dann auch kleine Unebenheiten aus. Je nachdem lackiere ich hin und wieder auch eine dritte Schicht, was jedoch selten vorkommt.

Die erste Schicht lackiere ich immer sehr dünn. Somit braucht die erste Schicht nur wenige Minuten zum Trocknen. Meistens ist es bei mir so, dass ich gleich mit der zweiten Schicht anfangen kann, sobald ich bei beide Händen die erste Schicht aufgetragen habe. An der ersten Hand ist der Nagellack dann wirklich soweit trocken, dass ich mit der zweiten Schicht beginnen kann. Bin ich dann mit der fertig, kann ich gleich mit der zweiten Hand beginnen.

Wenn ich beide Schichten lackiert habe, warte ich normalerweise immer fünfzehn Minuten, bis ich mir wieder durch die Haare fahren oder mich anziehen kann. Dann ist der Nagellack soweit getrocknet, wobei ich trotzdem noch aufpasse, dass ich mit meinen Nägeln nirgendwo hängen bleibe, weil so sehr schnell Macken entstehen. Um richtig zu trocknen, braucht der Nagellack tatsächlich etwa ein bis zwei Stunden. Wenn man aber vorsichtig ist, kann man auch bereits nach fünfzehn Minuten normal mit den Händen umgehen, ohne dass etwas passiert. Man sollte eben nur nicht kratzen oder irgendetwas machen, dass den Nagellack tatsächlich beschädigen könnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bis zu zwei Stunden? Ich habe immer gedacht, dass die Lacke irgendwie von schlechter Qualität sind, die so lange zum Trocknen brauchen. Oder dass bei solchen Lacken vielleicht einfach der Alterungsprozess so zugeschlagen hat, dass sie nicht mehr gut sind.

Aus Ungeduld greife ich im Falle eines Falles eigentlich nur zu schnell trocknenden Lacken. Wenn man die in nicht allzu knalligen Farben wählt und deshalb nicht so dick auftragen muss, dann sind sie eigentlich in einer halben Stunde trocken. Farbintensive Lacke dauern aber etwas länger und so viel Zeit habe ich selten. Vielleicht sollte ich den Trick mal ausprobieren, die Nägel vor dem Schlafen zu lackieren. Ich hätte bislang eher geglaubt, dass man sich dann den Lack an der Bettwäsche im Schlaf vermatscht.

Produkte die die Trocknung beschleunigen gibt es. Allerdings habe ich noch kein Produkt entdeckt, wo ich eine wirkliche Wirkung fest stellen konnte. Vielleicht habe ich da einfach noch nicht das richtige entdeckt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also mit den Händen wedeln oder pusten bringt gar nichts. Das sind Ammenmärchen. Die Lösungsmittel im Lack müssen verdampfen und das benötigt durchaus eine längere Zeit. Zur Beschleunigung kann ich jedoch Kälte ans Herz legen. Kaltes Wasser oder die Hände für eine Minute ins Gefrierfach halten, sind an sich Standard-Tipps, welche ich beherzige. Jedoch muss der Lack auch hier schon leicht angetrocknet sein. Ansonsten lasse ich sie wirklich sehr lange durchtrocknen. Da ich einige Designs mache, muss die Grundschicht wirklich ganz gut durchgetrocknet sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mittlerweile gibt es Nagellacke oder solche Tropfen für die Nägel, die dafür sorgen, dass der Nagellack schneller trocknet. Ich bin mit meinem "better than gel nails" Überlack von Essence sehr zufrieden und damit trocknen die Lacke schneller. Trotzdem kann man natürlich nicht so pauschal sagen, wie lange du einen Lack trocknen lassen musst. Die einfachste Antwort wäre: bis er eben trocken ist. Das stellst du am besten fest, indem du zwei Nägel ganz vorsichtig aneinander drückst. Wenn sie leicht kleben bleiben, ist der Lack noch nicht trocken, wenn nichts passiert ist alles gut durchgetrocknet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge