Neuer iPod touch mit 16 GB von Apple vorgestellt

vom 02.06.2013, 14:15 Uhr

Bisher wurde neben dem iPod touch der 5. Generation in 32 und 64 Gigabyte auch noch der alte iPod touch der 4. Generation im Apple Store angeboten, allerdings nur noch mit der kleinsten Speicherkapazität, 8 Gigabyte. Vor wenigen Tagen veröffentlichte Apple nun einen neuen iPod touch mit 16 Gigabyte, der den alten iPod touch der 4. Generation vollkommen ablöst.

Dieser kostet im Apple Store 239 Euro und ist damit deutlich billiger als der iPod touch der 5. Generation mit 319 Euro, den es aber ja nur mit 32 Gigabyte aufwärts gibt. Anscheinend war der Preis der 32 Gigabyte Version für einige Käufer zu teuer und einen alten iPod mit nur 8 Gigabyte wollten sie sich auch nicht kaufen, weshalb sich Apple für diesen Schritt entschieden hat, um die Umsatzeinbrüche auszugleichen.

Allerdings hat auch das neue 16 Gigabyte Modell seine Nachteile. So ist es beispielsweise momentan nur in der Farbe schwarz mit silberner Alurückseite erhältlich und nicht wie der iPod touch der 5. Generation in sechs verschiedenen Farben. Ein weiter Kritikpunkt ist, dass der neue iPod keine iSight Kamera (Rückkamera), sondern nur eine FaceTime Kamera (Frontkamera) besitzt.

Das wäre für mich als Käufer um ehrlich zu sein schon ein K.O. Kriterium. Auf die Frontkamera könnte ich notfalls noch verzichten, weil ich sowieso nur selten Videotelefonate halte, aber die Kamera auf der Rückseite wäre für mich unverzichtbar, denn wenn man schon ein mobiles Gerät mit Touchscreen hat, auf dem man sogar Apps installieren und ins Internet gehen kann, dann möchte man damit doch auch Fotos machen und Videos drehen.

Selbst mit dem alten iPod touch der 4. Generation war dies möglich. Somit ist es eigentlich eher ein kleiner Rückschritt, dass beim neuen 16 Gigabyte Modell die Kamera auf der Rückseite fehlt. Zwar ist der neue iPod touch dafür auch etwas billiger, aber ich denke, dass die höheren Kosten für den Einbau einer Rückkamera Apple nicht in den Ruin getrieben hätten.

Außerdem fehlt dem billigen iPod touch auch die Befestigung für die sogenannte Loop Schlaufe auf der Rückseite. Allerdings habe ich sowieso nie verstanden, wozu diese Schlaufe gut sein soll und kann mir auch kaum vorstellen, dass sie wirklich jemand benutzt. Immerhin kommt man bei den älteren iPods und bei den iPhones auch ohne klar.

Was haltet ihr vom neuen iPod touch mit 16 Gigabyte? Habt ihr mitbekommen, dass ihn Apple vor ein paar Tagen unerwartet veröffentlicht hat und es den alten iPod touch mit 8 Gigabyte nun nicht mehr gibt? War die Zeit reif für ein 16 Gigabyte Modell oder würdet ihr lieber zum iPod touch der 5. Generation greifen, auch wenn es diesen nur mit 32 Gigabyte oder mehr gibt? Wäre die fehlende Rückkamera für euch genauso ein K.O. Kriterium beim Kauf wie für mich? Seht ihr das auch eher als einen Rückschritt an? Warum hat sich Apple dazu entschlossen, keine zweite Kamera im Gehäuse einzubauen? Hätte das Apple wirklich so viel mehr gekostet?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch gestern erfahren, dass es den "neuen" iPod Touch nun gibt. Ich habe mir dann mal die Details angesehen und muss auch sagen, dass die fehlende Kamera für mich ein wichtiger Aspekt gegen einen Kauf ist. Das kann ich auch nicht wirklich verstehen, dass diese nun fehlt. Gerade die Kamera ist doch eines der Dinge, die den iPod Touch von den restlichen iPods unterscheidet. Ich sehe darum dieses neue Gerät auch eher als Rückschritt an und verstehe nicht so wirklich, warum es auf den Markt gebracht wurde.

Die anderen Punkte finde ich nicht so schlimm. Diese Trageschlaufe bräuchte ich nicht und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich diese bei dem iPod Touch überhaupt verwenden würde. Auch die mangelnde Farbauswahl könnte mich nicht schrecken. Aber so sehe ich es auch so, dass ich lieber die 80 Euro mehr bezahlen würde, um mit dem Gerät auch mal ein Foto machen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich für meinen Teil finde es schon ein wenig seltsam, wenn nicht sogar total unbegründet, dass Apple in den "neuen" iPod Touch keine iSight-Kamera beziehungsweise allgemein eine Kamera für Schnappschüsse eingebaut hat. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, da sechzehn Gigabyte eigentlich ideal sind. Acht Gigabyte sind für viele zu wenig, zweiunddreißig Gigabyte kosten, vor Allem bei Apple, recht viel.

Ich finde, dass sich Apple so selbst einen Schuss in die Verkaufszahlen gegeben hat. Bezüglich Trage- beziehungsweise Handschlaufe und mangelnder Farbauswahl würde ich mich persönlich nicht aufregen, ich finde, dass solche "Extras" einfach Spielerei sind und ein solche edles Gerät in einer gewissen Weise nur verschandeln. Immerhin ist es ein iPod Touch und kein Kinderspielzeug! :wink:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge