Tipps zu alte Stühle aufarbeiten und neu polstern

vom 02.06.2013, 16:24 Uhr

Wir haben im Keller noch 2 Stühle stehen, die neu gepolstert werden müssten und wo man auch das Holz bearbeiten müsste. Diese Stühle erinnern mich sehr an meine Kindheit. Sie gehörten mal meinen Großeltern. Sie haben mir die Stühle gegeben, als ich mit meinem Mann zusammen gezogen bin, damit wir überhaupt sitzen konnten. Irgendwie hängt mein Herz an diesen Stühlen.

Habt ihr Tipps, wie man alte Stühle aufarbeiten und neu polstern kann? Wo kann man sich da am bestern erkundigen. Wir würden das auch von einem Fachmann machen lassen, wenn es nicht all zu teuer werden würde. Aber wo finde ich einen Stuhlmacher oder jemand, der Stühle aufarbeitet?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt doch sicherlich in der näheren Umgebung eine Polsterei. Das ist zwar ein aussterbender Beruf, aber vielleicht hast du Glück. Die würden das bestimmt übernehmen. Ansonsten kannst du es auch selbst versuchen, wenn die Sitze rauszunehmen sind. Den Stoff gibt es zu kaufen in einem Gardinen/Dekorationsgeschäft. Die Stifte sind schnell herausgezogen und später wieder neu vernagelt. Ob es reichen wird, mit Möbelpolitur das Holz abzuwischen, weiß ich nicht, aber sonst müsste es wohl gebeizt werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Stühle kannst du von einem Schreiner aufbereiten lassen. Dieser würde für die Aufbereitung zweier Stühle nur einen geringen Betrag nehmen. Allerdings solltest du beachten, dass die Höhe der anfallenden Kosten stark vom Zustand der Stühle abhängt. Jedoch denke ich, dass du mit dem zu zahlenden Betrag durchaus zufrieden sein kannst. Schließlich erhältst du am Ende zwei Stühle, die sich in einem sehr guten Zustand befinden.

Das Polstern von den Stühlen kannst du von einer Polsterei durchführen lassen. Auch hier werden die anfallenden Kosten stets im Rahmen bleiben, so dass du mit recht wenig Geld zwei sehr schöne Stühle bekommen wirst, auf denen du noch viele Jahre sitzen kannst. Ansonsten könntest du auch zu jemanden gehen, der Möbel aller Art aufbereitet. In der Regel übernimmt dieser Fachmann nicht nur die Aufbereitung der Polster, sondern auch die Instandsetzung der Stühle.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich restauriere Möbel selber und habe auch schon eine ganze Reihe Stühle aufgearbeitet, aber um dir hilfreiche Tipps zu geben müsste ich zunächst einmal wissen, was das genau für Stühle sind und in welchem Zustand die Polsterung ist. Kann man die Polsterung einfach entfernen und müsste nur der Bezug ersetzt werden oder ist das Füllmaterial auch marode und müsste ausgetauscht werden?

Wenn du nach Stoff suchst solltest du aber auf jeden Fall daran denken, dass der Stoff größeren Belastungen ausgesetzt sein wird. Bunt gemusterte Baumwollstoffe sind zwar für eine Weile sehr schön anzuschauen, aber sie werden sehr schnell hässlich, wenn man regelmäßig auf den Stühlen sitzt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge