Mit welchem Gefühl seid ihr in die Abiturprüfung gegangen?
Ich selber bin gelassen in die Prüfungen gegangen, weil ich durch die Jahre vorher wusste, wie ich stehe, und es wäre unwahrscheinlich gewesen, dass ich in den Prüfungen komplett versage. Wir hatten allerdings damals in NRW noch kein zentrales Abitur, sodass die Aufgaben vom Lehrer kamen und der kannte uns ja.
Ich gehe allerdings jetzt sozusagen noch einmal durchs Abitur, diesmal mit sehr gemischten Gefühlen. Mein jüngster Sohn ist soweit und hat sich anscheinend vorgenommen, das schlechteste Abitur Bayern zu machen. Er hat sich überhaupt nicht vorbereitet und zusätzlich die Schule oft geschwänzt, bis kurz vor dem Diszi. Ich zittere jetzt mehr als er, der sich anscheinend ausgerechnet hat, dass er es gerade so schafft. Ich bezweifle das aber.
Ich bin ohne große Aufregung in die Prüfung gegangen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, denn bei mir ist es erst wenige Wochen her und ich bekomme morgen auch erst die Ergebnisse meiner Abschlussprüfungen. Ich kannte das Gefühl, eine Abschlussprüfung zu schreiben, aber sowieso schon, weil ich ja schon auf der Realschule Prüfungen schreiben musste. Nun war es eben Abitur und ich muss sagen, dass ich mich wirklich gut vorbereitet gefühlt habe, vielleicht sogar noch besser, als bei meinen Prüfungen auf der Realschule.
Meine erste Prüfung war Informationstechnik. In Informationstechnik sind die Aufgabentypen immer gleich und daher wusste ich, was auf mich zukommen würde. Bei einer Aufgabe habe ich ein bisschen gestockt, aber ansonsten fing es sehr gut an mit der ersten Prüfung und ich glaube das war auch ganz wichtig. Wenn die erste Prüfung gleich daneben geht, dann ist man bei den letzteren womöglich verunsichert und das ist dann auch nicht so gut. Die zweite Prüfung war dann Mathe und lief ebenso gut wie Informationstechnik. Da wusste man eben auch genau, was für Aufgabentypen auf einen zukommen und demnach musste man das Gelernte nur noch anwenden, wie in den früheren Mathearbeiten auch.
Dann kam noch Englisch und Religion. Das war schon etwas schwieriger, denn hier hätte unter Umständen ein Text dran kommen können, denn man überhaupt nicht versteht oder zu dem einen nichts einfällt zum schreiben. Glücklicherweise war das aber nicht so. Ich muss aber gestehen, dass ich bei Religion, was meine letzte schriftliche Prüfung war, ein bisschen demotiviert war, weil ich wusste, dass ich mit den ersten drei Prüfungen schon bestanden hatte. Vielleicht hätte ich in Religion den einen oder anderen Punkt mehr heraus holen können, wenn ich motivierter gewesen wäre an dem letzten Prüfungstag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218363-10.html