Akne mit Kräutern behandeln

vom 02.06.2013, 15:41 Uhr

Wie viele andere auch, hatte ich in meiner Jugend oft eine fettige Haut und das unschöne Problem mit dem Pickeln und Mittessern: Akne. Das hat sich inzwischen gegeben jedoch möchte ich hier mein absoluten Tipp für alle, die sich gerade in dieser Phase befinden teilen. Vergesst bitte aggressive Mittel, die man im Supermarkt kaufen kann, diese schaden nur der Haut, da sie den Säuremantel zerstören und die Haut immer mehr Fett produziert und es dadurch zu Pickel kommt. In einem Buch habe ich damals das Rezept gefunden und seid dem darauf geschworen.

Alles was ihr braucht sind getrocknete Ringelbumen. Diese gibt es in der Apotheke, in Bioläden oder im Internet sehr günstig zu kaufen. Daraus macht man sich einfach einen Tee: man nimmt zirka 2 oder 3 Löffel mit Ringelblumen und übergießt diese mit heißem Wasser und lässt das ganze ziehen. Die noch warme Tinktur kommt dann mit Hilfe eines Wattepads auf die Haut. In dieser Tinktur sind nun die guten Stoffe der Ringelblume vorhanden, die der Haut helfen, sich zu regenerieren und Pickel abheilen zu lassen. Unter anderem ist die Ringelblume bekannt für ihren hohen Gehalt an Salycilsäure, die Pickel leicht austrocknet und abheilen lässt.

Neben der Ringelblume gibt es noch eine Vielzahl anderer Kräuter, die gegen Akne helfen. Kräuter und Blumen wie Lavendel, Salbei und Thymian enthalten Stoffe, die antibakteriell wirken und Akne so abklingen lassen. Insgesamt kann ich nur dazu raten, bei Akne und unreiner Haut diese natürliche Methode mit Kräuter zu probieren. Ich habe so viel Geld für Produkte aus dem Supermarkt ausgegeben in meiner Jugend, hätte ich diese Kräuter vorher entdeckt, wäre mir dies erspart geblieben. Gerne könnt ihr eure Erfahrungen hier teilen, wenn ihr Kräuter gegen Akne bereits Verwendet habt und was es bei euch bewirkt hat.

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ringelblumensalbe wird schon seit Jahrhunderten angewandt für trockene Haut, Wunden, Akne und Neurodermitis mit Erfolg. Diese Salbe kann man sich gut selbst herstellen. Bei gekauften Salben ist teilweise zuviel Kakaobutter, Wollwachs oder andere Inhaltsstoffe, die die Poren verschließen können, enthalten.

Aber der aufgebrühte Ringelblumen Sud von dir ist ja ohne solche Inhaltsstoffe und gut verträglich. Ferner ist es durchaus einfach, sich selbst den Sud aufzugießen. Ich nehme an, dass durch den noch warmen Sud sich die Poren öffnen können und so der Sud besser einziehen und seine volle Wirkung entfalten kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge